reicht AMD Sempron 64 2800+ oder besser mehr?

instinkt

Commander
Moin,

möchte im Netz surfen, klassische Office-Funktionen nutzen, gelegentlich mal ne DVD brennen und ab und zu etwas countern.

Als Mainboard habe ich mir das ASRock ALiveNF6G-DVI mit Onboard-Grafik ausgesucht. Beim Speicher dachte ich an 512 MB bis zu 1 GB.

Der AMD Sempron 64 2800+ hat 1,6 GHz und 128 kB Cashe, während der AMD Sempron 64 3000+ für 9,- EUR mehr mit 256 kB Cashe aufwartet.
Für 14,- EUR Aufpreis zum Sempron 2800+ gibt es schon einen 1,8 GHz Sempron.

Hat jmd Erfahrungen mit diesen Prozessoren oder ähnlichen Konfigurationen? Reicht für meine Anwendungsgebiete der kleinste Sempron? Inwiefern machen EE-Semprons Sinn?

Danke für eure Antworten!

BBB

Die OnBoard-Grafik würde wohl noch zum "countern" ausreichen, mehr ist aber wirklich nicht drin.
Beim Prozessor kannst du ruhig zu einem niedrigen Model greifen - solange du genug Ram hast! Selbst nur unter Windows merkt man den Unterschied zwischen 512MB und 1024MB deutlich.
Der Sempron-EE ist wohl deutlich zu teuer, als dass sich der Aufpreis lohnt.
Nochwas: Der Sempron unterstützt erst ab 1,8Ghz C'n'Q! Mit einem halbwegs guten Kühler (Freezer 64 Pro für 15-20€) kannst du den Prozessor so lautlos bis kaum hörbar unter Last kühlen!

reicht ohne Probleme, ich habe einen 2400er gehabt und es war ok

Von welchem CS reden wir? CSS ,oder 1.6? =) Da gibts einen riesen Unterschied =).

Ja, stimmt. Hätt' ich dazu schreiben müssen: CS:CZ...ist noch keine HL2-Engine, also wohl ausreichend. Ich bin auch sehr zuversichtlich, daß die onboard-Lösung meine jetzige Grafik übertrifft, da ich momentan mit ner ollen Intel® 82852/82855 Graphics-Geschichte in meinem NB zocke (und eigentlich auch ganz gut ;)

C'n'Q wäre schon interessant. Wäre das auch mit dem boxed-Lüfter zu machen? Merkt man trotzdem nen Unterschied zu "mit-ohne C'n'Q"? Die tray-Version kostet nämlich 49,90- EUR und die boxed 51,79- EUR. Ich will ungern 15-20 EUR fürn Lüfter zahlen, wenn ich ähnliches für 1,89- EUR kriege.

Tia,

BBB

P.S.: offtopic: reicht mein 6 Jahre altes Netzteil für das? es kommt noch ein DVD-Brenner rein...ansonsten wird nur eine IDE-Festplatte übernommen

Zuletzt bearbeitet: (Netzteil)
Zurück
Oben