Reicht mein I7 875K mit einem Gigabyte P55 UD2 noch aus? Bitte lesen.

Slygen94

Newbie
Guten Tag erstmal. Bin neu hier im Forum und wenn der therd hier falsch ist "Verlegt ihn " bitte. :D

Eine meiner Fragen steht schon oben.

- Ich zocke hauptsächlich darunter : TESV Skyrim, Battlefield 3, Metro 2033 & Lastlight, MAFIA II, Assassin´s Creed III & IV, The Witcher 2, & ANNO 2070

Mein Komplettes System:

- Intel Core I7 875k 4x 3,3 GHz Hyperth. ON
- Gigabyte P55 UD2
- 1x Geforce GTX 770 2GB Palit Jetstream
- 2x 4GB Geskill 1600 MHz Ram
- 1x Western Digital Caviar Blue 1000GB SATA III
- 1x Samsung Spinpoint F3 1000GB SATA II
- 620W Corsair NTZ
- Win 7 Home 64bit

Wenn ich was vergessen hab.... :watt:

So nun zu Meinen Fragen & Problem.

Problem

Ich habe meinen Rechner nun schon ca 3,5 Jahre und vor ca 2 Jahren neu aufgesetzt. Nun merke ich immer mehr dass mein rechner immer langsamer beim hochfahren wird. Er braucht ca 60sec statt 40 früher bei ca gleicher Festpalttenbelegung auf den Partitionen.
Und meine Haupt HDD braucht deutlich länger (ca 2 Min) um sich nach dem Start zu "beruhigen". Leider kann ich mein System nicht neu aufsetzen da 1. Ich keine Ahnung habe wo Meine CD & key ist 2. Ich meine Daten nicht sichern kann.

Habt ihr einen Ratschlag wie ich mein System wieder Flott bekomme? (HDD 1 ca zu 60% belegt 2 reine Datenplatte)
Brauche ich eine SSD? Und wenn wie kann ich mein System "umziehen" lassen... ???:confused_alt:

Frage 1

Mir ist desöfteren aufgefallen dass viele Aktuelle (für mich Interessanten) Spielen z.B "OPTIMUM Intel I5 2400k" oder andere neure CPU´s wollen als es meine ist. Reicht mein Prozessor noch dafür? (Auf Optimum) Oder ist es Zeit für ein Upgade?:confused_alt:

Frage 2

Ich habe wenn ein Upgrade nötig wird folgende kombi im Sinn:

Intel Core I7 4790 270€
MSI B85 G43 Gaming 100€

Taugt sie was?
Ich bestehe auf einen INTEL & I7 und brauche min 8x USB am board Extern. Wenn ihr bessere Vorschläge habt: immer her damit. :p

Frage 3
Habt ihr eine vernünftige SSD im Sinn welche max 85€ sowie min 240 GB Speicher hat?
Bin da nicht voreingenommen.

Würde mich über eine Schnelle und Hilfreiche Antwort freuen und danke im vorraus. :)

MfG Slygen

wenn i7, dann einen i7 4790K und ein Z-Mainboard zum übertakten. Wenn du nicht übertakten willst würde ich einen Xeon E3-1231v3 mit H-Mainboard nehmen.

Hat ein Xeon nicht oft bei älteren spielen kopatiebilitätsprobleme?
Und wieso ein 4790k ??? der den ich will wäre ca 30€ billiger.
Also sollte ich aufrüsten?

Ich würde erstmal eine 256/512er SSD nehmen. Win7 kann man gratis herunterladen. Key kann mittels Tools ausgelesen werden (Google). Alternativ kannst du z.B. mit AMOEI Partition Assistant Standard klonen. Dauert aber länger, als neu aufsetzen.

Die SSD wird dir gefühlt den stärksten Schub geben. Danach mit den hier üblich beschriebenen Methoden/Tools die Auslastung von CPU/GPU prüfen. Wenn die CPU am Anschlag ist, dann kann man übers aufrüsten reden.

