Reicht das vorhandene Netzteil aus?

Maribu

Cadet 3rd Year
Hallo Ihr lieben!

Ich habe vor mir ne ATI HD 6950 anzuschaffen. Nun ist die Frage ob mein altes Netzteil noch ausreicht!

Mein (steinzeit) Systhem:

CPU: AMD Athlon 64 X2 4400+
Momentane GPU: ATI 1950 PRO
Netzteil: be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7

Sonstige Komponentten wie HDDs und so sind nicht übermäßig vorhanden, also Standart!

Mir ist schon klar dass das Netzteil stark ausreitzt. Hoffe trotzdem das es reicht. Wollte mir erst ein neues holen wenn ich auf Quad umsteige (in den nächsten 4 Monate geplant)!

Was meint ihr dazu?

Grüßle und einen guten Rutsch!

Maribu

Jo das die gebremst wird is mir vollkommen klar! xD

Jo das die gebremst wird is mir vollkommen klar! xD
und warum dann so ein Aufpreis für die Leistung bezahlen obwohl du`s nicht nutzen kannst?

ich würde es sein lassen weil dein Netzteil fast auf voller Leistung Laufen wird und das hält er nicht lange durch

Zuletzt bearbeitet:
Liest eigentlich irgendwer mehr als 2 Wörter?

Ein Quad und ein neues Netzteil sind im Planung, stimmts?

Bis dahin wirds auch so gehen, meiner Meinung nach!

Grüsse,

also ich denke das wird nix mit 350 Watt.

Hab hier auch ne 6950 am laufen mit nem 425W Enermax - und das is schon grenzwertig.
Die 6950er - zumindest die jetzigen - wollen 42 A auf der 12V Schiene - und ich hab 38A und es läuft.

Also probieren kannstes aber ich glaub unter Last wird das NT ächzen.

Viel Erfolg

Ganz richtig. Ein Netzteil und ein Quad sind in Planung!

Kann ich das Systhem dann so als übergangslösung betreiben?

Danke für die bisherigen Antworten!

Maribu

Teste es einfach! Entweder es geht oder eben nicht. Passieren kann nichts...

Was passiert denn wenn es nicht ausreicht?

Dann startet der PC nicht oder geht bei Last aus. Die Schutzschaltungen des Netzteils sollten aber greifen.

Ich danke dir Demolition-Man!

Den anderen natürlich auch!

^^

Das NT sollte ohne Probleme reichen, die Wattangabe ist immer die Ausgangsleitung nicht, nicht das was man am Stecker messen kann, also durch 0,83-0,85 bei einem Bronze NT teilen, dann sieht es meist gar nicht mehr so Grenzwertig aus.

Das versteh ich nicht!

Sorry!

Bitte um Aufklärung!

Maribu

@ Maribu:

Sollte ein 350-Watt-Netzteil mit 80-Plus-Bronze-Zertifikat voll ausgelastet werden, so würde (bei einer Effizienz von 83 %) ein tatsächlicher Stromverbrauch von 422 Watt angezeigt werden. Daher sollte man sich beim "Watt-Zusammenzählen" nicht von etwaigen bereits erfolgten Messungen abschrecken lassen ("Oh nein, jetzt verbraucht mein System schon xx Watt, eine potentere Grafikkarte schafft mein Netzteil nie!").

OK Danke an euch alle!

Werds erst mit dem alten probieren und schauen wass passiert!

Grüßle

Maribu

Wenn du in 4 Monaten ein neues System anschaffst solltest du auch dann erst die neue Grafikkarte holen.

1. bringt sie dir momentan eh nichts.

2. wird sie dann auch schon etwas im Preis gefallen sein.

3. es ist teschnich nie ratsam atwas am Limit zu betreiben.

Beim Preis bin ich mal skeptisch! Ob der fallen wird?

Zuletzt bearbeitet: