Reicht i5 2300 für HD7970?

SkeletronLP

Cadet 2nd Year
Hi leute,
ich hab zurzeit in meinem PC folgendes: GTX 550 ti, i5 2300, 6GB RAM.
Nun wollte ich aufrüsten auf 8GB RAM & eine HD 7970. Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum spielen, größtenteils spiele wie Battlefield oder Far Cry. Nun meine frage, reicht dann der i5 2300 oder wird er meine leistung stark drosseln? Ich hatte überlegt mit einen i5 2500 zu kaufen, aber ich weis nicht ob sich die 170€ lohnen, kann mir da wer weiterhelfen? Wie groß wäre der Leistungszuwachs mit einem neuen Prozessor? Weil wenn er nur 5% oder so wäre, dann wären mir das die 170€ nicht wert, und ich würde nur bei der HD7970 bleiben. Oder würdet ihr mir für die Karte einen anderen Prozessor empfehlen? Natürlich Sockel 1155, mein Mainboard ist ein P8H67-M PRO (ein wenig outdated, aber ist ja nicht so wichtig). Danke schon mal im Voraus :)

reicht ich normalfall locker. Der 2500 lohnt in keinem Fall bei dem Aufpreis!

Der sollte noch vollkommen ausreichen, um die HD7970 zu befeuern. Der Leistungsunterschied zum 2500 beträgt Pi mal Daumen ~10% maximal. Würde ich da also nicht in Erwegung ziehen.

Danke für die schnellen antworten, werde die HD7970 bestellen, und hier evtl Performance ergebnisse psoten wenn sie da ist =)

Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Hat es genug Leistung, um die Radeon zu versorgen? Mindestens 400 Watt sollten es schon sein, und dann nicht vom billigsten Hersteller.

marcelino1703 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Netzteil aus? Hat es genug Leistung, um die Radeon zu versorgen? Mindestens 400 Watt sollten es schon sein, und dann nicht vom billigsten Hersteller.

ICh dachte da an ein bequiet Pure Power L7 530w

Würde mich auch nochmal mit der R9 280X vertraut machen! Sind teilw. sogar billiger als die 7970 und eigentl. das Selbe.

SkeletronLP schrieb:
Nur bei dem aufpreis oder ist allgemeint der Leistungszuwachs klein?

Ich glaube was er meint, dass die Relation zwischen Aufpreis, Aufwand und Mehrleistung viel zu gering ist, um einen Wechsel zu vollziehen.
Nehmen wir an Du bekommst für Deinen 2300 noch 130 Euro, der 2500(K) kostet knappe 190€. Die Mehrleistung von weniger als 10% für einen Preis von 60€ wäre in meinen Augen nicht berechtigt. Anders wäre ein Upgrade aufi einen i7 2600K, welcher eine Mehrleistung von knapp 70% liefert und einen Aufpreis von 130€ zur Folge hat.

Außerdem sollte der 2300 ausreichend Leistung haben um die 7970 zu befeuern - ohne zu limitieren.

Okay. Das ist aber schon etwas älter und ich würde an dieser Steller etwa 10 Euro mehr drauflegen und ein E9 450 Watt nehmen. Das ist schon recht neu und hat ebenfalls genug Leistung, und hat zudem Gold-Wirkungsgrad.

FireBall4All schrieb:
Würde mich auch nochmal mit der R9 280X vertraut machen! Sind teilw. sogar billiger als die 7970 und eigentl. das Selbe.

Ok werde ich mir mal angucken danke :)

masterrob schrieb:
Ich glaube was er meint, dass die Relation zwischen Aufpreis, Aufwand und Mehrleistung viel zu gering ist, um einen Wechsel zu vollziehen.
Nehmen wir an Du bekommst für Deinen 2300 noch 130 Euro, der 2500(K) kostet knappe 190€. Die Mehrleistung von weniger als 10% für einen Preis von 60€ wäre in meinen Augen nicht berechtigt. Anders wäre ein Upgrade aufi einen i7 2600K, welcher eine Mehrleistung von knapp 70% liefert und einen Aufpreis von 130€ zur Folge hat.