Ohne OC (Steht mindestens schon in 100000 anderen Threads hier....) CPU ohne K/Xeon nd kein Board mit Z-Chipsatz, mit OC z.B. mit K und Board mit Z-Chipsatz....steht auch in über 1000000 Threads.

Dein Problem liegt wohl hauptsächlich an der zugemüllten Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
SRY FÜR ALLE:

IcH HABE MOMENTAN NUR BESCHRÄNKTES MOBIELES INET.... DOWNLOAD ALSO NICHT MÖGLICH......

Klopp Dir eine SSD rein und befreie deine HDD von altem "Datenmüll".

Das sollte schon einen guten "Schub" bringen mMn.

Ja dann warte bis du wieder Internet hast...Treiber, etc. brauchst ja auch aktuelle. Das Tool selber ist glaube ich 6MB gross....und ja, auch eine SSD kann man zumüllen...habs nicht geglaubt, bis ichs gesehen hatte.

Ja das mit den Chipsaätzen weiß ich nur kommts mir spiziell auf die Xeon CPU an ob DIE Probleme bei älteren Games machen könnte. Aber wahrscheinlich wohl nicht....

Also Nein übertaktung muss nicht sein.

Das Problem lag glaube ich mehr daran, dass die Spiele mit aktiviertem HT mühe hatten...ob das betroffene Spiel Probleme hat, muss halt recherchiert werden...und mit dem i7 dürfte es das gleiche "Problem" sein. Das lässt sich aber lösen. Und zwischen einem 875k (Vor allem, wenn er noch übertaktet wäre) und nem aktuellen Xeon/i7 dürfte nicht so ein riesiger Unterschied sein, dass deine "Probleme" gelöst wären. Bzw. glaube ich nicht, dass der 875k zu wenig Dampf für die GPU bringt.

Slygen94 schrieb:
Ja das mit den Chipsaätzen weiß ich nur kommts mir spiziell auf die Xeon CPU an ob DIE Probleme bei älteren Games machen könnte. Aber wahrscheinlich wohl nicht....

Also Nein übertaktung muss nicht sein.

Wäre die Frage was das für "Probleme" sein sollen. Die müßte ein (aktueller) Intel Core i7 dann auch haben, da Xeon und i7 sozusagen gleich sind / Brüder sind. Wird ein Xeon von einem alten Game nicht erkannt, wird es ein i7 wohl eher auch nicht.

Das letzte Game, wo ich so eine Abfrage mal hatte, müßte Tachyon - The Fringe von Novalogic gewesen sein.

Der PC sollte für die meisten Spiele noch völlig aureichen. Aufrüsten wird dir auch nix bringen, so lange du nicht ein sauberes Windows installierst.
Bei einer SSD wirst du wahrscheinlich eh neu installieren müssen, wenn deine jetztige Startpartition die Größe der SSD übersteigt (dann kannst du nicht klonen).

Ne Windows DVD kann man legal runter laden. Ohne Key gehts natürlich nicht, aber den kann man ja auslesen, so labge der PC noch läuft.

Das hört sich doch gut an. Ich werde demnach wohl noch ein wenig warten.
Ergänzung ()

Cool dann kan ich ja ne schöne stange Geld sparen. Auf die Interne Gpu verzichte ich dankend. Ich habe immer eine ersatz GPU und desweiteren hat sie zuwenig leistung für fast jedes game ab 08..... OC interessiert mich nur mäßig
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Der PC sollte für die meisten Spiele noch völlig aureichen. Aufrüsten wird dir auch nix bringen, so lange du nicht ein sauberes Windows installierst.
Bei einer SSD wirst du wahrscheinlich eh neu installieren müssen, wenn deine jetztige Startpartition die Größe der SSD übersteigt (dann kannst du nicht klonen).

Ja bis jetze... Und nein meine partition C hat grad mal 100 GB
Ergänzung ()

DANKE für die hilfreichen und flotten Antworten. Ihr seid super! :D

OK, bei 100 GB kannst du das natürlich auf eine 256 GB SSD klonen. Eine 128er ist da definitiv zu wenig.
Allerdings kann auch eine SSD ein zugemülltes Windows nicht retten ;).

Zurück
Oben