News Regierung schreitet nicht gegen „Routerzwang“ ein

Seit wann gibt vodafone die Zugangsdaten Preis?
 
Jan schrieb:
Gegenüber ComputerBase hieß es: Anrufen genügt.

Müsste mal einer der Vodafone nutzt ausprobieren.
 
Ich kann es negativ bestätigen. Vielleicht reicht ja seit heute ein Anruf aus.

Die Hürden lagen immer höher. In diesem Zusammenhang muss man 1und1 loben. Seit je her Vollzugriff auf alles, was die Telefonie angeht. Über das Control Center.
 
Nur sehr wenige Kunden nutzen fremde Hardware und benötigen dafür entsprechende Zugangsdaten.
Jeder Kunde, der sich bei uns meldet, erhält auf Wunsch diese Zugangsdaten. Ein Anruf genügt. Hier gibt es keine Bedingungen, an die wir die Herausgabe knüpfen. Nachteil: Bei technischen Problemen mit einem solchen Router müssen wir an die Hardware-Hersteller verweisen.

Zitat aus einer Anfrage an Vodafone zur Herausgabe der Zugangsdaten aus dem März 2013.
 
sollen die leute doch froh sein dass sie nen router bekommen. und wenn man nen anderen, besseren router verwenden will, dann schaltet man den halt dahinter. spart in jedem fall dne kauf eines modems...

das einzige was ich hier rauslesen kann ist, dass avm beleidigt ist weil dann nicht mehr so viel von ihrem zeusg verkauft wird.
 
Beim der Komfort-Option bekommt man sie im Falle Vodafone sogar zugeschickt. Wenn man nur eine Rufnummer / Leitung bestellt im Rahmen des Basisanschluss' nicht. Macht auch Sinn, denn die Leitung muss im Zweifel auch für Notrufe herhalten, wenn aber jemand sich mit den VoIP Daten gerade von woanders eingeloggt hat, ist das zuhause nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung in der Letzten Zeit
:
Letztens ging das nur bei einem Business Anschluss von Vodafone.

Vor nem Monat bei einem Privaten hieß es, "Nein" da Telefon über VOIP gebucht war und Sie diese Daten "Prinzipiell nicht rausgeben" gab es dann auch keine Internet Daten, sondern nur den activation code der Vodafone Box.
 
Wenn der Router noch "Bestandteil des Netzes" ist dann sollen die Netzbetreiber bitte die Stromkosten für diesen in Höhe von ca. 15-30€ pro Jahr zahlen!!!
 
@Siran

Die Herausgabe der VoIP Daten hat noch etliche andere Vorteile. Nicht nur die freie Routerwahl.

Eigenständige VoIP Telefone zB. Geht nicht...

Ich habe einer meiner VoIP Nummern im Handy eingerichtet. Bin also Mobil überall über eine Festnetznummer erreichbar. Usw, usw.
 
wer will den Router haben die die Unternehmen überwachen können?

naja die Regierung ist im Mittelalter hängen geblieben
 
zwieback_shakur schrieb:
sollen die leute doch froh sein dass sie nen router bekommen. und wenn man nen anderen, besseren router verwenden will, dann schaltet man den halt dahinter. spart in jedem fall dne kauf eines modems...

das einzige was ich hier rauslesen kann ist, dass avm beleidigt ist weil dann nicht mehr so viel von ihrem zeusg verkauft wird.

Wenn der Modem Mode möglich ist dann ist das ja kein Thema. Aber du möchtest nicht 2 Router hintereinander haben.....
 
auf Basis dieses Zitats: " „Die Bundesnetzagentur steht derzeit noch in Gesprächen mit den betroffenen Netzbetreibern und Routerherstellern“"

versteh ich die überschrift nicht, sie schreiten nicht nicht ein, sie steht noch in gesprächen ...


@topic
Kann ich aber nicht nachvollziehen warum die Netzbetreiber das so handhaben wollen.
Wenn jemand ein fremdgerät haben will, verzichtet er damit halt auf Leistungen die eine schnellere wartung oder kostenfreie wartung schnell ermöglichen ... soll jeder selbst entscheiden was er haben will ...

Wenn ich ein problem am Netz habe, dann messen die das von da wo die sitzen durch und sehen ganz genau wo das problem ist, entweder ihres oder meins, und dann hab ich halt n kosten oder nicht, wie überall, obs nun wasser,gas oder strom ist, ab dem Zähler/Anschluss ist es mein system, da will ich freie wahl haben und bezahl es entsprechend auch selbst ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird auch Zeit das dagegen mal was unternommen wird. Habe einen Anschluss von Kabel Deutschland und eine FritzBox 7270, wollte die mal gegen eine 7390 tauschen. Nach einem Anruf bei KD sagte der Mitarbeiter mir aber das es nicht möglich wäre den Router zu tauschen. Ich müsste mir dann eine bei KD direkt kaufen um dies zu realisieren, da dort Zugangsdaten gespeichert wären.

Hoffe das ändert sich jetzt mal und man ist frei in seiner Entscheidung!
 
Diese Regelung ist ein Hohn gegenüber den Kunden. Das mit einem besseren Support zu begründen ist an den Haaren herbeigezogen, da meist der 1stLVL Support seine Liste durchgeht und dann sagt schicken Sie den Router ein.

Btw. über die Fernwartung kann der Anbieter jederzeit auf alle Daten zugreifen die darüber laufen und sicherlich wird das aber nur mit Zustimmung des Kunden erfolgen !!! Schöne alte Welt der Staatssicherheit und Datenspionage.
 
@ zwieback_shakur:
das ist echt das einzige was du da raus lesen kannst?

dich stört bei deiner "lösung" nicht, dass du nun ZWEI geräte mit strom versorgen musst? ZWEI geräte nun platz brauchen und du an die nicht selten vorkommenden schlechten übertragunsraten so mancher anbietermodems gebunden bist?

die argumentation seitens der BNA, dass das gerät bestandteil des netzes ist kann ich einfach nicht nachvollziehen, solange dieses gerät in meiner wohnung, von mir selbst angeschlossen werden muss und direkt an meine privat abgerechnete stromleitung per stecker angeschlossen werden muss.

das ist definitiv nicht bestandteil des netzes, sondern ein endkundengerät!
 
BlubbsDE schrieb:
@Siran

Die Herausgabe der VoIP Daten hat noch etliche andere Vorteile. Nicht nur die freie Routerwahl.

Verstehe nicht was das mit meiner Aussage zu tun hat, habe ich nie in Abrede gestellt. Ich hab nur geschildert warum man sie beim Basisanschluss eben nicht bekommt. In der Komfort-Option kriegst Du sie mit dem Willkommensbrief.
 
@Tool

dein Posting ergibt keinen Sinn.

Du hast Kabelinternet. Die FritzBox ist eine DSL Box. Also nutzt Du sie nur als Router. Und da kannst Du jeden nehmen. Auch jetzt. Auch ohne KabelBW zu fragen. Kauf Dir einfach die 7390 und nutze sie. Fertig.

Edit:

@Siran

Na toll. Dein Beitrag ist jetzt ein ganz anderer, als zuvor. Ein Komplett Edit. Na, jeder wie er mag.
 
DaChicken schrieb:
Wenn der Modem Mode möglich ist dann ist das ja kein Thema. Aber du möchtest nicht 2 Router hintereinander haben.....
doch, auch dann ist das ein thema. ich will nicht platzmachen für zwei geräte und mehr oder weniger den doppelten stromverbrauch haben.
 
Zurück
Oben