Registrierung per Hand sauber halten?

D

Dead63

Gast
Guten Abend zusammen.
Ein guter Bekannter von mir hatte einen PC der immer ein halbes Jahrzehnt zum booten gebraucht hatte, da er wirklich immer viel drauf rum installiert und deinstalliert hat, also hat er ihn zu einem seiner Bekannten gebracht, einem IT Fachmann.
Der hat die Registrierung des Computers gesäubert, per Hand, ohne irgendwelche Regcleaner, er meinte wenn man automatisierte Programme nutzt weiß man nie ob etwas gelöscht wird, was man noch braucht. Aufgrund der schweren Verwüstung der Registry, wie er es nannte, hat es meinen Bekannten 30€ gekostet.

Als mein Bekannter den PC zurück bekommen hatte, ging es natürlich gleich ans anschalten, und siehe da, die Bootzeit hat sich wirklich sagenhaft verringert. Vorher hatte er um die 4 Minuten gebraucht, bis man die erste Anwendung starten konnte, nachher waren es wenige Sekunden, gleich als man die Windowsoberfläche sah konnte man loslegen.
Das erstaunliche daran war zudem, dass alle Dienste die mein Bekannter vorher aktiviert hatte, da er sie wirklich brauchte, noch angeschalten waren und jedes der zahllosen Programme (man braucht bei ihm echt ewig um die Programmliste durchzuscrollen) immernoch ohne jeden Mangel funktionierten.

Jetzt wollte ich mal hier im Forum fragen ob jemand Ahnung von solchen Sachen hatt, wie man ohne Regcleaner etc. seine Registrierung (und vll auch alte Treiber etc.?) effektiv und wirkungsvoll entmüllen kann, um ein Ergebnis wie oben beschrieben zu erhalten. Man muss ja auch irgendwie sehen können zu was ein Eintrag überhaupt gut ist, damit man weiß ob man ihn löschen kann und das war dem Bekannten meines Bekannten auch noch möglich ohne das er den PC selbst kannte. Auch ich bekomme mit der Zeit immer längere Bootzeiten, da wäre es interessant wenn man sowas vll sogar selbst machen könnte und den PC immer mal wieder in Gang bringen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, wäre echt ne super Sache zu wissen wie man soetwas macht.

MfG Dead

Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich auch kaum .. ich bin froh, wenn mein Vista in 47s oben ist .. zuviel zum Thema schnell ^^

Und die Registry per Hand säubern daurt LANGE, wenn ich mir alleine die Nero Struktur anguck wird mir schlecht! Und was wirklich interessant ist sind die Windows Schlüssel, und das sind einfach zuviele um es per Hand zu machen ...
Ich schließe mich Platinumus an, ohne Programmhilfe, und wenn es nur eine Registry-Editor ist sind das viel zu viele Schlüssel.

P.S. Inverstiere die 30 € und da gucke ob was passiert ! Vorher Exportierst du die Registry und hinterher auch und dann vergleichst du.

MfG

Also ich bezweifel auch, dass er das von Hand gemacht hat^^ das ganze Ergebnis klingt für mich nach ner netten runde Tuneup Utilities (sollte ich auch mal wieder machen ;)) ansonsten gibts nen haufen Müll der im Systemstart drin is un ma nicht brauch und ganz nebenbei solltest evtl auch mal wieder die Festplatte defragmentieren ;)
Gruß

Bei zig tausenden Einträgen bringt es rein _gar nichts_, mal einen oder zwei Einträge zu löschen. Wo soll er da auch anfangen? Woher soll er wissen, ob er diesen speziellen Eintrag löschen kann?
Im Software-Key: "Oh, da steht WinZip, hmm ist ja gar nicht drauf, löschen"
Super, dann hat er 5 von über 100.000 Werten gelöscht.
Diese automatisierten Programme vergleichen die Werte, ob das, auf das sie zeigen, überhaupt noch da ist.
Und diese Programme sind auch kein Schund, wenn man nicht ALLES anklickt, das sie löschen sollen.
Der RegCleaner hat schon nicht umsonst hinter einigen Optionen die Warnung dahinter, dass sie unsicher und experimentell sind.
Der Typ hat den Rechner an gemacht, Regcleaner drüberlaufen lassen, vielleicht nochmal geguckt, ob er etwas anderes sieht, das viel Zeit beim hochfahren benötigt, das deaktiviert und für fünf Minuten Arbeit 30€ genommen, wahrscheinlich noch nich mal versteuert.
Lalalass dich nicht verarschen...

Ich lösche auch ab und zu von Hand paar Einträge, aber ich gebe mich nicht der Illusion hin, damit weltbewegendes zu bewirken.

Eine zugemüllte Registry macht das System nicht langsamer. Ob das Telefonbuch nun 5.000 Seiten oder 10.000 Seiten - das interessiert euch nicht, wenn ihr nur in euerem Vorwahlbereich nachschlagt - und das machen sinngemäß die meisten Anwendungen nun mal. Die wenigsten durchsuchen die Registry wie einen Dateiverzeichnisbaum, die meisten Programme suchen gezielte Einträge. Und da spielt die Größe keine Rolle.
Zu dem Thema hat die c't mal nen netten Test gemacht, und hat absolut keine Änderungen feststellen können an einem Rechner mit zigtausend unnötigen Registry-Keys. Zudem werden auch nur die Teile in den Arbeitsspeicher geladen,d ie auch benötigt werden, man verschwendet bis auf Festplattenspeicher auch keine Resourcen...

Schlecht ist halt, wenn viele Programme gestartet werden... aber das hat weniger damit zu tun die Registry "sauber" zu halten.

ich glaub der hat einfach mal ordentlich den autostart ausgemistet und die platte defragmentiert, regleaner sicher auch. dass der alles von hand gelöscht hat glaube ich nicht und selbst wenn hätte das sogut wie nichts gebracht, wie schon gesagt wurde trägt die registry kaum bis gar nicht zur (start)geschwindigkeit des pc bei.

Zurück
Oben