Reicht das Board für die HDD Verwaltung

The Collector

Cadet 2nd Year
Hallo Leute, habe folgendes Problem und suche dafür eine Lösung.

Habe einen Leistungsstarken PC welcher durch die vielen HDD langsam zum Heizkörper und Lüfterträgerblech wird.
Mein Vorhaben nun ist alle HDD aus zu bauen und nur noch die SYS und die Msik HDD drinne zu lassen so das er kühler leiser und schneller wird.(surfen,Musik, Office)
Jetzt kommts:
Ich möchte mir einen reinen Daten-PC zusammen bauen welcher nur benutzt wird wenn ich Filme schaue oder selbige als Daten benötige.
Dafür möchte ich einen ASUS P5GD1/S benutzen. Es ist ein P4 3,2GHz Prozessor an Board ich möchte ihn auf 2 GB RAM aufrüsten und eine SATA Erweiterung einbauen (ASUS U3S6) sowie GBit LAN.
Das soll zum Ziel haben das ich durch separate Gehäuseteile die Kühlung optimieren kann und ich alle 8 HDD anschließen kann. (4 SATA on board, 4 erweitert)
Anschluss an den Großen via Crossover Kabel und Freigabe der Platten auf dem Netzwerk und gut is.

Hier nun die Frage an euch Fachleute, langt der zum streamen aus oder bei was habt ihr bedenken. Ich wollte ursprünglich UBUNTU installieren, kriege aber massive Probleme mit Treibern für das Board und dessen lüftersteuerung. Werde deshalb auf XP Prof umsteigen!

Bitte Anregungen und Meinungen dazu!!

Vielen Dank schon jetzt!

Zum streamen reicht das Ding aus, solange du nur einen Film hast, muss ja nur die Daten hin und her ziehen können ...

Zur SATA-Karte die U3S6 macht öfters Probleme mit Boards die noch PCIe 1.0 und einen alten Chipsatz haben, also wenn du sicher gehen willst kauf dir eine normale SATA-Karte ...

Hallo,
würdest du eine bestimmte empfehlen?

das müsste passen, allerdings wird es imho keine geschwindigkeitssteigerung bei deinem hauptrechner geben ;)

Ja nach dem was du aus geben willst und für Funktionen du brauchst.

Hier mal eine günstige PCI:
http://geizhals.at/deutschland/369620
Die hab ich vor kurzem auch in den Fileserver gesteckt, weil ich nur ein paar Anschlüsse brauchte und keine Unmengen an Geld ausgeben wollte.

Hier noch mit PCIe:
http://geizhals.at/deutschland/367722
Mit der hab ich aber keine persönlichen Erfahrungen gemacht.

Leistungssteigerung ist villeicht das falsche Wort, denn davon hat der i7 genug. Was ich möchte und auf das ich hinaus will ist das er nicht mehr mit, momentan 8 HDD, hoch fahren muss.
Startzeit!
Das ich die ganze wärme der Platten nicht habe und ich mir in dem kerlchen 2 Lüfter spare und er leiser wird!

Darauf will ich eigentlich hinaus.

Das betreiben von Pci Express 4x Karten in 16x Slots ist nicht in der Spezifikation vorgesehen funktioniert aber meist. Weiter gibt es zu bedenken das die Controllerkarte nicht mit der volllen geschwindigkeit laufen wird da sie für pci express 2.0 gedacht ist.
Ist es schnell genug? Hängt davon ab was du Streamen willst. Für das meiste sollte es reichen aber bei unkomprimierten bd-rips wird es arg dünn.
Die günstigste, kühlste und stromsparendste Lösung wäre ein Hotswap einbauramen für SATA Festplatten in deinen PC einbauen und jeweils nur die Platte die du brauchst einschieben.

Da du ja erfahrung mit der ersten Karte hast, kannst du mir sagen ob ein streamen eines BluRay problemlos möglich ist, so von wegen ruckelfrei:D

Hallo,

welche Gesamtgröße haben denn die 8 HDDs?

Einen PIV 3.2 Ghz als Plattenserver klingt nach einem absoluten Overhead. So ein PIV Rechner braucht bestimmt doppelt, wenn nicht mehr Strom, als Dein aktueller I7.

Ich würde einen NAS nehmen. Mit entsprechender HDD Kapazität. Die Mehrkosten hast Du geschwind wieder mit der Stromrechnung drin.

