reicht ein Seasonic S12II-430?

A7R3YU

Lieutenant
reicht mir das netzteil mit 430W für das system?

E8500
P5Q-E
4GB Corsair
Samsung F1 640GB
LG DVD Laufwerk
NEC DVD Brenner

später werden auch noch reichlich usb-geräte am pc hängen

500W wären mir lieber aber hardwareversand bietet m.m.n keine besseren alternativen (die nicht gleich 90€+ kosten)

Was ist mit einer dedizierten GPU?
Die ist ja ein ganz wesentliches Glied, wenn es um Verbrauchs- und Dimensionierungskalkulationen geht.

graka fehlt, die ist ja auch kein wirklich unwichtiger faktor ;)

edit: wieder mal langsamer >_>

sorry, ist mir auch grad eingefallen .. ihr seid aber auch schnell ^^
HD4870 1GB von Club 3D

und das NT muss es bei hardwareversand geben
enermax haben die schon mal nicht

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wird damit auf alle Fälle zurecht kommen, allerdings würde ich aus Puffer- und Optimierungsgründen wirklich schon in Richtung 500W gehen.

Das 500W Modelle über 90€ kosten, ist eher weniger der Fall.
Vielleicht bestellst Du das trotzdem sepperat. Denn wenn die wirklich 90+ kosten, dann sollten folgende auch mit Versand kaum teurer sein.
Cooler Master Silent Pro 500W
Corsair HX 520W
Enermax PRO82+ 525W

Wobei das Corsair zum Beispiel dort verfügbar ist.

wobei die corsair's in diesem test allesamt fast 10°C wärmer sind als z.b das seasonic
oder sind die HX-Modelle da anders?

eine andere alternative wäre das "Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt"
das ist aber um die 5 db lauter als das seasonic oder corsair

pc-experience macht sicherlich sehr gute Reviews, vergiss aber nicht, dass es sich um systemnahe Messergebnisse handelt und dass auch durch diese leichte Überdimensioniereung bei Deinem System kaum Strapazen und damit Verlustleistungen auftreten. Solange das System insgesamt gut gekühlt ist, gibt es dort keine Probleme und von der Elektronik her halten die auch einiges aus.

gibts vielleicht einen test zum Corsair HX520 ? lautstärke, effizienz, temperaturen usw. ....

Das Silverstone ST50EF Plus ist je nach Situation manchmal leiser, manchmal lauter. Im c't-Testzyklus kam es beispielsweise besser weg als Seasonic. Aufdringlich ist es jedenfalls nicht, das wüsste ich, da es unter meine Schreibtisch werkelt.

In einer PCGH war das Corsair drin und sogar Testsieger.
Die basieren (das 550W in dem Test allerdings nicht) auf einem S12 von Seasonic und sind afaik nicht wirklich laut, deshalb hatte ich ja u.a. auch diese Puffer eingerechnet, damit man garnicht erst in kritische Lautstärkebereiche reinkommt. Von der Effizienz liegen die daher auch bei um die 85% bei der Technik.

Habe neulich ein zumindest ungefähr vergleichbares System mit

E8400 @ 3.6 GHz,
8800 GTS (g92) @ 720 MHz,
MSI P35 Neo2-FR,
4 GB DDR2-800,
gleicher Platte, DVD
430W Seasonic S12 II

zusammengebaut. Das Teil zieht unter absoluter Vollast etwas mehr als 210W aus der Dose. Da die Radeon wohl nicht soo viel mehr verbraucht, dürfte das also dicke reichen.

Edit:
Schau mal hier: http://www.extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp
Da kannst Du Dir die theoretisch benötigte Leistung ausrechnen lassen. Davon kannst Du dann wahrscheinlich sogar noch 50 W abziehen, aber sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
danke
das HX ist ja modular, dann doch lieber VX
das ganze soll in einen Coolermaster CM690, da haben alle kabel hinter der backplate platz

im moment tendier ich eher zum VX550. die höhere wärme als beim silverstone wird
durch die einbauposition auf dem gehäuseboden des coolermasters ausgeglichen, hoffe ich ..
saugt dann ja nur frischluft und nicht die gehäuseluft wie in den tests ...

Zurück
Oben