Registry-Problem: how to: neue Contextmenüeinträge?

Kantholy

Lt. Junior Grade
Hi, ich habe ein kleines "Problemchen": Hab heute beim arbeiten gesehen, dass man scheinbar in dieses Contextmenü neue Dinge reinschreiben kann, also z.B. neue PHP Datei anlegen...

also: rechtsklick -> neu -> neue PHP Datei

nur wie und wo geht das in der Registry?

ich hab erst unter classes_root geguckt, und bei denen die da drinne stehen, gibts nen unterordner: ShellNew

dieses ShellNew hab ich wieder wo anders entdeckt:
Code:
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Discardable\PostSetup\ShellNew]

nur wie binde ich da jetzt neue Dinger ein? Kann mir jemand helfen? es muss 100%ig gehen, immerhin hab ich dass mehrere Stunden gesehen, also nix mit Illusion oder so :D

Bedanke mich schonmal im Vorraus---

Zuletzt bearbeitet:
Hio,

man kann das durchaus in der Registry machen, allerdings ist es gerade bei diesem Fall etwas komplizierter.

Am einfachsten kannst du das mit TweakUI machen, zu finden unter dem Punkt Templates.

hallo, ich bins mal wieder:

hab das jetzt mal sowohl über die Registry als auch über TweakUI als auch über TuneUp probiert, aber irgentwie wills mir weder eine neue PHP Datei noch ein neues Photoshopbild erstellen lassen, hat irgentjemand Ahnung warum?

und: funktioniert das möglicherweise auch unter Win Vista? (hab mir heute ne Ultimate SB x64 Version bestellt)

Zurück
Oben