Reicht der PC für Minecraft + Texturepack aus?

Danielson

Captain
Servus :)

Würde folgender PC für Minecraft + MC Patcher + Texturepack "Meinekraft" ausreichen, um flüssig spielen zu können?

• AMD 64 X2 6000+ (2 x 3,1GHz)
  • MSI K9N SLI4
  • 4 GB RAM (DDR2; 800MHz)
  • Geforce 9800 GT 512MB

PS: Der PC ist breits (seit längerem) vorhanden.

Grüße,
Danielson

Zuletzt bearbeitet:
wenn der pc schon vorhanden ist, warum probierst du es dann nicht einfach mal aus?!

Installier dir die Mod Optifine und dann läuft das auch mit einem AMD Duron...

CPU und Grafikkarte reichen auf jeden fall, nur der RAM könnte mit 1 GB knapp sein, aber DDR2 kostet auch nicht die Welt. Testen -> Wenn der Speicher nicht reicht einfach RAM kaufen.

es läuft, wenn nicht grade gut...^^, mein pc ist nen tacken neuer und hat auch schon leichte probleme mit gewissen texturepacks ;)
Athlon II 250 @ 3,6 GHz
4GB DDR2 @ 960 MHz
und 9800GTX+ @ 810 MHz Core (alles in allem leichte overclocks^^)

Minecraft frisst einen Haufen RAM. Aber bei mir 2GB RAM läuft es zeitweise recht flüssig. Bei einem Kollegen mit 4GB RAM läuft es oft weniger gut. Was der Grund des Ganzen ist weiß ich nicht, aber im Großen und Ganzen sind meine Komponenten viel schlechter.

Moins!

Minecraft verschlingt CPU Takt und Arbeitsspeicher in Massen. Ein 2Kern CPU reicht aber, da das Game sowieso nur einen kern nutzt, mit Tweaks wie Optifine auch mal nen zweiten Kern. Nur vom Takt her könnte es mehr sein, da dein 6000+ ja auch schon paar Jahre auf dem Buckel hat.

Unter 32Bit Windows reichen 4GB. Bei 64Bit sollten es shcon 8GB sein...

Danke für teils netten Antworten...
Klar, kaufen und dann gehts nicht :rolleyes:

An die anderen: Es sind 2x2GB Ram verbaut und ich weiß echt nicht, wie Optifine das ganz optimieren soll ;)

Es kommt drauf an, welche Auflösung das Tex-Pack hat.
mit einem 256x256 Pack bekommt man so gut wie jeden Rechner zum schwitzen.
Da reichen 8 GB nicht mehr aus an RAM.
Bei einem 512x512 hab ich es mal auf über 12 GB RAM-Nutzung geschafft . .
Und das auch nur kurzzeitig und mit viel getrickse.

Das "Meine Kraft" Texture Pack (damit meine ich alle Versionen) gibt es maximal in 64x64.

Ich denke schon, dass der PC dafür ausreichend ist. Wenn der PC schon vorhanden ist am bessten einfach mal ausprobieren. Es gibt seit einigen Wochen auch eine Demo Version, die auf begrenzte Zeit angespielt werden kann.

Minecraft braucht von Haus aus nur einen Kern, also ist kein Quad-Core von nöten. Mit Optifine kann man das soweit ich weiß auf 2 Kerne erhöhen. Zudem läuft es mit Optifine deutlich besser. Eine Schande, dass das Spiel erst mit Mods vernünftig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Keksonator schrieb:
Unter 32Bit Windows reichen 4GB. Bei 64Bit sollten es shcon 8GB sein...
Ist XP 32Bit, also sollten 4GB reichen ;)

Stahlseele schrieb:
Es kommt drauf an, welche Auflösung das Tex-Pack hat.
Wie Technik-Freak richte sagte: max. 64x64.

Technik-Freak schrieb:
Wenn der PC schon vorhanden ist am bessten einfach mal ausprobieren. Es gibt seit einigen Wochen auch eine Demo Version, die auf begrenzte Zeit angespielt werden kann.
Ja, ist vorhanden nur die Demo ohne Mods unterscheidet sich bestimmt von der Vollversion.
Demo läuft fast ruckfrei, sollte mit Optifine und nicht alles auf High also reichen.

Technik-Freak schrieb:
Minecraft braucht von Haus aus nur einen Kern, also ist kein Quad-Core von nöten. Mit Optifine kann man das soweit ich weiß auf 2 Kerne erhöhen. Zudem läuft es mit Optifine deutlich besser. Eine Schande, dass das Spiel erst mit Mods vernünftig läuft.
Dann kommt Optifine defintiv drauf. Gibts bei der Installationsreihenfolge was zu beachten?

Minecraft -> Optifine -> Texturepack (würde ich so machen ;))

PS: Mit Optifine brauche ich kein MC-Patcher, richtig?

Richtig. Du kannst die minecraft.jar auch mit Optifine patchen.
Im Grunde genommen installierst du das Texture Pack nicht, sondern patchst nur die jar.
(auch peinlich, dass man das immer noch machen muss :D)

Ich kann dir übrigens auch MagicLauncher empfehlen. Das vereint alles mögliche was mit Minecraft zu tun hat.
Minecraft auf Reddit/ Die Tweets von Jeb, Notch und Dinnerbone (falls du die Namen schon einmal gehört hast)/ Die Minecraft Wiki.
Zudem kannst du damit optimal Mods installieren, da er die sagt ob sie miteinander Kompatibel sind.

Und bevor ich es vergesse. Per Batch-Datei kannst du Minecraft mehr RAM geben. Sonst nutzt er nur 512MB (auch peinlich, dass man das immer noch selbst machen muss).

:lol: Fazit: Es gibt ein paar Sachen, die sind einfach peinlich an dem Spiel.

Ok, dann werde ich das so machen: Minecraft -> Optifine -> Texturepack

Ist nicht mein Spiel und (zum Glück auch nicht mein PC :evillol:).
Ich glaube MC-Wiki geht über Internet genauso und SIE wird wohl nicht viel mit Notch etc. zu tun haben (wollen) ;)

Danke an alle!
Danielson

EDIT: Hast du gerade was bezüglich der Batch greifbar? Ansonsten lass ich das erstmal so.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir gerade nicht sicher, aber ich glaube das war einfach nur...

1. Rechtsklick auf Desktop. Dann neu, Textdokument.
2. Dokument öffnen und folgendes eintippen: java -Xmx 2G minecraft.jar
3. Das als .bat Datei abspeichern.

Wenns nicht klappt einfach mal googlen. Dazu findet man viel, wenn auch viele unnötig lange Befehle mit @echo off und was weiß ich nicht alles. Kürzer geht es glaube ich kaum.

Danke und :n8:

EDIT: Minecraft läuft auch ohne Optifine und mit Texturepack flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben