Reichen 16GB Ram für Macbook für diese Aufgaben

Fritzibox

Lieutenant
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
568
Hallo Community! 👋

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues MacBook Pro zuzulegen und stehe vor der RAM-Frage. Ich plane, das Gerät für ein recht anspruchsvolles Multitasking-Szenario zu nutzen und frage mich, ob 16 GB RAM dafür ausreichend ist.

Mein Nutzungsszenario​

  • Gaming: League of Legends (LoL) aktiv im Spiel.
  • Streaming-Software: OBS Studio läuft, um das Gameplay auf Twitch zu streamen.
  • Hintergrund-Multitasking: Musik hören + ca. 20 Browser-Tabs im Hintergrund (meist Chrome/Safari, teilweise YouTube, Stream-Alerts, etc.).

Meint ihr, die 16 GB Ram packen diese Kombination, ohne dass es zu Rucklern im Spiel oder beim Stream kommt?

Ich bin besonders besorgt wegen der Kombination aus:

  1. LoL-Gaming: Das Spiel selbst ist nicht extrem anspruchsvoll, aber es braucht seinen Platz.
  2. OBS-Streaming (Enkodierung): Der gleichzeitige Prozess des Streamens ist die größte Last.
  3. Vielen Browser-Tabs: Browser sind oft die heimlichen RAM-Fresser.

Danke im Voraus! 🙏 ( Hab KI für Verbesserung der Formulierung benutzt)
 
Du musst bedenken, dass von den 16GB auch noch der Speicher für die GPU abgeht. Effektiv bleibt dir wesentlich weniger, also würd ich nicht unter 32GB kaufen.

Blöde Frage: Warum ausgerechnet ein sack-teurer Mac fürs LOL Zocken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich habe keinen Mac (deshalb ist meine Antwort ggf. direkt not valid :)), aber ich meine mich zu erinnern, dass die Macs doch den Ram für System und Grafik aufteilen.

Demnach hättest Du effektiv sogar weniger RAM, als die 16 GB. Ich wäre wahlweise mindestens auf 24 GB gegangen.
 
Für die Kohle bekommst einen Leistungsstarken Laptop, wo du selbst RAM und NVME aufrüsten kannst. Zudem hast dann noch eine dedizierte GPU.

MacBook macht da absolut keinen Sinn, ausser du nutzt das Apple Ökosystem und deren Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Aduasen und SuperHeinz
Mein Arbeitsrechner ist ein MBP mit M2 Pro und 16GB Ram. Ein paar Tabs in Firefox und Teams offen und es sind schnell mal 12GB Ram belegt. In deinem Fall müssten dann 4GB für das Spiel, die Texturen und das Streaming reichen. LoL ist ja eigentlich relativ sparsam, was Speicherverbrauch angeht. Aber bei nativer Auflösung des MBP ist man da auch schnell bei um die 8GB alleine für die Texturen. Selbst 24GB Ram würde ich daher eher knapp einstufen.
Ich schließe mich auch der Meinung hier an: Für deine Aufgaben ist ein Gaming Laptop die bessere Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und isiprimax
Apple macht zwar sehr viel mit der Auslagerungsdatei, aber zaubern können die auch nicht.

Ich würde da ebenfalls mindestens 24GB RAM, eher 32GB sehen.
 
Vermutlich reichen 16GB und die Browser-Tabs werden im Zwiefel neu geladen. Am Ende eine Frage des Budgets, kannst/willst du dir die 24GB Version leisten oder nicht (+200-250€?)?

VRam wird LoL nicht sonderlich viel brauchen, vllt 1-2GB, das macht jetzt nicht den wesentlichen Unterschied, wie gesagt, am Ende werden die Tabs eben aus dem Speicher geworden. Während des LoL-Spiels wirst du ja wahrscheinlich selten raus tabben und Herumsurfen...

Von Haptik, Gehäuse- und allgemeiner Qualität, Akku-Laufzeit, Ökosystem und Lautstärke solltest du natürlich auch deutlich profitieren, ansonsten lieber eine Windows Kiste nehmen. Da würdest du deutlich mehr Rechenleistung (für Gaming)/RAM/SSD-Speicher fürs Geld bekommen.
 
Oberst08 schrieb:
Mein Arbeitsrechner ist ein MBP mit M2 Pro und 16GB Ram. Ein paar Tabs in Firefox und Teams offen und es sind schnell mal 12GB Ram belegt.
Ich meine, dass Apple den RAM erst wieder freigibt, wenn er für etwas anderes benötigt wird. Deshalb sieht die RAM-Nutzung immer sehr kritisch aus. Dort ist eine hohe RAM Nutzung nicht gleichbedeutend mit: Ich könnte jetzt nicht zusätzlich noch irgendwas starten.

Keine Garantie, habe es nur so im Kopf. Weiß bestimmt jemand mehr dazu.
 
ueg schrieb:
Ich meine, dass Apple den RAM erst wieder freigibt, wenn er für etwas anderes benötigt wird.
sudo purge - damit hab ich auf meiner Maschine die mickrigen 8GB weitestgehend frei gemacht wenn es nötig war. Aber der Hobel ist von 2011 und eher reif fürs Museum als für die Nutzung.
 
Zurück
Oben