• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Half-Life Reicht Half Life 2 oder sollte man auch HL1 spielen?

Eselsbrücke

Lieutenant
Hallo,

Ich habe die Demo von Half Life 2 ausprobiert und finde das Spiel super.
Deswegen, werde ich es mir auch kaufen.

Nun würde ich gerne wissen, ob Half Life 1 ein Spiel ist, das man gespielt haben muss und ob HL1 und HL2 bzgl. der Story aufeinander aufbauen?

Wenn dem so ist, kaufe ich mir den ersten Teil direkt dazu.

meiner Meinung nach sollte man schon Teil 1 gespielt haben

Ich würde auch den 1. Teil einfach direkt mitnehmen.

Ich habe den Fehler gemacht und HL2 gespielt. Ich habe schon einiges nicht verstanden, erst nachdem ich danach HL1 gespielt habe war der "aha" Effekt da. Daher empfehle ich auch erst Teil 1 zu spielen.

Ich selbst habe auch mit Half-Life 2 angefangen und dann die Episoden gespielt. Werde den heutigen letzten Tag des Steam Summer Sales dazu nutzen, mal die Half Life 1 Anthology mitzunehmen, da dieses Spiel wohl nicht umsonst als absoluter Meilenstein gilt.

In den Zwischensequenzen in HL2 wird teilweise von Situationen aus HL1 erzählt. Spielen kann man HL2 ohne HL1 zu kennen und die Geschichte versteht man auch. Dennoch ist HL1 Kult und spielenswert.

Du kannst es als Sparpack kaufen "Complete" für 18,49 (HL1 und HL2) oder gar das komplette Valve-Paket. http://store.steampowered.com/app/70/ für 45 EUR. (Counter-Strike, Team Fortress Classic, Day of Defeat, Deathmatch Classic, Half-Life: Opposing Force, Ricochet, Half-Life, Counter-Strike: Condition Zero, Counter-Strike: Condition Zero Deleted Scenes, Half-Life: Blue Shift, Half-Life 2, Counter-Strike: Source, Half-Life: Source, Day of Defeat: Source, Half-Life 2: Deathmatch, Half-Life 2: Lost Coast, Half-Life Deathmatch: Source, Half-Life 2: Episode One, Portal, Half-Life 2: Episode Two, Team Fortress 2, Left 4 Dead, Left 4 Dead 2, Portal 2 )

Von der Grafik abgesehen steckt HL1 auch heute noch die meisten Shooter in die Tasche. Spielen :)

Wenn du Glück hast kommt bald Black Mesa raus ;) Ist ein kostenloser Remake von HL1 in der Source-Engine, also mit wesentlich besserer Grafik. Aber HL2 lohnt sich selbst wenn man den Vorgänger nicht kennt.

Meist ist doch bei HL2 das HL1 im Paket mit drin!?!?!
Ich würde HL1 spielen, weil ich es bis heute nicht vergessen hab... HL2 hingegen Größtenteils schon...
HL1 war so erfolgreich, das es sich lohnte HL2 heraus zu bringen, das machts besonders :P

wenn dich die Grafik abschreckt gibt es hier auch eine HD-Texturmod: Artikel von PCGH

sehe gerade, dass die Mod nur für Half-Life: Source ist. Das habe ich zwar auch, weil ich damals noch eine HL2 Collector's Edition ergattert habe (da war unter anderem HL:S dabei), aber ich glaube dann spiele ich es eben einfach in Originalgrafik.

Achso und HL Source ist eine Veräppelung. Und das sage ich als HL 1 Originalbesitzer uncut in Englisch. Habs mir damals gekauft bevor es indiziert wurde. :D

Das ist nur das HL 1 in Source mit der alten Grafik sprich der Vorteil liegt bei 0 gegenüber dem Original mit der aufgebohren Quake Engine.

In aktuellen games bekommt man das Erfolgsgefühl durch killstreaks, level ups und anderen Belohungssystemen. In HL1 hingegen ist der Spieler skill entscheidend. Es gibt beispielsweise keine hp regeneration. Spiellänge, movement und atmo sprechen für HL1

Zuletzt bearbeitet:
Auf Black Mesa würde ich nicht umbedingt warten, es gibt zwar immer mal wieder Bewegungen in der Entwicklung, aber es ist soviel ich weis noch nicht genau abzusehen, wann es fertig wird.

Okay, dann wirds gekauft ;)
Wird bestimmt spaßig.

Was hat es eigentlich mit den Episoden auf sich (HL2 Episode 1+2)?
Führen sie die Story weiter? Kann man die als vollwertige Spiele bezeichnen oder sind das eher Addons?
Wie lang ist die Spielzeit ungefähr?

Ich ärgere mich gerade, da ich hier herausgefunden habe, dass das HL Complete Pack 75% Rabatt hatte und ich es verpasst habe :D
Jetzt hat es "nur" noch 50%.
Meint ihr das Complete Pack könnte in den Weekend-Sales vergünstigt angeboten werden?
Oder eher erst wieder im Winter-Sale?

Zurück
Oben