Reichen 1600rpm bei einem 80 Lüfter ?

M0f

Cadet 2nd Year
Hallo ich will demnächst die 80 Lüfter in meinem Thermaltake Xaser 3 austauschen weil mir die standard Lüfter zu laut sind mein problem ist das ich viele unterschiedliche Meinnungen bis jetzt gehört habe im bezug auf die Umdrehungszahl (Einige sagen 1600rpm reichen Andere meinen das es schon 2000 oder mehr sein sollten) deshalb bitte ich um hilfe da ich einfach nicht mehr durchblicke :freak:.
Das Gehäuse hat insgesamt 7 Lüfter 2 Hinten, 2 Vorne, 2 an ner Seite, und einen unterm Dach.

Reichen da 1600rpm oder sollen es mehr sein ?

reichen? WOFÜR?

so wie ich das sehe hast du einfach schon zuviele lüfter installiert um überhaupt eine angenehme lautstärke zu erziehlen, ein leichter luftstrom durch das gehäuse reicht um eine angemessen kühlung zu erzielen...

80er lüfter würde ich komplett weglassen, hinten und oben jeweils einen scythe oder ähnlichen 120er lüfter @800 oder 1200rpm, kabel ordentlich verlegen damit der luftstrom nicht gestört ist und es sollte auch alles einwandfrei funktionieren.

die hdds könntest du schon mit einem 80er kühlen wenn kein platz für einen 120er ist aber dann nicht auf 1600rpm sondern auf max. 1200 ansonsten wirds nie leise im gehäuse...

mfg

hi,
würde mich meinem vorredner anschließen: Zwei Lüfter reichen, einen, der "frischluft" reinbläst ins Gehäuse, einer, der die Warmluft rausschafft. Und je größer der Lüfter, desto weniger drehzahlen brauchst du. wenn ein 120 mm lüfter in dein gehäuse reingeht, dann nimm einen solchen. Und: alles ist graue Theorie, miß immer, egal was du für Lüfter nimmst, die Temperaturen von Mainboard, Grafikkarte und CPU aus !.
mfg
Norbert

M0f schrieb:
Das Gehäuse hat insgesamt 7 Lüfter 2 Hinten, 2 Vorne, 2 an ner Seite, und einen unterm Dach.

ich würde zudem mal behaupten wollen das du mit 3-4 lüftern (oder sogar noch weniger wenn du 120er verbauen kannst) die kühlleistung im gehäuse nochmals deutlich verbessern könntest.
das liegt vor allem daran das du bei den vielen lüftern oben, vorne, hinten, seite überhaupt keinen gerichteten luftstrom erzeugen kannst.
sprich überprüf erstmal deinen airflow und verbessere das belüftungskonzept. (z.b. klassisch von vorne rein, hinten raus)

bedenke zudem das es immer sinnvoll ist das der hintere lüfter mindestens so schnell drehen sollte wie der fordere (oder schneller) sonst gibts partielle hitzestaus und die sind bestimmt nicht gewollt.

bei dem System sollten 2 Lüfter völlig ausreichend sein, zumal das Nitrox bereits einen guten 12cm Lüfter hat.
Wenns passt zwei 120mm Lüfter.
Aber selbst bei 80mm Lüftern reichen 1600 Umdrehunbgen aus.
Ich selbst habe ne passive GraKa und nur einen 80mm Lüfter (Noctua), der auf 1400 Umdrehungen läuft.

Das Problem kenn ich aber auch... habe ein billig gehäuse (momentan noch wenn wieder geld da ist kommt ein neues her) in dem auch immerhin 5 Lüfter (Plus Graka Plus CPU Plus Mainboard) verbaut sind... Ich brauch die Lüfter aber auch da ich ansonsten aus irgendwelchen Gründen ein zu heißes Mainboard bekomme (okay der CPU Kühler kühlt sie Spannungswandler und sowas nicht sondern bläst drüber weg aber das sollte ja nicht das Problem sein)

Wollte das nur mal als ansichtspunkt mit einbringen! An sich empfehle ich bei NORMALEN bis leisen Rechnern auch nur 12cm Lüfter und max. 2!

MFG.:
knuddelbaer

in dem gehäuse passen nur 80er, ist eben etwas älter
ich hab das baugleiche casetek cs-1019

als erstes bau die seitlichen und den oberen lüfter aus
die bringen rein gar nichts (ausser lärm). die lüftungslöcher sind viel zu mickrig

bau dir hinten 2 80er mit max. 1600 U/min ein und vorne einen vor die hdd
das reicht dicke

aber da du ja auch ne lüftersteuerung hast kannste auch 2000er kaufen und im idle auf 5V runterdrehen

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Tipps kann ich gut gebrauchen

Zurück
Oben