Reicht ein AMD FX 6300 sixcore für eine Elgato hd 60s oder hs 60

Patte2310

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4
Pc aufrüsten bitte um Hilfe

Servus erstmal zu meinem System

Prozessor AMD fx 6300 sixcore
Mainboard M5A78L-MLX3
CPU Lüfter Freezer 13
Netzteil xilence xn041 400 Watt
Usb 3.0 ist per pcie nachgerüstet
Grafikkarte gtx 1050 nividia oder wie das heißt

ATX GM-02 Gehäuse

Ich möchte meinen pc aufrüsten neues
Motherboard neuer Prozessor und neuen ram

Er soll hauptsächlich zum streamen und vor allen für eine elgato hd60s ausreichen
Was könntet ihr mir empfehlen ohne das ich jetzt noch extra ein neues Netzteil kaufen müsste
Bzw welches Netzteil würdet ihr dann empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Capture Card benötigt USB3.0. Du hast nur USB 2.0. Du müsstest also auf eine interne Capture Card zurückgreifen. ABER: Die CPU ist nicht die beste. Da kann es schon sein, dass du nur in sehr schlechter Qualität streamen kannst. Musst du halt testen, was man maximal einstellen kann, sofern du eben Streamen willst.
 
Ich habe per pci Express Karte ein usb 3.0 nachgerüstet ich möchte die elgato nur weil ich von der Ps4 mit obs streamen möchte
Ergänzung ()

Ich würde den pc auch umrüsten nur habe ich kp
Was ich dazu benötige
 
Kommt drauf an, was du genau machen willst.

1.) Willst du nur aufnehmen oder livestreamen?
2.) Welche Qualität? 1080p/720p, 30/60FPS?
3.) Willst du andere Programme nebenbei laufen haben?
4.) Schon mal den Elgator Support angeschrieben und explizit nachgefragt?

Laut Elgato-Website wird mindestens ein i5 4xxx empfohlen, wovon deiner schon ne Ecke entfernt ist (https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60). Könnte theoretisch trotzdem funktionieren mit einer HD60 oder einer HD60 PRO, zumindest 720p/30FPS, da diese nen H.264 Encoder eingebaut haben und die CPU demnach entlasten. Für mehr würde ich meine Hand aber nicht ins Feuer legen.

Was du dir anschaffen müsstest hängt davon ab, wie viel du bereit bist zu investieren. Kannst ja selbst schauen, was ein gebrauchter Haswell mit Mainboard + RAM kostet. Grafikkarte ist völlig ausreichend.
 
Da ich von der ps4 und über obs streamen will reichen 720p 30fps
Ergänzung ()

Ich wäre vorerst bereit zwischen 400-600€ zu investieren
 
Würde dann 'nen Teststream mit 720p/30FPS machen mit wenig den nötigsten Anwendungen und schauen, wie hoch die Auslastung ist. Vielleicht mal Chrome oder sowas streamen. Auf die Auslastung kannste dann zur Sicherheit noch mal bestimmt 30-40% Auslastung raufrechnen. Falls das noch zu hoch ist, wäre die letzte Möglichkeit das CPU Preset noch auf superfast zu setzen. Wird den Stream aber recht hässlich machen. Kannst also mal ein Video damit aufnehmen, am besten mit schnellen Bewegungen und schauen, ob dir das reicht.

Da deine GPU deutlich besser ist als deine CPU könntest du auch versuchen mit NVENC zu encoden. Das sollte die CPU enorm entlasten.

Würde zu 100% noch mal den Elgato Support anschreiben und fragen, was mit der CPU und GPU drin sein sollte, wenn du über OBS und nicht die Elgato-Software streamen willst.

Edit: Für den Teststream kannste den Twitch Inspector benutzen, falls du vorhast auf Twitch zu streamen: https://inspector.twitch.tv/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben