Registrieung Ebay Kleinanzeigen auf meine E-Mails, aber nicht von mir

RockDaniel

Newbie
Registriert
März 2022
Beiträge
2
Hallo,
und zwar: Ich habe 4 verschiedene E-Mails (T-Online), die ich für verschiedene Bereiche benutze. Eine davon für Ebay-Kleinanzeigen. Dort habe ich auch kürzlich etwas eingestellt. Nun ist es so, dass ich in kurzen zeitlichen Abständen auf meine anderen 3 E-Mails eine Registrierung erhalten habe, welche ich aber definitiv nicht beauftragt habe. E-Mail Header sind original von Ebay-Kleinanzeigen. Gibt es vielleicht einen neuen Betrug oder so? Mache mir etwas sorgen. Alle 4 E-Mails haben auch keinen Bezug zueinander.
Grüße
Daniel
 
Habe ich auf allen "Spam E-Mail-Adressen" bei mir auch festgestellt.
 
RockDaniel schrieb:
Nun ist es so, dass ich in kurzen zeitlichen Abständen auf meine anderen 3 E-Mails eine Registrierung erhalten habe, welche ich aber definitiv nicht beauftragt habe.
Falls niemand Deinen eMail-Account gekapert hat, ist das nur ein weiterer Versuch, sich unter Deinem Namen einen Account anzulegen.

Die Betrüger hoffen einfach darauf, dass Du (oder andere, ich habe auch eine solche Mail erhalten, obwohl ich nie einen Account dort hatte) so leichtsinnig bist einfach auf "bestätigen" zu klicken und schon können die Betrüger unter Deiner eMail-Adresse dort handeln. Einen Usernamen scheint es dort wohl nicht zu geben, jedenfalls finde ich in der Mail nichts dazu, was den Betrug nochmal vereinfacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke. Dann weiß ich bescheid. Habe natürlich nicht bestätigt.^^
 
gymfan schrieb:
Die Betrüger hoffen einfach darauf, dass Du (oder andere, ich habe auch eine solche Mail erhalten, obwohl ich nie einen Account dort hatte) so leichtsinnig bist einfach auf "bestätigen" zu klicken und schon können die Betrüger unter Deiner eMail-Adresse dort handeln.
Ich glaube nicht, dass es rechtlich irgendeine Relevanz hat. Außerdem macht das zu viel Arbeit. Die können sich auch unter einer Fake-Email auf deinen Namen handeln. Übrigens hat Kleinanzeigen vor einiger Zeit die Legitimation per SMS zwangsweise für alle eingeführt. Bei Betrug würde die Polizei vermutlich erst beim Simkarten-Inhaber klingeln, dann bei der bei Ebay hinterlegten IP und dann beim E-Mail-Inhaber... Oder sie gehen den kurzen Dienstweg und das Verfahren wird wegen Geringfügigkeit eingestellt. Das lese ich jedenfalls öfter.
 
Zurück
Oben