Regestry Datei unbenennen

Benutzer Name

Ensign
Hi,

Ich gebe Windows mal wieder ne Chance und will erstmal den Windows Defender deaktivieren, u.a. da er meine Programme blockt.
Da Ich W10_1909 habe geht der alte Weg nicht mehr.
Ich muss jetzt u.a. in der Regestry unter HKey[...]\Windows Defender einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) hinzufügen mit dem Namen
'DisableAntiSpyware' und dem Wert 1.
Jeder mal, wenn Ich den Namen von neuer Wert auf DisableAntiSpyware ändern will lässt Windows das nicht zu.
Andere Namen sind in Ordnung.
Wie zwinge Ich Windoof das doch zu machen?

Wenn du die Sicherheit von Windows wirklich verschlechtern willst, warum gehst du nicht einfach den Weg über die Defender-Einstellungen und deaktivierst den im Menü?

Worauf du gerade stößt ist der Selbst- und Manipulationsschutz.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cricru
Gib Windows eine Chance indem du den Defender aktiviert lässt und erstmal prüfst warum er irgendwas blockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und cricru
Oder das Programm freigeben im Defender.
Oder Defender ausschalten. Dafür muss man nix als DWORD irgendwo eingeben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
und dann im zweifel im defender eine ausnahme hinzufügst

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Ich habe hier nicht gefragt um die Antwort zu bekommen, dass Ich ihn anlassen soll, sondern um zu fragen, wie Ich die Datei unbenennen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und piepenkorn
Einleitung: sinloses Windows gebashe.

Dann "ich will den defender deaktivieren der blockt meine Programme"

Der wird auf Millionen Pcs genutzt und macht da keine Probleme. Füg einfach das Programm in defender als Ausnahme hinzu oder bleib bei Linux oder Mac...

Benutzer Name schrieb:
Ich habe hier nicht gefragt um die Antwort zu bekommen, dass Ich ihn anlassen soll, sondern um zu fragen, wie Ich die Datei unbenennen kann
Gar nicht du gehst einfach bei Sicherheit auf deaktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Konfiguriere den Defender entsprechend. Gerade die Ordnerüberwachung ist gerne etwas übereifrig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Sephe schrieb:
Wenn du die Sicherheit von Windows wirklich verschlechtern willst, warum gehst du nicht einfach den Weg über die Defender-Einstellungen und deaktivierst den im Menü?

Worauf du gerade stößt ist der Selbst- und Manipulationsschutz.
Weil das nicht mehr geht
Ergänzung ()

blackbirdone schrieb:
Einleitung: sinloses Windows gebashe.

Dann "ich will den defender deaktivieren der blockt meine Programme"

Der wird auf Millionen Pcs genutzt und macht da keine Probleme. Füg einfach das Programm in defender als Ausnahme hinzu oder bleib bei Linux oder Mac...

Gar nicht du gehst einfach bei Sicherheit auf deaktivieren.
Das gibts nicht mehr. Außerdem ist er dann nicht ganz deaktiviert

Natürlich geht das. Wenn man aber dauernd an der Registry rumpfuscht is es kein wunder wenn am ende nichts mehr geht.

Anhänge

• Anmerkung 2020-02-14 094704.png
    Anmerkung 2020-02-14 094704.png
    68,4 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: brianmolko, CMDCake, bart0rn und 3 andere
Abgesehen von der Möglichkeit Ausnahmen zuzulassen: Der Wert "DisableAntiSpyware" gehört zum Defender aus Windows 7, auch bekannt als "Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software". Und Registry-Werte sind keine Dateien.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Ost-Ösi und Nase
Benutzer Name schrieb:
Das gibts nicht mehr. Außerdem ist er dann nicht ganz deaktiviert

Natürlich gibt's das:

1581670378317.png

Kann man auch ganz ausschalten:

1581670486304.png

Oder meinst du vielleicht auch die Windows Defender Firewall, bei der man auch Ausnahmen definieren kann:

1581670430342.png

Geht auch noch detaillierter indem man ein- und ausgehende Regeln definieren kann:

1581670683826.png

Die Firwall kann man natürlich auch ausschalten:

1581670454775.png

Es ist alles möglich was du brauchst. Aber pfusch ruhig in der Registry herum. Und in spätestens einer Woche gibt es dann einen neuen Thread dass Windows blöd ist und nicht mehr funktioniert...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, cartridge_case, Smurfy1982 und 5 andere
Außerdem heißt es "Registry" und nicht "Regestry", und es sind keine Ordner/Dateien und Dateinamen, sondern es sind Werte, sortiert nach Schlüsseln. Dabei handelt es sich also eher um eine Datenbank.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, wolve666, jens aus B und 6 andere
@Volume Z
Um unter Windows 10 den Defender zu konfigurieren und gegebenenfalls auch Modulweise oder ganz zu deaktivieren, gibts was ganz dolles, das nennt sich "Set-Mppreference". Und damit kann man ihn per Powershell sauber konfigurieren, ohne Eingriffe in die Registry vornehmen zu müssen.

Das hättest Du auch gleich schreiben können und ist keine Antwort auf "Windows Defender hat nichts mit dem MRT zu tun".

sondern um zu fragen, wie Ich die Datei unbenennen kann
Du kannst keine Antwort bekommen…
…weil es keine Datei ist.

Das Stichwort, falls WIN dich dies denn tun lässt, lautet, sich Rechte an dem Schlüssel zu verschaffen.

CN8

Volume Z schrieb:
und ist keine Antwort auf "Windows Defender hat nichts mit dem MRT zu tun".

Weil die Antwort bereits gegeben wurde, bzw. eine Frage sich überhaupt nicht ergibt. Da hilft nur genauer lesen:

areiland schrieb:
Der Wert "DisableAntiSpyware" gehört zum Defender aus Windows 7, auch bekannt als "Microsoft Tool zum Entfernen bösartiger Software".

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Benutzer Name schrieb:
Ich gebe Windows mal wieder ne Chance und will erstmal den Windows Defender deaktivieren, u.a. da er meine Programme blockt.

Hilfe zu deiner Frage hast du ja jetzt hinreichend bekommen, jetzt wäre trotzdem interessant zu erfahren was für Programme denn hier vom Defender blockiert werden. Klingt ja so als würde das häufiger vorkommen, und das ist eigentlich eher untypisch. Vielleicht liegt das Problem ja bei den unbekannten Programmen ?

Zurück
Oben