• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Registryeinträge von Spielen sichern?

garrulus

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
623
Hallo,

gibt es ein Tool mit dem ich alle Registryeinträge eines Spiels sichern und jederzeit wieder importieren kann?
Oder gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, welche Einträge ein Spiel vornimmt? Ich denk da an eine xyz.ini, wo das drinnen stehen könnte.
Natürlich könnte man mit regedit jeden einzelnen Schlüssel suchen exportieren / importieren, was aber nur klappt wenn man auch wirklich jeden Schlüssel findet :-/

Mein aktuelles Problem ist, dass ich Spiele die unter WinXP laufen in Linux mit wine testen will. Nun lässt sich aber nicht jedes Spiel installieren, so dass ich einfach den Spieleordner von WinXP kopiere. Jetzt würden also eigentlich nur noch die Registryeinträge fehlen.

gruß
garrulus
 
Probiere es doch erstmal ohne kopieren der Registry-Einträge. Es gibt etliche Spiele, die auch laufen, wenn man einfach den Hauptordner auf einen anderen PC kopiert (Call of Duty 2 und 4, F.E.A.R., Company of Heroes...).
 
Zur not kannste es auch aus der Registry Expotieren,

aber wie gesagt - bei den meisten langt auch einfach der Ordner
 
Ein Tool dass diese Einträge mehr oder weniger automatisch sichert ist mir auch nicht bekannt. Allerdings finden sich die Einträge häufig recht schnell.

Unter HKEY_CURRENT_USER\Software und dann unter dem entsprechenden Herstellernamen findest du meist persönliche Einstellungen die ein User im Spiel vorgenommen hat. Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software und dem Herstellernamen sind allgemeine Einstellungen wie Installationspfade etc. abgelegt.

Die meisten Games laufen aber auch ohne diese Einträge. Willst du aber evtl. mal Updates installieren, wirst du ohne sie wahrscheinlich nicht weiter kommen.
 
Moin,
nimm Install Rite.
Install Rite starten und dann das gewünschte Programm Installieren und schon hast du alles was du brauchst.
 
Danke für eure Tipps!

Jetzt habe ich mal nur mit den Standardeinträgen unter HKEY_CURRENT_USER\Software und HKEY_LOCAL_MACHINE\Software versucht. Hat aber nix geholfen, wahrscheinlich liegt es doch nicht nur an den fehlenden Registryeinträgen.

Habe aber noch eine andere Frage:
Ich will bald von Vista32bit auf 64bit umsteigen. Wie würdet ihr beim Sichern der Spiele vorgehen, so dass ich nicht alles neu installieren muss?
Bei Steam ist es am einfachsten ;)
Ansonsten wären da Crysis, Sacred2 und Gears of War. Alle Spiele liegen auf einer Extrapartition. So bräuchte ich eigentlich nur deren Speicherstände und Regeinträge sichern?
 
natürlich liegt es "nicht nur" an den fehlenden Registry-Einträgen.
Praktisch jede Software kopiert ein paar DLLS in das Windows-Systemverzeichnis. Manche installieren Dir ein paar Updates für DX die Dir gefehlt haben, andere installieren Dir Video-Codecs oder auch Physik-Software. Und die allermeisten installieren auch noch ihre Kopierschutz-Treiber gaaaanz tief im System^^

Ich würde mal schauen wo die Games ihre Spielstände sichern und mir diese Verzeichnisse rücksichern. Was ist denn bitte gegen 5 Minuten installieren wenn Du mal was zocken willst einzuwenden? Ich meine Du musst Dich ja nicht einen ganzen Abend hinsetzen und alle Games die Du irgendwann mal gespielt hast oder spielen willst wieder auf den Rechner spielen, es reicht doch wenn Du sie dann aus dem Schrank holst wenn Du auch zocken willst. Ganz geschickt ist es wenn Du die Games einfach da lässt wo sie sind (falls sie auf ihrer eigenen Partition liegen), viele Installer erkennen bei der Installation "ups, da sind schon Dateien, dann muss ich sie nicht nochmal von CD holen".
 
Zuletzt bearbeitet:
jo schon klar... es hätte ja sein können^^
Bei Steam braucht man gar nix. Da kopiert man einfach den Steamordner startet Steam und los gehts.
Aber bei Gears of War kann ich mit den Fehlermeldungen unter Wine nix anfangen.

Naja, wenn es nur 5min wären, würde ich dir recht geben. Aber installiere mal ein Sacred 2 mit Elitetexturen und ca 1 GB Contentpatch komplett neu innerhalb von 5 min =)
Es wäre einfacher, wenn ich es erst gar nicht neu installieren+patchen bräuchte, sondern nur meine Speicherstände, Reg Einträge etc an den richtigen Ort kopieren müsste.

Jup meine Spiele sind alle auf einer Extra Partition. Darum wäre es ja Schwachsinn alles neu von CD zu holen.
 
Hihi: Sacred2 oder auch Company of Heroes mit allen Patches kann wirklich zur Tortur werden, da stimme ich Dir zu^^

Dann würde ich sagen "Lass sie da einfach", die die nach dem Neu-Install nicht laufen ... neu installieren auf die gleiche Stelle, die die danach laufen: Glück gehabt^^.
 
Zurück
Oben