Reichen 700w für 2 gtx 580?

Snake1988

Cadet 3rd Year
Hiho leute ich habe mir vor nicht als so langer Zeit ein neues System zugelegt und wollte nun fragen obs mit meiner Systemkonfig bzw. mit dem Netzteil probs geben könnte wenn ich mir ne 2te gtx 580 zulege?!?!

Kurz zum System:

i7 2600k
gtx 580
MSI - GD65
1TB WD Carvia Black
LG Brenner/Combolaufwerk
8 GB G.Skill

700 oder 750 Watt Netzteil von Silverstone ka obs jetzt ein 700er oder 750er war .... ;( müsste ich gegebenenfalls nochmal nachschauen.

Würde mich über direkte/diskrete Antworten freuen.

MfG

Wird zwar knapp geht aber afaik noch

Edit: Habe gerade den Test zur 580 GTX durchgelesen und da braucht das ganze System unter Last 428 Watt, geht sich also locker aus ;)

Knapp oO. Das reicht locker für das o.g. System (also das 750W). Ich denke, falls es ein 700er sein sollte, reicht das aber auch noch.

Edit: Der Enermax PSC sagt round about 739W.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die beiden GTX580 an ihre minimal mögliche Spannung anpasst und damit rund 80 Watt unter Last einspart, sollte es doch eigentlich gehen. Letztlich hängt es von der Qualität der Schienen selbst ab, an denen die Grafikkarten hängen.

Ich vermute mal du willst die maximale Leistung haben und dafür musst du die CPU ordentlich übertakten, damit die Daten auch geliefert werden können. Demnach ist dann der Verbrauch eben nicht von schlechten Eltern. Was spricht dagegen, es einfach auszuprobieren?

Wird kanpp und total unter Last arbeitet das NT an seinen Grenzen, heißt es läuft aber wie lange das NT das sauber mitmacht.

Wie schon erwähnt kommt es start auf die 12V Schienen drauf an wie da die Combined Power ist. Genauere angaben zum NT helfen!

Genau das denke ich mir auch ... möchte mir halt ungern eine 2te zulegen wenn die dann mit dem Netzteil undervoltet laufen würde ... da 1. dann nicht die gewünschte Leistung zu erzielen ist und es auch glaube nicht gut für die Hardware ist wenn se versuchte ne gewisse menge an Strom zu ziehen und kann diese dann nicht Kontinuierlich aufrecht halten.

EDIT: Die genaue Modellbezeichung, Amperwerte usw. kann ich heute Abend wenn ich von der Arbeit heim komme durchgeben.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein modernes Silverstone-Netzteil ist, dann wird das definitiv reichen. Bei einem Älteren (weniger Leistung auf +12V, dafür mehr auf +3.3/+5V) könnte es schon eng werden. Finde doch am Besten mal die genaue Artikelbezeichnung heraus, damit wir nicht im Dunklen tappen.

Warum sollte das keinen Sinn machen oO ??? Wenn das so läuft kann ich gewiss mich die nächsten 2-3 Jahre entspannt zurücklegen und das System für Games usw nutzen.

Grade die CPU rechnet zum vergleich der vorigen Modelle wegen der Architektur mit ca. 8 Hz schneller was wiederum optimal für solche Geschichten ist. Sollte die CPU mit beiden Karten nicht fertig werden wird se auf 4GhZ hochgezogen...

Das Board liefert auf beiden PCIe dann 8 lanes was vollkommen schickt.

Snake1988 schrieb:
Reichen 700w für 2 gtx 580?MfG

knapp, sofern nur 2 gpus ohne board, ram und laufwerke betrieben werden sollen :D

wennich mich recht erinnere, sind 650 watt von nvidia als voraussetzung für eine 580 angegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Snake1988 schrieb:
Genau das denke ich mir auch ... möchte mir halt ungern eine 2te zulegen wenn die dann mit dem Netzteil undervoltet laufen würde ...
Wenn man die Grafikkarten selbst in der Spannung anpasst hat das nichts mit verringter Leistungsfähigkeit zu tun. Und mit dem Netzteil an sich hat das erst mal gar nichts zu tun.

möchte mir halt ungern eine 2te zulegen wenn die dann mit dem Netzteil undervoltet laufen würde ... da 1. dann nicht die gewünschte Leistung zu erzielen ist und es auch glaube nicht gut für die Hardware ist wenn se versuchte ne gewisse menge an Strom zu ziehen und kann diese dann nicht Kontinuierlich aufrecht halten.

Undervolting =! Leistungeinbuße und tut der Hardware auch nicht weh.

Wenn das NT nicht ausreichend Leistung bereit stellt, wird es abschalten und der Rechner neustarten. Da kann nichts passieren.

