Reicht 800er Ram für Penryn?

Also ich weiss ja nicht... Aber CL3 für DDR2 ist ein bisschen heftig oder? das meist angebotene ist ja CL4 oder CL5.

Kauf dir einfach DDR2 PC6400 (800Mhz)! Das reicht noch lange aus, wei wie schon gesagt 2x800=1600 und der Penryn hat 1333 Mhz FSB.

Was du machen kannst wäre ein Board mit P35 Chipsatz zu kaufen um sicher für den Penryn gerüstet zu sein.

Greetz

DDR3 wird nicht vor dem Release der "Nehalem" Generation Ende 2008 wirklich interessant.
Penryn läuft gut genug mit DDR2. Ohne integriertem Speichercontroller (wie sie erst mit Nehalem bei Intel kommt) verpufft die Mehrbandbreite sowieso im Nichts.

10x400 oder 8x500 MHz werden für Penryn Overclocker sicherlich ein beliebtes Ziel sein. Da muss man sich nur überlegen, ob man DDR2-800 oder DDR2-1000 1:1 haben möchte.

mfg Simon

full ack,

mehr noch, Intel hat doch neulich FSB 1600 nVidia zugestanden, dh das wird in nächster Wohl das Maximum sein, denn FSB 1333 kommt erst im Sommer und FSB 1600 wäre dann für Penryn angebracht.

Dass DDR3 so schnell billiger wird glaube ich nicht, va weil DDR2 jetzt derart spottbillig ist.
Insofern sollte DDR2-800 eigtl reichen, mit dem Nachteil, dass man nicht weit wird übertakten können.

Ich werde mir wohl die OCZ Platinum PC2-8000 1000Mhz holen die sind nicht so teuer wie die 8500er und haben noch bissl Reserven zu den 800ern.

Ich denk hier haben viele die Frage fehlverstanden.

800er reichen locker für den Penryn, vorallem wenn man nur "dezent" ocen will!
Denn es ist nicht Dualchannel = 2x 800, es kommt alleinig auf den FSB an. Und da hat DDR2-800 nunmal 400er FSB und der Penryn läuft standardmäßig auf 333 FSB. D.h. wenn du 20% ocen tust, läuft dein Ram im anvisierten 1:1 Verhältnis, meistens ist er ja zu schnell.
Und selbst MDT Speicher kann man noch 20-25 MHz entlocken, sodass man auf effektive 1700 FSB an der CPU kommen könnte, ist bei 8x Multi ein Takt von 3,4 GHz. Das ist schon hartes ocen und fraglich ob es die CPU mitmacht und auch von der Kühlung schwierig. Bei teureren CPUs (mit höherem Multi) braucht man um auf diesen Takt zu kommen weniger FSB, also kann auch der RAM ruhig langsamer laufen und man braucht nicht so hochgezüchtete Module, die zudem nen 200€ Board erfordern um den FSB überhaupt auszureizen.

genau, sage ich ja. und selbst übertaktungen jenseits von 400 MHz FSB sind bei einem anständigen DDR2-800 RAM drin.

Zurück
Oben