PC sauber halten

OrangUtan

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
95
Ich habe mir einen neuen Tower PC gekauft und möchte gleich damit sorgfältig umgehen und ihn sauber halten damit er nicht langsamer wird.
Was brauche ich dafür? Welche Programme und welches Antivirus Programm würdet ihr mir empfehlen?
Hab mich im Internet erkundigt und folgende Programme sollten ausreichen um den PC sauber zu halten:
  • CCleaner
  • Wise Registry Cleaner
  • Defraggler
und noch für Gaming das GBoost.
Sind die alle Empfehlenswert? Reicht es auch oder braucht man noch mehr?
 
Eigentlich brauchst Du keines dieser Programme; falls Du eines willst, empfehle ich Dir die TuneUp Uteilities !

Als Security könntest Du Dir G-Data installieren; gibt es kostenlos auf derComputerbild DVD !
 
Du übertreibst, höchsten CCleaner und dann halt brain.exe einschalten.
Als AV nehme ich AVG, aber das ist Geschmackssache. Kannst auch Avira, Kaspersky und die anderen Konsorten nehmen. Wer wie gut abschneidet kannst du online sehen.

Willst du mal dein System posten, das klingt nämlich so als ob du dir ein vorkonfiguriertes Modell gekauft hast. Was fast immer ne kritische Sache ist.

Edit: Und auf gar keien Fall Tune Up Utilities!!!!!!
 
Ganz einfach, nur das installieren, was auch wirklich benötigt wird.

Auch gibt es von vielen Tools (z.B.: CPU-Z, HWMonitor, HWiNFO usw.) meist portable Versionen, welche nicht installiert werden müssen.

Für Tests von Programmen, Tools usw. besser eine virtuelle Umgebung verwenden um nicht das Hauptsystem vollzumüllen..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Windows bringt von Haus alles mit.

Dafür gibt es die Datenträgerbereinigung. Die entsprechend eingestellt bzw. ausgewählt reinigt alles nötige/ erforderliche ohne noch Tools von Drittanbietern nutzen zu müssen.

CCleaner kann man ja noch empfehlen, aber TuneUp jedenfalls nicht. Mehr bzgl. letzterem liefert auch die Suchfunktion wieso und warum man ausgerechnet dieses Tool nicht verwenden sollte.
 
AdoK schrieb:
Windows bringt von Haus alles mit.

Stimmt schon ! Nur was nützt es, wenn man in Windows nicht weiß, wo man das Zeugs findet und wie man es anwendet und wenn einem bei der Anwendung darüberhinaus noch sehr leicht jede Menge Fehler mit teilweise katastrophalen Folgen unterlaufen können !


AdoK schrieb:
CCleaner kann man ja noch empfehlen, aber TuneUp jedenfalls nicht. Mehr bzgl. letzterem liefert auch die Suchfunktion wieso und warum man ausgerechnet dieses Tool nicht verwenden sollte.

Und dennoch, ich benutze TU seit vielen Jahren zu meiner großen Zufreidenheit und bin froh, dass es dieses Tool gibt, in welchem sich logisch geordnet und sicher anzuwenden eine Übersicht über alle benötigten Funktionen zur Computerpflege findet.

Und gerade für die überwiegende Masse von PC-Anwendern, die fast völlig unerfahren der Verwirrungstaktik von Windows Systempflegeprogrammen gegenüber steht, ist TU ein hervorragedes Instrument !

Natürlich klar, ich verstehe schon, dass hier viele Computerhechte damit zu protzen versuchen, wie gut ihre eigenen Computerkenntnisse sind, in dem sie hier permanent TU schlechtreden !
 
de la Cruz schrieb:
Eigentlich brauchst Du keines dieser Programme; falls Du eines willst, empfehle ich Dir die TuneUp Uteilities !

Als Security könntest Du Dir G-Data installieren; gibt es kostenlos auf derComputerbild DVD !

Verarsch doch die Leute nicht so...

Du brauchst nichts ausser Windows, die Voreinstellungen wie automatische updates reichen. Da Antivirussoftware ohnehin Schwachsinn ist, installier Dir Microsoft Security Essentials falls das Windows Sicherheitscenter wieder rumbrüllt es findet keine Antivirensoftware. MSE kostet nichts und stört auch nicht weiter, schonmal zwei Vorteile gegenüber dem Rest. Bringen tut das alles ohnehin nichts, 0day-exploits verhindert kein Antivirenprogramm und driveby-Attacken gegen Java, Flash oder bestimmte browser auch nicht. Ausgeklügelte software wie rootkits wirst Du nicht mal bemerken, geschweige denn die bescheuerte Heuristik...
Ergänzung ()

de la Cruz schrieb:
in welchem sich logisch geordnet und sicher anzuwenden eine Übersicht über alle benötigten Funktionen zur Computerpflege finden.