Warum sollte das keinen Sinn machen oO ??? Wenn das so läuft kann ich gewiss mich die nächsten 2-3 Jahre entspannt zurücklegen und das System für Games usw nutzen.

Du rüstest also auf um Vorzusorgen und nicht, weil du die Leistung brauchst? Was ein Schwachsinn...

wennich mich recht erinnere, sind 650 watt von nvidia als voraussetzung angegeben...
Darauf darf man nicht viel geben. Nvidia muss diesen Wert doch hoch ansetzen, weil es auch Leute mit schlechten NT gibt. Die wollen halt sicher gehen, dass kein Kunde nachher schreit, weil sein NT nicht ausreicht. "650W" sagt ja nichts über die Qualität des NT aber muss alle Modelle dieser Klasse beinhalten. Aber auch ein gutes 500W NT reicht locker für eine GTX 580.

Bei hwversand.de steht in der Artikelbeschreibung einer 5770, dass man ein 600W NT braucht...ist klar :D Hier z.Bsp. (Erweiterte Beschr. aufklappen): http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28979&agid=1004

Zuletzt bearbeitet:
Snake1988 schrieb:

Grade die CPU rechnet zum vergleich der vorigen Modelle wegen der Architektur mit ca. 8 Hz schneller was wiederum optimal für solche Geschichten ist. Sollte die CPU mit beiden Karten nicht fertig werden wird se auf 4GhZ hochgezogen...

Das Board liefert auf beiden PCIe dann 8 lanes was vollkommen schickt.

Zockst du auf nem über 24" großen TFT in über 2xxx x 1xxx? Aufrüsten sollte man, wenn man es braucht, das meinte ich mit "sinnvoll" ... Weder, dass sich der Mehrpreis zur "Mehrleistung" rechnen würde, noch dass man sie komplett ausnutzen würde ...

2x 580 ...

und warum nicht nur 1x GTX 580 und eine schöne SSD ?!

Eine SSD trägt nur zur Geschwindigkeit eines Systems zu nicht zur Leistung oO oder ???

EDIT:

Monitor mit ner 2560 x 1600er Auflösung wird als nächstes so oder so geholt und ich denke mir halt auch das grade in solchen Auflösungen dann selbst die Hardware mit einer Karte nichtmehr klar kommen wird wie z.B. dann in Crysis2...

Aber damit wir nicht vom Thema abbkommen und noch anfangen darüber zu diskutierun oder sonst was ^^ kann mir so atm keiner sagen ob das jetzt wirklich passt und auch nicht ^^???

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch? Es wäre hart an der Grenze aber es passt. Nimm lieber ein 850+W NT und du bist auf der sicheren Seite. Geld sollte ja keine Rolle spielen.

Außerdem rückst du ja nicht damit raus, wie das NT nun genau heißt ...

Edit: Toll, dein Edit kam nach meinem Post, hab ich leider überlesen, dass du das genaue Model erst heut Abend sagen kannst, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
*--dEr_wAltA--* schrieb:
Außerdem rückst du ja nicht damit raus, wie das NT nun genau heißt ...

Snake1988 schrieb:
EDIT: Die genaue Modellbezeichung, Amperwerte usw. kann ich heute Abend wenn ich von der Arbeit heim komme durchgeben.

Snake1988 schrieb:
Eine SSD trägt nur zur Geschwindigkeit eines Systems zu nicht zur Leistung oO oder ???

Der Satz hört sich zwar irgendwie komisch an^^, aber ja, zumindest beim Spielen werden sich nur die Ladezeiten verkürzen.

*--dEr_wAltA--* schrieb:
Wie oft denn noch? Es wäre hart an der Grenze aber es passt. Nimm lieber ein 850+W NT und du bist auf der sicheren Seite. Geld sollte ja keine Rolle spielen.

Sehe ich auch so. Warte doch erstmal bis deine einzelne 580er an ihre Grenzen zu kommen droht und kaufe dir dann eine zweite + neues NT. Dann sollte die Graka auch im Preis gesunken sein.

... Es wäre aber trotzdem eine ärgerliche Geschichte ein neues NT kaufen zu müssen ;( wie gesagt heute Abend folgt genaue Modellbezeichnung usw ...

Trotzdem schon mal ein dickes Danke schön an die Leute die sich so schnell beteiligt haben ;)

Und noch ein danke an jimknils ;), ich denke das ichs auch so machen werde das ich erst bis an die grenze gehen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Der Threadersteller wollte eigentlich nicht wissen, was ihr von einem SLI-System allgemein haltet. Deswegen habe ich die letzten Beiträge aussortiert.

Zurück
Oben