Elgato HD 60S und USB 3.0 Port

McShae92

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
43
Servus Leute,

ich hoffe ihr könnt mir diesmal wieder weiterhelfen.

Ich besitze eine Elgato HD 60S (Capture Card) zum streamen, diese Karte funktioniert leider nur mit einem USB 3.0 Port.

Laut meinem Mainboard besitze ich davon 2 mit einer "SS" Bezeichnung (Soll wohl noch besser sein)
Folgendes Mainboard besitze ich
https://www.asus.com/de/Motherboards/B85PRO/

Jetzt kommt das Problem, wenn ich die Streaming Software öffne, kommt immer die Meldung, dass meine Capture Card nicht an USB 3.0 Angeschlossen ist. Ich bin mir aber zu 100% sicher, wenn ich den PC neustarte (Manchmal bis zu 20x) geht es dann irgendwann am selben USB Port...

Dann hat mir jemand gesagt, ich soll doch einmal alle anderen USB Geräte abziehen da diese zuviel Strom fressen und die Karte dann nichts mehr abbekommt, hat leider nichts gebracht. Ich habe noch folgende Geräte angeschlossen

Vorne:
Bluetooth Empfänger
Empfänger für mein Headset

Hinten:
Tastatur
Maus
USB Mikrofon (Rode NT USB)
Logitech HD920 Webcam mit einem 3 Meter Verlängerungskabel
Capture Card

Die Software "Driver Booster" zeigt mir keine veralteten Treiber... Ich habe auch ein BIOS Update gemacht (sofern ich das richtig gemacht habe :D) Hat leider auch nichts gebracht.

Die Energieeinstellungen der USB Adapter habe ich so eingestellt das sie nicht vom System limitiert werden dürfen, im BIOS habe ich dazu keine Einstellungen gefunden, vielleicht gibt es da was?

Ich habe mir eine Software runtergeladen die meine USB Ports kontrolliert "USBDeview" hier hat meine Elgato manchmal 100mA an Strom (dann geht sie nicht) und manchmal 400 (dann geht sie) Manche USB Geräte die nicht am USB 3.0 angeschlossen sind haben auch zwischen 100-400mA (Bild im Anhang)

Zum Schluss habe ich mir noch gedacht komm kauf dir mal neue USB 3.0 Ports vielleicht sind die anderen kaputt. Folgendes habe ich mir bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B00F9XGPTI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Ich habe die Karte am PCIe über meiner Grafikkarte angeschlossen, sah für mich so aus als wäre das der einzig richtige Anschluss dafür. Die Karte ist zusätzlich mit Strom am Netzteil versorgt. Die ersten 3 Tage hat es tatsächlich direkt geklappt aber jetzt muss ich den PC wieder mehrmals neustarten (gefühlt weniger als vorher aber dennoch 2-3x) Ich denke die ersten 3 Tage waren einfach nur Glück.

Ich habe jetzt alle USB Anschlüsse am Mainboard freigemacht, alles ist an der neuen USB Karte angeschlossen und die Capture Card an den USB 3.0 SS Anschlüssen am Mainboard. Vorne sind noch die zwei Bluetooth Empfänger dran aber denke das betrifft die Anschlüsse hinten nicht.

Ich habe auch die Treiber CD installiert die bei der USB PCIe Karte dabei war.

Ich habe noch ein paar Fotos angehangen und hoffe ihr könnt mir helfen, bitte gebt mir Bescheid wenn ihr noch was braucht und schon einmal danke im Vorraus.
 

Anhänge

  • Anschlüsse 2.PNG
    Anschlüsse 2.PNG
    9,2 KB · Aufrufe: 292
  • Anschlüsse 3.PNG
    Anschlüsse 3.PNG
    38,1 KB · Aufrufe: 303
  • Anschlüsse.PNG
    Anschlüsse.PNG
    10,5 KB · Aufrufe: 303
  • USB Ports.PNG
    USB Ports.PNG
    78,5 KB · Aufrufe: 307
Was hast Du denn für ein Netzteil verbaut?
Könnte sein, das es zu schwach ist.

Im übrigen: Die USB 3.0 sind die Blauen Ports auf der Rückseite.
 
Klaus_Bausch schrieb:
Was hast Du denn für ein Netzteil verbaut?
Könnte sein, das es zu schwach ist.

Im übrigen: Die USB 3.0 sind die Blauen Ports auf der Rückseite.
Ja das weiß ich :D

Hier ist mein Netzteil
 

Anhänge

  • IMG_3327.JPG
    IMG_3327.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 311
Ich besorg mir heute so ein Messteil, wo genau soll ich die beiden Messstäbe dann dranhalten :D?
 
Zurück
Oben