Außerdem sollte der 2300 ausreichend Leistung haben um die 7970 zu befeuern - ohne zu limitieren.

Aber die 70% leistung, dann nicht zB bei Spielen sondern eher in bereichen wie Video bearbeitung, oder?
Ergänzung ()

marcelino1703 schrieb:
Okay. Das ist aber schon etwas älter und ich würde an dieser Steller etwa 10 Euro mehr drauflegen und ein E9 450 Watt nehmen. Das ist schon recht neu und hat ebenfalls genug Leistung, und hat zudem Gold-Wirkungsgrad.

Ok, wenn sich die 10€ lohnen, beim netzteil sollte man ja nicht sparen ^^

SkeletronLP schrieb:
Danke für die schnellen antworten, werde die HD7970 bestellen, und hier evtl Performance ergebnisse psoten wenn sie da ist =)

Darf ich fragen welches Partnermodell? Asus, XFX, PC, ... ?

Bei den 7970 würde ich streng aufpassen. Ich hatte vor 2 Wochen eine Gigabyte 280X OC zum Test (249€), welche deutlich schneller rennt als die meisten 7970 GHz Editions. Einzig die Asus Matrix 7970 Platinum, lag um 1-3% vorn.
Zumal die 280X bereits unter 230€ gehandelt werden und auf dem Niveau einer 7970 GHz arbeiten.

masterrob schrieb:
Darf ich fragen welches Partnermodell? Asus, XFX, PC, ... ?

Bei den 7970 würde ich streng aufpassen. Ich hatte vor 2 Wochen eine Gigabyte 280X OC zum Test (249€), welche deutlich schneller rennt als die meisten 7970 GHz Editions. Einzig die Asus Matrix 7970 Platinum, lag um 1-3% vorn.
Zumal die 280X bereits unter 230€ gehandelt werden und auf dem Niveau einer 7970 GHz arbeiten.

Ich sagte ja, ich wollte mir noch die 280x anschauen ^^ das modell meiner wahl war eigentlich folgendes:

http://www.mindfactory.de/product_i...70-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_845152.html

SkeletronLP schrieb:
Aber die 70% leistung, dann nicht zB bei Spielen sondern eher in bereichen wie Video bearbeitung, oder?

Ich gehe bei meinen Angaben vom allgemeinen Leistungsindex aus - welcher Spiele und Sachen wie Videobearbeitung beinhaltet. Vor allem da die Spiele immer mehr Multicore-fähiger werden und demnächst gerne 8 Threads benutzen wollen.

masterrob schrieb:
Ich gehe bei meinen Angaben vom allgemeinen Leistungsindex aus - welcher Spiele und Sachen wie Videobearbeitung beinhaltet. Vor allem da die Spiele immer mehr Multicore-fähiger werden und demnächst gerne 8 Threads benutzen wollen.

Also kann man jetzt mit der vollen leistung / fast der vollen leistung, wie sie in Benchmarks der HD7970 auch gezeigt ist, rechnen mit dem i5 2300

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass kommt ganz auf das Spiel drauf an. Du kannst bei einem Spiel welches 2-4 Kerne nutzt vllt. gerade mal 10-15% Mehrleistung erwarten, aufgrund des höheren Takts. Bei einem Next-Gen Spiel (ala BF4, Watch Dogs, ... ) welche gerne alle 8 Threads nutzen, einen Leistungszuwachs von ebenfalls über/bis zu 60%. Das lässt sich halt schwer definieren.

Ich für meinen Teil bereue gerade jede Sekunde in welcher ich mir den i5 3570K vor einem Jahr gekauft habe, seitdem bekannt wurde, dass immer mehr Spiele der nächsten Monate 8 Threads unterstützen werden. Natürlich wird der Prozessor in nächster Zeit keine Grafikkarte bremsen, da bei diesen Next-Gen Games wohl die Graka die Handbremse voll anzieht.

