Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich hatte einmal das Vergnügen mit einem Q9550 @ 3,4ghz - 4,0ghz die HD7970 in u.a. BF3 befeuern zu dürfen, am Ende lastete der Q9550 die HD7970 zu 75-100% aus, aber wenn zu viel Action drin war, und die Karte auf 1100/1600 übertaktet war, ging dem Q9550 einfach die Luft aus, und die GPU hatte eine Last von 60%.
In Skyrim hatte ich bei der GPU eine dauerbelastung von 100%.
Das wird mir gerade alles doch ein bisschen zu expertenhaft ^^ Ich versteh auch nicht soo viel von der CPU Technik, also ich spiele größtenteils Multiplayer spiele, aber nicht unbedingt mit 64 Mann, aber auch mal hin und wieder ein Singleplayer Spiel, selten Livestreame ich auch mal mit OBS (benutzt leistung der Grafikkarte & CPU), lohnt es sich dann einen neuen CPU zu kaufen wenn ich mir die R9 280x hohle?
Mach Dir Gedanken wenn Du die Karte hast, nicht davor.
Du wirst doch merken ob es ruckelt bei Deinen Settings oder nicht.
Wenns ruckelt und die Graka nicht ausgelastet ist ... dann neue CPU.
Wenn alles für Dich ok ist, dann besteht doch gar kein Handlungsbedarf, und Du hast Dir Stundenlang umsonst nen Kopf gemacht.
Man sollte sich die benchmarks auch wirklich mal anschauen bevor man sie postet. Immer dieses unreflektierte Geblubber... solang er keine Spiele spielt welche HT nutzen - und um Spiele ging es ihm - leistet der I7 2600K vlt 10% mehr als der i5 2500K. Und das zu einem gewissen Teil auch nur weil der i7 leicht höher getaktet ist.
Pi mal Daumen kann man i7 und i5 auf denselben Takt bringen, dann nehmen sie sich in der Leistung nichts.
Und Spiele welche HT nutzen (oder diese Modulananbauten bei AMDs Vierkernern wie dem 8350) sind rar gesät - und selbst dann hält sich der Leistungsvorsprung zu einem regulären i5-K in argen Grenzen.
Das mag alles korrekt sein. Bei BF4 - Beta sah man dies deutlich. Da konnte der i7 2600K knapp 10% mehr leisten. Gehen wir jetzt jedoch mal nur wenige Monate in die Zukunft, werden immer mehr Spiele auf 8 Threads optimiert, was mit den neuen Next-Gen Konsolen einherkommt, denn leider werden immer mehr Spiele von Konsole zu PC portiert und nicht andersherum.
Zukunftssicher ist daher kein i5 mehr, sondern die Empfehlung liegt bei den 8 Kern/Thread CPUs. Wenn man unbedingt neu kaufen möchte und das nicht nur wenn man gerne 3D Modelling macht oder Videos rendert.
SkeletronLP schrieb:
Das wird mir gerade alles doch ein bisschen zu expertenhaft ^^ Ich versteh auch nicht soo viel von der CPU Technik, also ich spiele größtenteils Multiplayer spiele, aber nicht unbedingt mit 64 Mann, aber auch mal hin und wieder ein Singleplayer Spiel, selten Livestreame ich auch mal mit OBS (benutzt leistung der Grafikkarte & CPU), lohnt es sich dann einen neuen CPU zu kaufen wenn ich mir die R9 280x hohle?
Für Streaming lohnt sich immer ein i7, jenachdem ob 720p oder 1080p. Mein 3570K bricht jetzt schon ein (1080p/h264) wenn ich den Stream anwerfe und das wirkt sich natürlich auf erheblich auf die Spieleleistung aus.
Aber HisN hat schon recht. Kaufe die Grafikkarte und teste erstmal aus. Wenns nicht ausreicht, neuer CPU.