Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Reicht 8 GByte DDR4 für Windows 10 aus oder lieber auf 16 GByte erweitern?
Hallo,
in meinem Notebook sind 8 GB RAM fest verbaut. Habe ein Slot frei. Macht das Sinn nochmal 8 GByte einzubauen.
Hab Windows 10 64bit installiert.
RAM ist mit ca. 28% ausgelastet.
Wird das dann auch im Dual Channel laufen?
Jetzt zeigt es Single an.
Mit zusätzlichem Riegel läuft es im Dual Channel Modus und bringt natürlich ein ordentlichen Leistungszuwachs. 16GB RAM sind viel für Win10 only aber allein durch den Dual Channel Modus würde ich aufrüsten.
Meinen Eltern reichen 2Kerne und 4GB DDR2 800 in Windows 10 64 bit aus, alles relativ.
Bei dir würde es wohl eher der Dualchannel betrieb sein der interessant sein könnte, aber preislich wäre es mir zu teuer für den kleinen Geschwindigkeitsvorteil.
Das ist halt eines der Probleme bei Notebooks, dass die OEMs zu doof oder gierig sind Dualchannel als Standard einzubauen.
Dual Channel bringt dir nur was wenn du Software nutzt die sehr CPU lastig ausgeführt wird. Also leistungshungrige Spiele, Video Transcodierung etc. Also alles wo es eine massie Kommunikation zwischen CPU und RAM gibt. Dann kommst du so auf 15-35% Mehrleistung.
Überall wo hauptsächlich Daten von HDD/SSD gelesen werden fällt der Mehrwert von DC gegen Null. Da hier die Lese und Schreibgeschwindigkeit deines Massenspeichers der limitierende Faktor ist.
8GB sind ausreichend wenn du nicht mehr benötigst, 16GB sind sinnvoll wenn du sie benötigst. Grundsätzlich kann man nie zu viel RAM haben.
Ist aber alles abhängig von den Anforderungen und Bedürfnissen der von dir vordergründig genutzten Software.
Solange man nicht wirklich weiß, was derjenige mit seinem PC wirklich macht, ist solch eine Aussage für die Tonne ...
Da hab ich vor über 3 Jahren bereits locker die 16GB-Grenze mit Windows und Office gesprengt gehabt. Office und Office ist nämlich noch lange nicht dasselbe.
Mehr Angaben zur Nutzung, Verwendung, welche Programme/ Anwendungen eingesetzt werden und man wird dann auch etwas dazu schreiben können ob 8GB reichen oder nicht.
Andererseits 'selbst ist der Mann', Windows hat den Task-Manager, den Ressourcenmonitor implementiert und man kann sich selber dabei beobacheten und selber entscheiden reichen 8GB oder reichen sie nicht.
Wenn ich jetzt noch 8 GByte einbaue, wie kann das dann im Dual Channel laufen? Muss ich dafür nicht ein Kit haben? Es müssten doch 2 identische Riegel sein oder nicht?
Habe aber nur 1 Slot, der andere ist fest verbaut (verlötet).
Bei mein Desktop geht das, der hat ja auch 4 Slots.
Es reicht wenn die beiden Riegel mit identischen Spezifikationen wie Kapazität, Takt, Latenzen und VDIMM versehen sind um Dual-Channel zu erhalten/ bekommen. Und selbst wenn Takt, Latenzen u. VDIMM nicht übereinstimmen sollten, es wird sich am langsameren der beiden Riegel orientiert.
Belaß es doch einfach fürs Erste bei den 8er Riegel. Falls es einmal in ferner Zukunft nicht reichen sollte, kannst du immer noch nachrüsten und das Geld bis dahin sparen (leider meist jetzt ohne Zinsen).
Ich weiß ja nicht was du damit machst, aber ich habe ein Netbook von 2009 mit 4GB DDR2 RAM laufen und kann damit ein paar old school Games spielen, Surfen, Musik und Videos gucken ohne Probleme.
Kommt halt immer drauf an, was man damit macht. Wenn dein RAM jetzt schon übervoll ist bringt mehr RAM natürlich etwas. Nur damit man Dual Channel nutzen kann würde ich kein neues Modul dazu bauen, außer du hast es in der Grabbelkiste liegen oder bekommst es für lau.
Man kann auch Künstlich 1 Terabyte RAM auslasten, das heißt aber noch lange nicht das man diese auch braucht, wie immer lautet die Regel, wer Fragt, braucht nicht, wer braucht, hat eh schon aufgerüstet.