Registrierungs PopUp - nervt

JiSu

Ensign
Hi...wie eine fucking digitale Klette klebt mir, und poppt immer wieder auf, ein Registierungs- und Lizenzierungsfenster in Win11. Das kommt, wenn ich Anwendungen öffne. Differenzieren bei welchen das ist, kann ich nicht so genau - manchmal nicht - sehr oft schon. Das nervt extrem. Habe ich mir anscheindend irgendwie eingefangen...

Keine Ahnung, wo das liegt, woher es - iIn den aktiven Tasks taugt auch Nix explizit auf.

shit weg.png

Idee bei Jemanden, auf Grund des Screenshots?
VG, Tom

Über den Taskmanager kannst du dir den Dateipfad anzeigen lassen - sofern du den Task zuordnen kannst.
Dann sieht man eventuell welches Programm das ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, aragorn92 und SonyXP
K3ks schrieb:
Sobald ein System kompromittiert ist
Dahinter verbirgt sich ein legitimes Programm. Keine Malware wird solche Fenster anzeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .one und Goldsmith
Hast Du schon mal auf "kaufen" geklickt und geschaut, ob es Dich zu einer entsprechenden Produktwebsite führt? So könntest Du es ggf. auch zuordnen.

Malware mit Registrierungsfenster ist sicherlich nicht komplett auszuschließen, aber doch sehr ungewöhnlich.

Versuch erstmal den Prozess dahinter herauszufinden. Du kannst ja, wenn das Fenster geöffnet ist, die Prozesse 1:1 durchgehen und beenden. Irgendeiner muss ja dann im Idealfall auch dieses Fenster schließen. So kannst Du den Übeltäter einkreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Welches kostenpflichtige Programm hast du denn installiert, von dem dieses Registrierungsfenster kommen könnte?

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Danke, hey... es ist von Sphinx die Windows Firewall Control. Habe jetzt den Lizenzschlüssel eingegeben. Jetzt sollte es klappen. Sorry, für so viel Rauch...merci für einmischen!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295
nutrix schrieb:
Hast Du Dir mal die Website angeschaut? Da ist alles abgeschaltet und kein Impressum. Zudem scheint die Software mittlerweile OSS unter GNU General Public License v3.0
zu sein.
https://github.com/Windows11FirewallControl/Windows11FirewallControl/blob/main/README.md
Der Lizenzschlüssel ist auch schon ziemlich alt. Aber es funktioniert noch. Das der Schlüssel verlangt wird, obwohl es gemeinfrei ist, kann ich nicht einschätzen - auch nicht, worauf "kein Impressum" hindeutet - Finger weg vielleicht...
Ergänzung ()

midwed schrieb:
Ist ja nicht so, als dass dies im Fenster direkt (an zweiter Stelle) vorgeschlagen wurde... ;D
...wenn man nicht weiß, was es ist, kann man auch den Key nicht eingeben. Das Alles war nach einer kompletten Neuinstallation des Rechners.

JiSu schrieb:
auch nicht, worauf "kein Impressum" hindeutet - Finger weg vielleicht...
Die Seite wird vielleicht gerade nur umgebaut.
Das ist ein Grund nun böse Absichten zu vermuten.

Dann würde man das so meiner Meinung nach hinschreiben. So sieht es eher aus, als ob die Software eingestellt wurde.

nutrix schrieb:
So sieht es eher aus, als ob die Software eingestellt wurde.
Bei der Software ist lange Zeit nichts passiert (seit 2 Jahren).
Letzten Monat nun die neue Version auf Github.

Ich habe die Software auch vor vielen, vielen Jahren mal genutzt. War mal ganz gut, aber mittlerwele finde ich simplewall besser. Das ist kostenlos und blockt alles, anders als die kostenlose Variante der Sphinx-Software. Aber da bereits ein Key gefunden wurde, das nur am Rande, falls mal eine Alternative interessant sein sollte. :)

Elbrathil schrieb:
War mal ganz gut, aber mittlerwele finde ich simplewall besser. Das ist kostenlos und blockt alles, anders als die kostenlose Variante der Sphinx-Software.
Simplewall ist nicht mit Windows11FirewallControl vergleichbar. Denn es lässt erstmal alles durch, bis du es sperrst. Windows11FirewallControl macht es genau andersherum.

PC295 schrieb:
Simplewall ist nicht mit Windows11FirewallControl vergleichbar. Denn es lässt erstmal alles durch, bis du es sperrst.
Ist die Software dann sinnvoll, kann der Benutzer einschätzen, was er sperren soll und was nicht?

Goldsmith schrieb:
kann der Benutzer einschätzen, was er sperren soll und was nicht?
Ja, es steht immer die Anwendung und der Pfad dabei.
Die Entscheidung ob ein Programm ins Internet muss oder nicht ist sehr einfach.

@PC295, das stimmt nicht, du kannst simplewall auch in einem modus verwenden, der per default alles sperrt und dir popups anzeigt, in denen du neue Verbindungen erlauben kannst. Also genau so, wie es die Firewallcontrol auch macht. Da, anders als zumindest in der kostenlosen Firewallcontrol-Version, auch System-Programme blockiert werden, muss man sich anfangs ein wenig damit beschäftigen, was man denn jetzt zulassen möchte und was nicht. ZB die diversen Komponenten des Defenders sollte man wohl ins Internet lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC295