Reicht eine 120GB SSD aus ?

MickeyMausi

Banned
Hi,

ich hab momentan noch eine 500GB HDD im Notebook, die mir allerdings viel zu laut ist. Deshalb möcht ich die gern gegen eine SSD tauschen. Ich hab ein Auge auf die Samsung 840 Evo 120Gb geworfen. Viel mehr ist preislich grade leider nicht drin.

Die Frage ist, reichen die 120GB aus? Ich denke, man kann in dem Falle 111GB nutzen, richtig?

Ich rechne grade so:

111GB
- 30GB Windows 7 64Bit + die gängigsten Programme
- 25GB Spiele

56GB Rest

Viel mehr wird kaum draufkommen, abgesehen von ein paar Office-Dokumenten und vllt 5GB Bilder + Musik. Alles in allem müssten dann aber immer mindestens 40GB überbleiben. Alles andere wandert dann auf die externe HDD.

Die Rechnung müsste so ja aufgehen? Selbst wenn ich noch Photoshop CS6 installiere müsste es eigentlich locker reichen. Hier sind doch sicher welche, die eine 120Gb SSD im Notebook betreiben. Wäre über Erfahrungen sehr dankbar

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir eine SSHD mMN.

Eine 500er oder 750 Seagate Momentus sollte deine Probleme lösen.

Ja, dann reicht das. Für Sicherungen oder Filme etc. kannst Du ja immer noch eine externe Platte kaufen, bzw. die momentan verbaute Festplatte in ein Gehäuse stecken.

Zu klein mMn.

Datengrab sollte schon da sein - evtl. auch extern - auch wegen der Sicherungen.

ASUS F550VB

Danke... will nur sicher gehen dass ich nichts vergesse. Denn mehr als diese 30GB wird Win 7 ja wohl nicht einnehmen mit ein paar normalen Programmen?

So eine SSHD scheint ja auch nicht schlecht zu sein, aber ist dennoch nicht zu vergleichen mit einer normalen SSD?

Jo sollte langen - pack die 500GB in eine externes Gehäuse für nen paar Euro und fertig is das Datengrab.

reicht locker. :)

Wird aus Erfahrung sehr eng wenn du Spiele drauf machst.

Alleine BF4 will nämlich schon 30 GB haben ^^ Dann noch paar andere oder paar GB runterladen und es wird sehr eng.

30GB :eek:

Naja, das spiel ich eig eh nicht. Wenn überhaupt, dann installiert ich Steam mit 2-3 Online games und fertig =)

Die 500GB HDD wandert in ein externes Gehäuse und würd dort dann alle Musik, Filme etc draufmachen

Was gibt es da zu diskutieren?
Für deine Bedürfnisse reicht eine 120er SSD dicke - hast du ja selbst festgestellt.;)

Ich hab auch die EVO 120GB
Mit Win 8.1 Pro
Office 2013 komplett
Eclipse
Visual Studios Pro 2013
Skype, Mediaplayer ... Schießmichtot
Spiele:
LoL
Hearthstone

es sind noch knapp 67GB frei

Moselbär schrieb:
Hol Dir eine SSHD mMN.

Eine 500er oder 750 Seagate Momentus sollte deine Probleme lösen.
Es geht MickeyMausi um die Lautstärke:
MickeyMausi schrieb:
hab momentan noch eine 500GB HDD im Notebook, die mir allerdings viel zu laut ist.
, Wie soll ihm da eine SSHD helfen, die machen auch noch Lärm!

MickeyMausi schrieb:
Welche sollte ich denn wohl nehmen?
Von den drei auf jeden Fall die 3.):
MickeyMausi schrieb:
Die 1.) hat einen total veralteten Controller und ganz miese IOPS, die zweite hat einen Sandforce Controller und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Gerade mit der V300 hat devgenc hier ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Einfach mal anklicken und die Beiträge dort lesen.

Wenn Du unbedingt noch ein paar Euro sparen willst, dann nimm die Crucial m500.

Zurück
Oben