reichen 100 Kbyte Upload zum Musik streamen ?

MetalForLive

Admiral
Hi, ich habe zuhause einen Server auf dem fast alle meine Mediendaten sind, im LAN streame ich immer alles.
Morgen bin ich allerdings bei einem Bekannten und wollte mich per VPN einwählen und dann ein bisschen Musik streamen, meint ihr theoretische 128kbyte/s (110 KByte/s) reichen dafür, eine MP3 hat ja so 7MB wie siehts mit flac aus ?

sollte langen, je nach Qualität. Bei einem sehr guten MP3 von 320 kBit/s, wären dass 40 kB/s, also gegenug Luft

Ganz grobe und einfache Rechnung: 7000 Mb / ~ 240 s = ca. 30 kb/s, dh du kommst mit deinen 100 kb/s aus.
Gruß

falsch gelesen .....

OK, gut zu wissen, obs in der Praxis auch klappt werde ich dann morgen sehen :P
Ergänzung ()

d2boxSteve schrieb:
Hi,

ähm ... die Datenrate bei mp3 steht doch im File dabei ?? (128kBit/s oder so)

Gute mp3 haben ca. 192kBit/s.

FLAC: nie im Leben .... ist unkomprimiert

Unterm Strich: wenn deine mp3 die schlechte Datenrate 128kBit/s oder weniger haben gehts .... alles drüber (incl. unkomprimiertes FLAC) geht per Definition eh nicht.

Gruß,
d2boxSteve

Kbit und KByte ist ein großer Unterschied ;)
1byte = 8bits

Es braucht etwa 16 KB/s (128 Kbits), daher kannst du etwa 6 Leute beschallen.

@kamikaze: 128/8= 16
@d2boxSteve: kBit ungleich Kbyte und Flac ist verlustfrei nicht unkomprimiert
@TE: 7mb pro Mp3 ohne längenangabe hilft das natürlich nicht so viel aber ich schätze mal das die 256kbit oder 320kbit oder was dazwischen mit vbr haben also nicht mehr als 40kbyte. Das sollte eigentlich klappen. Bei flac ist die datenrate unterschiedlich abhängig vom Lied und ist häufig bei 75 kbyte kann aber im schlimmsten fall zeitweise hoch auf 150kbyte gehen. Flacs sind also grenzwertig und du solltest einen Player nehmen der etwas puffern kann.

Ich nutze Winamp Pro, in einem halben Jahr gibt bei uns auch Vdsl dann 1MB Up, dann hab ich keine Probleme mehr ^^

Also es hat nicht richtig funktioniert, bei 320KBit/s MP3 hat es des öfteren "Soundfehler" gegeben.

Zurück
Oben