Reichen 2 langsamdrehend Gehäuselüfter für mein Silent-System?

Der2er

Lieutenant
Reichen 2 langsamdrehende Gehäuselüfter für mein Silent-System?

Tach Leute,

ich plane folgendes System:
i5 2500k
HD 6850 (vorraussichtlich Sapphire, vllt auch ne 6870)
8GB RAM
1TB HDD
400 oder 450W BeQuiet E8 (vllt auch andere Marke)
Sharkoon Nightfall https://www.computerbase.de/preisvergleich/501924

CPU soll in 2 Jahren oder so übertaktet werden, Graka durch eine der dann aktuellen Gerneration (auch so um die 100-150€) ersetzt werden.

CPU soll von nem Ninja 3 https://www.computerbase.de/preisvergleich/537141 gekühlt werden (alternativ auch Mugen 3 https://www.computerbase.de/preisvergleich/642673 oder Macho https://www.computerbase.de/preisvergleich/664436, aber letzterer passt meines Wissens nich ins Gehäuse).

Gehäuselüfter: mal schauen ob Silent Wings, Slipstreams, etc... wohl in 2 Stufen geregelt. Einmal um die 500U/min, einmal ca. 800U/min (für den Sommer).

Möchte vone unten einen 140mm-Lüfter montieren. Also die 120er-Befestigung entsprechend aufdremeln. HDD-Käfig entfernen, und durch Eigenkostruktion ersetzten, der die Platten entkoppelt und den Luftdurchgang weniger bremst. Hinten einen 120er. Alle Staubfilter, Lüftergitter etc. sollen für Silentbetrieb/besseren Luftdurchgang entfernt werden.
Alle übrigen Luftein- und auslässe (außer natürlich den fürs Netzeil) sollen verschlossen werden. Zudem möchte ich das Gehäuse dämmen.

Meine Frage:Passt das wohl alles so?
Und (wenn man das gewählte Unterforum betrachtet viel wichtiger: ) Ist es wohl möglich die Komponenten so leise und dennoch kühl zu betreiben?
Bin mir nicht sicher, ob 2 Gehäuselüfter reichen.

Gruß
Der2er

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Also ich habe momentan ein ähnliches System (siehe Signatur) und hatte nur einen 120mm Lüfter vorne in meinem Case. Kabelmanagement ist nicht gerade gut, aber die Luft sollte halbwegs durchkommen. Habe jetzt noch zwei zusätliche 120er drin die auf ca. 500U/min laufen und das bringt max. 1-2° wenns hoch kommt. Also denke ich sollten bei dir die 2 Gehäuselüfter reichen.

PS: CPU läuft im Idle auf ca.35° mit CPU Lüfter auf 40% (600U/min)
und die Grafikkarte ca. 60°

Ich denke auch, dass das ausreicht. Ich hab ein ähnliches System: Mein Lian-Li PC60 hat vorne einen 120-mm-Lüfter @500 U/Min drin und hinten einen 80-mm-Lüfter @500 U/min. Mein CPU-Lüfter ist sogar passiv und meine GTX 560 Ti wird sicherlich wärmer, pustet aber zum größten Teil alles nach draußen. Idle-Temps sind CPU 32°C, GPU 32°C, HDD 27°C und System 32°C. Unter Spiele-Last sind es inetwa CPU 45°C, GPU 75°C, HDD 32°C und System 42°C, ohne dass die Lüfter hoch gehen.

Ich empfehle aber, CPU und GPU zu undervolten. Das hilft unter Last sehr doll.

Zitat: "Tach Leute! ... . Systheme (CPU) soll in 2 Jahren oder so übertaktet werden." (Ab da lese ich nicht weiter).

Was sagt uns das?

Antwort: .... .

Leute, ist da bestimmt noch die höflichste Version. Da passt rein garnix . (Schnapszahl 333 ;))

Lindy

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "Tach Leute! ... . Systheme (CPU) soll in 2 Jahren oder so übertaktet werden." (Ab da lese ich nicht weiter).

Was sagt uns das?

Antwort: .... .

Leute, ist da bestimmt noch die höflichste Version. Da passt rein garnix .

Grundsätzlich bin ich immer für Kritik zu haben. Aber mit dieser kann ich irgendwie nich viel anfangen, sorry.

Als Kühler sollte ganz klar der Macho gewählt werden, sofern er ins Gehäuse passt.

Ich würde ihn dann auch nach oben blasend ausrichten und den mitgelieferten Lüfter aus 300-500rpm laufen lassen. Das reicht - selbst mit moderater Übertaktung.

Weil Lindy so kryptisches Zeug geschrieben hat,kann ich nicht ganz nachvollziehen, was nun genau sein Einwand ist, aber an der Übertaktung sollte es nicht scheitern, sofern die VCore nicht zu hoch ist. Ich betreibe mein System auch mit 4Ghz bei 1,12V und die Lüfter müssen bei Last nie über 500rpm laufen.

Als Gehäuselüfter die SilentWings USC, die haben ein ausgezeichnetes Lager, niedrige Anlaufspannung und sind bis 300rpm herunterregelbar.

Am lautesten wird vermutlich die Grafikarte, da solltest du dich genau informieren, welches Modell du nimmst oder auf eine Preiswerte Alternativkühlung umsteigen (Accelero & Co.). Wenn keine Alternativkühlung, auf jeden Fall eine Karte mit Vapor-Chamber-Kühlung...

Was ist überhaupt dein Budget für die ganze Aktion? Man könnte nämlich auch über ein besseres Gehäuse nachdenken, z.B. ein Define R3 oder - preiswerter - Coolermaster Silencio, da ist die Dämmung schon voreingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Der Macho passt vermutlich nicht. Laut Sharkoon passen in das Gehäuse Kühler bis 160mm Höhe.

Weit über 4GHz möchte ich auch nicht übertakten. Soll ja alles im Rahmen bleiben.
Das der PC dadurch etwas lauter wird, ist mir klar.
Am wichtigsten ist mir eine geringe Lautstärke im 2D-Betrieb. Wenn er beim zocken etwas lauter wird, kann ich da gut mit leben^^

Die 6850 von Sapphire soll zumindest im idle sehr leise sein. Aber stimmt schon, meist ist wohl die Grafikkarte die lauteste Komponente.

Beim Gehäuse möchte ich möglichst bleiben. Auch wenn ich an sich meist Funktionanlität vor Optik setzte, möchte ich schon bei der schicken Alu-Front bleiben. Die Dämmung wird nicht teuer. Soll ne Eigenkreation werden. Bitumenmatten gibts günstig im Baumarkt ("Dachpappe". Vllt mit Folie abkleben um Geruch zu vermeiden). Billige Dämmatten gibts bei ebay (halber qm: ca. 5€).

Das R3 gefällt mir wegen der Plastikfront nich allzu sehr.
Budget: grob 650€ für den kompletten PC. auf 20€ mehr käme es auch nicht an. Aber schicke Lian Li Gehäuse mit guter Kühlung sind bei dem Budget schwer zu bekommen.

Zurück
Oben