Das ist eben das Problem von Tune Up: es macht scheinbar harmlose Einstellungen für jeden zugänglich. Dabei ist es idR sinnvoll dass die Knöpfe dort liegen wo man nicht mal unbedarft per trial and error versuchen möchte herauszufinden wofür sie gut sind.
Windows ist längst über das Stadium von ME hinaus als man alle paar Monate das System neu aufgesetzt hat. Du kannst jahrelang nichts daran machen und es wird kaum "langsamer".
 
D1rty schrieb:
Du übertreibst, höchsten CCleaner und dann halt brain.exe einschalten.
Als AV nehme ich AVG, aber das ist Geschmackssache. Kannst auch Avira, Kaspersky und die anderen Konsorten nehmen. Wer wie gut abschneidet kannst du online sehen.

Willst du mal dein System posten, das klingt nämlich so als ob du dir ein vorkonfiguriertes Modell gekauft hast. Was fast immer ne kritische Sache ist.

Edit: Und auf gar keien Fall Tune Up Utilities!!!!!!

Also ich habe mir diesen PC gekauft.
Hab mich informieren lassen, aber irgendwie sagt jeder was anderes.
Manche empfehlen es, andere raten von diesem PC ab.
700€ finde ich schon viel, deswegen denke ich nicht das dieser PC schlecht ist.
 
hände weg von uptimierungstools und das system läuft und läuft und läuft ...

und was auch wichtig ist bei software z.b. von chip.de bei der installation nur das programm installieren was du willst ggf auf experten modus umschalten dann kannste den schrott der meist mit installiert wird wie irgendeine toolbar oder sonstiger mist abwählen.

habe mein system seit knapp 2 jahren und würde sagen läuft wie am ersten tag. keine signifikante veränderung festgestellt was ich von meinem handy nicht behaupten kann wieso auch immer O:)
 
ein antivirenprogramm von z.b. kaspersky, regelmaßiges updates und das war es.... wenn du nur zockst halt noch steam, origin und co. wenn man keinen "müll" installiert, müllt man das system auch nicht zu. ^^

für alles andere hab ich linux und windows 7 in einer VM laufen.
 
Und wenn man aus Versehen Müll installiert hat und es weg bekommen möchte?
Manchmal bleiben noch Reste von den deinstallierten Programmen.
Man ist ja nie sicher was die runtergeladene Datei mit sich bringt.:mad:
 
Das einzige Reinigungstool das ich selber regelmäßig nutze und das einzige was ich anderen sicher empfehlen kann ist der CCleaner.
Alles was der macht kann man theoretisch auch manuell durchführen, es ist aber deutlich komfortabler das alles mit einem Klick erledigen zu können.

Und die Windows-eigene "Datenträgerbereinigung" lasse ich auch ab und zu mal laufen z.B. für die geniale "Windows-Update Bereinigung" und um nicht mehr gebrauchte Wiederherstellungspunkte zu löschen.
 
Das Ding gibst lieber dank 14 Tage Wiederrufsrecht wieder zurück und benutzt hier mal die Suchfunktion bzgl "optimaler Gaming PC".
Du wirst anfangen zu weinen.
 
@ de la Cruz

bitte https://www.computerbase.de/forum/t...gramme-wie-tuneup-wert.1411836/#post-16530754 anklicken, lesen und dann bitte noch einmal überlegen ob dieses Tool wirklich für unbedarfte/ unerfahrene User geeignet ist.

Und die Datenträgerbvereinigung die bereits in Windows vorhanden ist, ist um einiges harmloser als TuneUp und Konsorten. Das pfuscht z.B. nämlich nicht in der Registry rum, wo es eh nichts drin rumzufummeln gibt. Wieso und warum, siehe zuvor genannter Link.

Und ich kann da noch mind. 5 oder 6 solcher Dinge nennen/ aufzählen, die mit den Boardmitteln von Windows wesentlich ungefährlicher sind als mit diese Tools von Drittherstellern.
 
CCleaner (Einstellungen so lassen wie sie sind, kannst dir sonst das gesamte System komplett zerschießen) und immer nur das nötigste Installieren, zu testzwecken am besten eine VM einrichten. Ansonsten nach einer gewissen Zeit das System einfach neu aufspielen, geht ja recht fix.

Wenn es geht am besten den PC zurück, für das Geld hättest du etwas besseres bekommen können... und zudem bestellt man normalerweise einen PC auch nicht bei ebay :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem Registry Cleaner können das System echt böse zerschießen!
 
Zurück
Oben