Wir sprechen hier lediglich von messbaren Werten und nur vom allgemeinen Leistungsindex. Sprich Du wirst bei dem 2300 keinen Leistungsverlust merken, da vorher die 7970/280X definitiv am Limit laufen wird und eher den CPU ausbremst.

P.S. Schau Dir dochmal die http://www.mindfactory.de/product_i...-280X-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_935874.html an. Oder direkt das P/L-Spitzenmodell der ganzen 280X Serie http://www.mindfactory.de/product_i...-3x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_936841.html

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst Dir doch ne neue Graka, weil die alte zu lahm ist, oder?
Warum machste Dir dann um die CPU Gedanken.
Wenn die CPU zu lahm ist, würde ich mir doch eine neue CPU kaufen, und keine neue Graka.
Und wenn die Graka zu lahm ist, ist es doch völlig widersinnig eine neue CPU zu kaufen?

Ihr macht euch da einen Knoten in die Gedanken .... ich versteh es nicht. Bei einem Update auf ein "ausgewogenes Leistungsverhältnis zu achten"? Geht das nicht ein bisschen zu weit.
Und irgendwas wird immer limitieren. Was ist daran so schlimm wenn es die CPU ist?
Und was bedeutet "reicht aus"? Stört es Dich wenn die Graka nicht immer voll ausgelastet ist? Dann brauchst Du dringend einen 10Ghz-Prozessor. Oder reicht es schon wenn die Graka ausreichend FPS produziert?

Ist nach dem Update die CPU zu lahm, dann wird halt beim nächsten mal ne neue CPU (und Board) gekauft.

Oder hast Du etwa gar nicht geprüft ob Deine Graka im Moment zu lahm ist, und Du machst ein Bauch-Update?

masterrob schrieb:
Wir sprechen hier lediglich von messbaren Werten und nur vom allgemeinen Leistungsindex. Sprich Du wirst bei dem 2300 keinen Leistungsverlust merken, da vorher die 7970/280X definitiv am Limit laufen wird und eher den CPU ausbremst.

Also werde ich auch bei den next gen spielen keine leistungsabnahme bemerken? Weil irgendwie widersprechen sich deine aussagen ein wenig, meinst du jetzt man hat 70% leistungszuwachs, aber merkt ihn nicht?

Man sollte sich die benchmarks auch wirklich mal anschauen bevor man sie postet. Immer dieses unreflektierte Geblubber... solang er keine Spiele spielt welche HT nutzen - und um Spiele ging es ihm - leistet der I7 2600K vlt 10% mehr als der i5 2500K. Und das zu einem gewissen Teil auch nur weil der i7 leicht höher getaktet ist.
Pi mal Daumen kann man i7 und i5 auf denselben Takt bringen, dann nehmen sie sich in der Leistung nichts.
Und Spiele welche HT nutzen (oder diese Modulananbauten bei AMDs Vierkernern wie dem 8350) sind rar gesät - und selbst dann hält sich der Leistungsvorsprung zu einem regulären i5-K in argen Grenzen.

Davon mal abgesehen zerpflückt jeder 2500K eine nicht-K-CPU in Spielen - wenn man übertaktet. Aber genau dafür kauft man eine K-CPU, um den Multiplikator zu erhöhen. 4,2 GHz sind locker drin, 4,4/4,5 GHz ohne an den Spannungen etc zu drehen auch häufig. Da muss man den Aufpreis zu z.B. einem 2300 in Relation setzen, und mit nichts anderem.

@R280X: kommt auf das Spiel an. Singleplayerspiele werden eher über die GPU limitieren. Multiplayer oder MMOs über die CPU. Spiele wie GW2 fordern zwar auch die GPU, aber sobald Du mit vielen Mitspielern unterwegs bist, brauchst Du massiv Rohleistung in Form von IPC und Takt. Dafür kauft man K-CPUs, nicht für Videobearbeitung oder sonstiges (da wäre ein Xeon besser) sondern um in BF3 auf 64er Karten flüssig zu spielen.

Zurück
Oben