Grüße,

Blubbs

Mist hier überschneiden sich die Antworten........

Ich muss mich glaub ich outen und gestehen das ich ein kleiner "Sammler" bin der gerne auf seine Daten zugreifen möchte und nicht erst an Einschüben rum doktern möchte.

Schneller und leiser Rechner an, kurz ins Netz, Mails, Musik hören und gegen Abend den mit den Platten anwerfen und Film gucken.

:Dwäre mein Plan:D

Bessere Ideen?

Jop ist ohne Probleme möglich, zwei Filme gehen auf jeden Fall, letztens erst mit zwei Full HD Filmen versucht geht ohne Probleme, solange man nicht mit voller Power von allen vier Platten ziehen will reicht sie aus.

Wenn es sowieso am Netzwerk hängt, dann macht die Karte von der Performance keine Probleme weil das Gibt Netzwerk was du vermutlich verwendest sowieso keine schnelleren Übertragungsraten erlaubt, 50-60MB gehen auf jeden Fall (was für streamen mehr als ausreicht), mehr hab ich nicht getestet weil dann die CPU durch die Verschlüsselung der Festplatten bremst ...

Sind allesamt WD green Caviar 1TB oder 2 TB!
Ergänzung ()

Das hört sich gut an, da ich nicht vor habe eine Bluray zu schauen und gleichzeitig Daten zu verschieben:D

Zu der Sache mit dem Overhaed kann ich nur sagen das der i7 wie er jetzt gerade läuft, also ganz easy iTunes und ne Platte formatiert im Hintergrund wärend ich schreibe, braucht der Sargnagel zu meinem Ruin genau 184,4 Watt:mad:
Glaubst du das der PIV echt mehr braucht??

Hallo,

ja, Dein Anwendungsgebiet ist klar.

Aber einen PIV 3.2 als leisen und kleinen Rechner zu bezeichnen :) Ich selbst habe meinen vor gut einem Jahr in Rente geschickt. Auch ein PIV mit 3.2 Ghz und habe erst am Montag meine Stromabrechung für des Jahr bekommen, in dem er nicht arbeitete und durch einen I5 760 ersetzt wurde. Es waren fast 200€. Und ja, es lag nur an dem alten Rechner. Keine anderen Änderungen in meinem Haushalt. Und da auch nur an der CPU. Die anderen Komponenten brauchten nicht mehr, als die jetzigen.

Wieso Einschübe hin und her? Ein Gehäuse für zB 4 Platten und dann 4 Platten rein. Und die kleinen vielleicht noch gegen 2 TB Modelle auswechseln.

Grüße,

Blubbs
Ergänzung ()

The Collector schrieb:
Zu der Sache mit dem Overhaed kann ich nur sagen das der i7 wie er jetzt gerade läuft, also ganz easy iTunes und ne Platte formatiert im Hintergrund wärend ich schreibe, braucht der Sargnagel zu meinem Ruin genau 184,4 Watt:mad:
Glaubst du das der PIV echt mehr braucht??

Für recht moderate Last sind 185 Watt für ein I7 System schon ordentlich. Mein PIV brauchte mit einer ATI 3850 ~250 Watt. Und da auch fast kein Unterschied zwischen Last / keine Last.

Grüße,

Blubbs

Zuletzt bearbeitet:
verflixt, ich such jetzt schon 20min nach ner Info im Netz was der Kerl verbraucht und nix zu finden!
Wenn der aber echt so viel schluckt dann fliegt der raus.....

Danke erst mal an alle

Kauf Dir so ein Messgerät und mess mal selber nach: Profitec KD 302. Das wurde mal von der ct als gut bewertet.

Ich habe gerade von meinem C2D auf einen i2500k umgestellt. Der C2D (auch schon sparsam) zog im idle 100W, der i2500k nur noch 70W. Die alten Pentiums hingegegen sind als echte Stromfresser bekannt.

Viel frisst das Ding schon, unter Last können es locker 100Watt werden, im Idle sind sie auch nicht gerade sparsam, kommt jetzt drauf an wie lange der PC läuft und ob sich eine Neuanschaffung wegen den Stromkosten lohnt, wenn du im Schnitt das Ding am Tag 1-2h an hast lohnt es sich erst nach sehr vielen Jahren ...

Zurück
Oben