Reicht 8 GByte DDR4 für Windows 10 aus oder lieber auf 16 GByte erweitern?

• Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
BlackNinja2019 schrieb:
Ich will eigentlich nur das alles flüssig läuft, Internet, kleinere Spiele, Office.
Du sitzt doch davor...läuft es oder läuft es nicht?

kleinere Spiele ist auch nicht aussagekräftig...Solitair oder Frostpunk?
Was ist es überhaupt für ein Notebook.

Also ich sprenge an meinem Notebook die 8GB regelmäßig mit dem Firefox und auch mit dem Chrome.

Selbst mein Vater sprengt an seinem 8GB wenn er nach Postkarten sucht....moderne Browser langen ordentlich zu, wenn es um Ram geht und ist er aus, kann es Abstürze geben oder der Chrome macht die Seiten nicht auf....

Mein Notebook hat noch DDR3 und ich fand die Preise zu hoch um 8GB zu kaufen, wenn ich auch einfach den Browser neu starten kann, um wieder Platz frei zu schaufeln.

Aber neu würde ich kein Notebook mit 8GB kaufen/verwenden.

Für aktuelle PC Spiele ist der dual channel Betrieb wichtig....aber im Alltag macht das keinen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Baal Netbeck schrieb:
Du sitzt doch davor...läuft es oder läuft es nicht?
Was ist es überhaupt für ein Notebook.
Natürlich läuft es, aber ich will es aufrüsten, damit es etwas Reserve hat.
Kann es sogar auf 24 GByte aufrüsten, habe ich gelesen.

Das ist ein Asus VivoBook S430UF-EB012T

BlackNinja2019 schrieb:
Das ist ein Asus VivoBook S430UF-EB012T
Naja aufwendige PC Spiele fallen bei sowas ja schonmal raus...also dual channel wirst du nicht brauchen.

Wenn du mehr Ram möchtest, nur um Reserve zu haben, dann mach das....finde vorher heraus, welcher Ram unterstützt wird, und rüste auf.
Für das was du beschreibst, sind 24B aber völlig übertrieben ;)

Baal Netbeck schrieb:
Wenn du mehr Ram möchtest, nur um Reserve zu haben, dann mach das....finde vorher heraus, welcher Ram unterstützt wird, und rüste auf.

Konnte bei Asus keine Liste der unterstützten RAM finden. Muss es auf gut Glück ausprobieren. Kann den RAM wieder umtauschen, wenn es inkompatibel ist. Nehme 8 GByte RAM, das sollte reichen und kostet 60€.

Ein schönes Wochenende!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachtrag:
Habe 8 GBYTE von Kingston zusätzlich eingebaut und ist jetzt im Dual Channel.
Also das Notebook läuft jetzt gefühlt nochmal etwas flüssiger.
RAM ist jetzt 15% ausgelastet.
Das ist jetzt ganz okay finde ich.

Edit.

Zurück
Oben