Registry: SystemPages auf ffffffff erhöhen

C

chemiedoktor

Gast
Hallo, REGISTRY-Experten,

in einer Tageszeitung fand ich im Ressort Computer den folgenden Rat, um die Geschwindigkeit und Stabilität von Windows XP zu optimieren, indem man den Speicher-Anteil für Kernel-Stapelzuweisungen erhöht:

Regedit -->

Hkey_Local_Machine \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ Memory Management

--> SystemPages --> Wert=ffffffff (hexadezimal)

Bringt das wirklich was? Oder erzeugt man dadurch nur die Gefahr von kritischen Sicherheitslücken?

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Chemiedoktor

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenn diesen Wert nicht, gehe aber davon aus, dass er nichts bringt.

Außerdem, was sollte man ander Stabilität von XP verbessern? Läuf dein PC nicht stabil? Kann mich nicht erinnern, dass mein XP mal abgestürzt wäre (außer durch nen Hardwarefehler ;))

Wenn die 10.000 Tipps, die 100% Geschwindigkeitszuwachs versprechen, wirklich alle nützen würden, wäre jeder normale PC flotter als ein Supercomputer :D

Es kann natürlich sein, dass dadurch - in wenigen Einzelfällen - irgendetwas optimiert wird, das wirst du im normalen Betrieb aber niemals merken. Ich gehe außerdem mal davon aus, dass der Wert von Haus aus so eingestellt ist, dass er möglichst zur Leistung und Stabilität des PCs beiträgt und das System nicht ausbremst.

Danke für die Antwort, Gauder,

ich fürchte, mein XP ist nicht so stabil wie Deines: beim Umschalten zwischen Benutzerkonten und beim Herunterfahren bleibt das System häufig hängen, entsprechend ist die Ereignisanzeige voll von Fehlern. Insofern wäre ich schon froh, wenn ich die Stabilität optimieren könnte.

Viele Grüße
Chemiedoktor

Das hat aber mit ziemlicher Sicherheit nichts mit diesem Wert zu tun. Poste doch mal welche Fehler in der Ereignisanzeige auftauchen, sowie deine Systemdetails. ;)

chemiedoktor schrieb:
Hallo, REGISTRY-Experten,

in einer Tageszeitung fand ich im Ressort Computer den folgenden Rat, um die Geschwindigkeit und Stabilität von Windows XP zu optimieren, indem man den Speicher-Anteil für Kernel-Stapelzuweisungen erhöht:

Regedit -->

Hkey_Local_Machine \ System \ CurrentControlSet \ Control \ SessionManager \ Memory Management

--> SystemPages --> Wert=ffffffff (hexadezimal)

Bringt das wirklich was? Oder erzeugt man dadurch nur die Gefahr von kritischen Sicherheitslücken?

Über kompetente Antworten würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Chemiedoktor

schau mal hier nach:

http://www.windows-tweaks.info/html/systempte.html

Hallo Green Mamba,

danke für Deine Antwort.

Bei mir kommt es immer zu folgenden Fehlermeldungen in der Ereignisanzeige, wenn ich zwischen Benutzerkonten wechsle:

Ereignisanzeige --> Anwendung:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: EventSystem
Ereigniskategorie: (50)
Ereigniskennung: 4614
Dateiname: COMRes.dll
Dateiversion 2001.124414.258
Beschreibung:
"Das COM+-Ereignissystem hat eine Inkonsistenz in seinem internen Status erkannt. Fehler bei der Assertion "GetLastError() == 122L" in Zeile 201 von d:\qxp_slp\com\com1x\src\events\shared\sectools.cpp. Wenden Sie sich an den Microsoft-Produktsupport.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp."

Ich habe WinXP Home SP2 (aktuell) und auf D: befindet sich die Systemwiederherstellunspartition (HP-Rechner).

Im Voraus vielen Dank!

Viele Grüße

Chemiedoktor

Wenn es wichtig ist, hast du es für beide Konten gesetzt?

Ich denke mal das sind noch Speicherbereiche von W2k-Server usw..
Hierbei geht es wohl auch um Speicherverwaltung in Beziehung für Large System Cache.
Ist wohl nutzlos im Workstationbereich.
Wurde zeitweise benutzt mit Ati-Grafikkarten wenn Large System Cache das Dateisystem NTFS (MFT) gecrashed hatte.
Bringt nur was wenn du ein RIP, Druckserver oder ähnlich im Hintergrund laufen hast und genügend RAM und als Betriebssystem WinXP Workstation:
Ab 1 GB bis ca. 2 GB.
Bitte bedenke, was du auf deinem Rechner machst und ob du es überhaupt nutzen kannst.

Es gibt dazu noch ergänzende Einstellungen aber nur wenn es einer muß.
Sind eher ganz seltene Fälle.
Daher bringt es nicht viel.
Wenn du es mußt teile es mal mit warum.
Ansonsten kann es dein System, wenn es nicht benutzt wird, verlangsamen.
Kommt immer darauf an ob du mit Anwendungen im Vordergrund schaffst oder mehr Serverähnlich im Hintergrund!

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

vielen Dank für die kompetente Antwort!:)

Ich merke schon, dass der Tipp aus der Zeitung wohl nicht das Gelbe vom Ei war für Otto Normalverbraucher.

Viele Grüße

Chemiedoktor

Hallo Erzengel Michael,

auch noch vielen Dank an Dich für Deinen Link!

Viele Grüße

Chemiedoktor

Hallo ich hab da was gefunden und kann dir sagen es bringt gut etwas system ist schnell und meiner meinung auch stabiler geworden da die prozessor auslastung nichjt mehr ansatzweise so hoch kommt wie es vor der anderung gewesen ist mfg manfred_02

Hir mal der link vor der seite wo ich meine einstellungen her habe die ich gemeacht habe und bin sehr zu frieden damit :-D ;)

http://www.sueddeutsche.de/computer/special/801/55746/1/

ich weis nicht ob es funktioniert aber ich konnte ja mal meine regedit expotieren und dir per massag zu senden mfg

Zuletzt bearbeitet: (habe etwas hinzugefügt)
Zurück
Oben