... reicht mein NT für Wechsel der Graka?

James Cole

Ensign
Moin zusammen, mein PC umfasst z.Zt. folgende Komponenten:

i7 13700
2x 32GB Ram
MSI MAG B760
2 SSDs
3 Gehäuselüfter (120er Arctic P12 PWM PST)
Noctua NH D15 (2Lüfter)
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0

Mir ist nun eine RTX 5090 FE zugeflogen. Reicht mein Netzteil für den dauerhaften Betrieb der 5090 im o.g. System?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich würde grob überschlagen - JA sagen.. Die GPU zieht laut Google 575 Watt, der Rest wird nicht mehr wie 200 W benötigen, daher genügend Luft nach oben.

Am besten ausprobieren, Netzteil kann man immer nach Ordern.

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Das MatZe
... kein CPU Limit, kein Undervolting, Daddeln in UHD ... geht mal vom worst case aus.
Ergänzung ()

Mir gehts auch tatsächlich zunächst nur um das Testen der FE, ob sie was für mich ist. Meine CPU schnappt sich wohl gern mal viel, wenn sie gefordert wird

James Cole schrieb:
kein CPU Limit, kein Undervolting, Daddeln in UHD ... geht mal vom worst case aus.
Ergänzung ()

Mir gehts auch tatsächlich zunächst nur um ausprobieren der FE.
Im schlimmsten Fall geht der PC aus. Und daddeln in UHD sagt nix über den Stromverbrauch aus, da es immer von den verbauten Komponenten abhängig ist.
Probiere es aus, dann bist du schlauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Wird (wohl) reichen, das "MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0" ist ja ein echt gutes Netzteil und mit ATX 3.0 bist du generell auch gut aufgestellt.

Sollte es wider Erwarten in Ausnahmesituationen nicht reichen, dann wirst du es merken - bei hoher Last bzw. Lastspitzen (Games, Benchmarks) geht der Rechner dann einfach aus. Mehr wird dann nicht passieren und es wäre auch nicht schädlich - nur der "freundliche Hinweis", dass dann das Netzteil nicht (mehr) reicht.

Einfach ausprobieren und synthetische Volllast - insbesondere Benchmarks (FurMark und Konsorten) - sein lassen und normales Gaming betreiben ;]

# Nvidia GeForce RTX 5090 im Test - Netzteil-Empfehlung für RTX 5090
Netzteil-Empfehlung für RTX 5090

Die GeForce RTX 5090 verhält sich zwar gut bei den Lastspitzen, stellt aber dennoch natürlich sehr hohe Anforderungen an das Netzteil. Um auf der sicheren Seite mit dem Netzteil zu sein, empfiehlt die Redaktion mindestens ein 1.000-Watt-Netzteil, sieht dies je nach Konfiguration des restlichen PCs aber wirklich nur als das Minimum an. Mit 1.200 Watt gibt es vor allem auf Intel-Plattformen deutlich mehr Spielraum nach oben.

Du wirst es wie gesagt merken. Kannst ja auch im Rahmen deiner Tests auch mal FurMark und Co. ausprobieren und einfach schauen.

Sollte es halt nicht reichen, dort oder gar generell, dann musst du halt ein Netzteil mit 1000 Watt oder 1200 Watt zulegen - so ab ca. 150 € bist du da entsprechend dabei und gut aufgestellt; quasi "open end" natürlich in diesem Bereich was die Preise angeht ;]

# NZXT C Series C1000 Gold 1000W ATX 3.1
# NZXT C Series C1200 Gold 1200W ATX 3.1

Joa, aber ausprobieren - einmalig - ist ja möglich und würde ich persönlich auch - ggf. einmalig - machen 😄

🫣 Ich glaub ich würde verzichten, entspricht ja eh keiner normalen Last und verünftige Netzteile wie das vom OP kann ja Lastspitzen locker ab.
Das letzte mal wo ich Furmark + Prime gedudelt o.ä. hab war mit einer PSU die das locker packt, FSP 460W OEM mit einer Kiste die insgesamt von der PSU 380W oder so saugen konnte. 🫣 #Soyence #Brrrrrt

Wir reden hier ja aber von einem MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 und dem Umstand, dass "eh getestet werden soll". Klar, FurMark und Prime daddelt keiner, liefert aber mitunter gute Erkenntnisse - wenn es da langt, dann wird es wohl immer langen beim Gaming.

Ich persönlich würde es in diesem Setting mal ausprobieren, passieren kann nichts.

Um die Probe aufs Exempel zu machen und zu Testzwecken halt die RTX 5090 zu benchen, auch in synthetischen Benchmarks und nicht nur in Games ;D

Wie gesagt, ich würde das mal machen wenn ich eine RTX 5090 kaufen und nutzen würde.

Joa, geht dann halt aus, wobei ich mir die Specs nicht angeschaut habe, glaub 71A auf 12V was knapp für Stock Pixelschleuder und CPU reichen könnte, wenn das für den Rest dann auch noch die 50W liefern kann, dann geht es halt nicht aus. 🍿 -> Aber egal solang es im Alltag halt nicht ausgeht. Kann man machen, muss man aber nicht. Ich mache ja solchen Schabernack auch manchmal. 🫣 E: fix'd

EE: Die alten Kamellen was Furmark angeht, was nichts mehr mit dem von heute zu tun hat, kennste? ^^ 🫣 Oh boy haben wir die Karten damals totgebrutzelt. 🫣🤣 Da muss sich so manch einer an den Kopp gefasst haben. #Soyence #GPU Barbecue

K3ks schrieb:
Aber egal solang es im Alltag halt nicht ausgeht.
Das ist / wäre ja die Hauptsache 😄👍

Ich hatte vor Jahren mal mit meiner damaligen RTX 3070 (iVm dem Seasonic Focus PX 650W ATX 2.4, was hier nach wie vor im Rechner und einer jetzigen RTX 4070 Super werkelt) eine Situation, da ging der Rechner während einem grafiklastigen Game einfach aus. War aber einmalige Sache. Hab danach Benchmarks und Maximallast getestet, Rechner ging dabei nie aus - auch nie wieder in Games in der Folgezeit (bis jetzt). Ein einziges Mal war das - muss eine ganz komische Belastung gewesen sein 😄

midwed schrieb:
Das ist / wäre ja die Hauptsache 😄👍
Wird es ja nicht im Alltag, sollte knapp reichen, wird ja z.B. statt 254W und upp via CPU halt 100W-150W verdaddelt, siehe #9, und wenn eh nicht Stock dann ist das wieder eh eine andere Sache. E: clarified
midwed schrieb:
Muss ja nicht einmal die PSU gewesen sein, kann alles mögliche gewesen sein. 🤷‍♂️