Reicht das Netzteil für ATI´s 4770

DoMaKo

Ensign
Hi,
wollte wissen ob ich in den Medion8818 diese Grafikkarte einbauen kann??
Ati HD4770

hier kommen die Werte des Fortron-Netzteils:

AC Input: 230-240V~, 3A, 50-60Hz
MAX. DC Output: 300W
DC Output: +3.3V - 14.OA(ORG) +5V-18.0A(RED), +12V-18.0A (Yel)
+5Vsb-2.0A(Purp), -12V-0.8A(Blue)
(+3.3V & +5V=105W Max, +3.3V & +5V&+12V=280W MAX)

Angeschlossen sind des weiteren im PC:
CPU, ein E6300 DualCore,
1 Festplatte sowie 2 CD-Laufwerke
sowie diverse USB-Geräte mit eigenem Netzteil.
die alte Karte ist eine Geforce7650GS, also super sparsam.

könnte gehen, wird aber knapp

Jap, probiers halt aus.
Leerlauf sollte kein Thema sein, wenn sie unter Last abschmiert, weist was los is. ;)

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen,
einen 6-Pin Stromanschluss hätte ich noch frei.

hab gelesen das is ein richtiger stromsparer :)
also so um 50W unter last.

-> wirst keine probleme haben, auch auf der 12V schiene nicht.

Ich hatte schon mal 'n ASUS-Board mit diesem Chipsatz, in Verbindung mit 'ner 9600GT. Sollte also schon gehen.

Ich frag mich nur, ob die 9600GT bei deiner CPU überhaupt Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer Radeon HD4670 liefern kann. Deinen E6300 wirst du mit deinem Medion-Board wohl eher nicht übertakten können.

@|nsb|urmel:
*hust *Hab immernoch die Geforce 7650GS mit DDR2 drinnen.
Ich glaube da ist jede Karte ein Geschwindigkeitsvorteil,

wäre halt nur die Frage ob ein E6300 (@1,83GHz) nicht eher "ausbremst"?
Aber die 4650 ist natürlich nicht übel und echt günstig.

@Chacha73: (hast ja Rückgaberecht und evtl. PCIe2.0?)
Glaube das Board hat PCIe1.0, ist ja schon bissl älter.

Also ich denke mal, 'ne 9600GT 'green' oder 'eco' (solln sie's nennen wie sie wollen) wäre jetzt nicht direkt unterfordert mit deiner CPU. Die passt eigentlich schon ganz gut dazu. Bei 'ner HD4650 wär's eher umgekehrt, die ist schon fast zu unterdimensioniert. Gerade die geläufigeren DDR2-Modelle sind lahmer als 'ne Geforce 8600GTS bzw. deren Nachfolger 9500GT.

Die HD4730, ich weiss nich. Die dürfte von der Performance her einer 9800GT eco entsprechen, allerdings haben wir da ja wieder so ein Problem. Die Leistungsaufnahme dieser Karte liegt ja dann näher bei einer recht durstigen 9800GTX+, da würd ich mir schon Sorgen um das Netzteil machen. Womit wir wieder an den Anfang der Diskussion gelangt wären... :rolleyes:

@|nsb|urmel:

Dieses Netzteil macht aber auch nur Probleme. :(

Du meintest doch schon in einem anderen Thread das die Geforce 7650GS ca. 39Watt nimmt bei Vollast.
Also laut dem http://extreme.outervision.com/PSUEngine, benötigt der Rechner, mit ner 7600GS ein Netzteil um die 220-230Watt (Recommended/Peak Load).
Meine anderen Daten stehn ja oben.

Richtig. Und die HD4730 verbraucht unter Vollast laut HT4U schlappe 126W. Das ist jenseits von gut und böse, wenn man sich zum Vergleich den Lastverbrauch einer stärkeren HD4770 (75-80W) ansieht.

Und jetzt weisst du auch, warum mir die Kombination der HD4730 mit deinem Netzteil unglücklich vorkommt. Und vielleicht verstehst du jetzt auch, warum diese Karte so billig über den Ladentisch geht. Ich würd sie aus vorgenanntem Grund so oder so meiden. Das ist Wahnsinn.

Zurück
Oben