Reicht mein Sys. für ne FX

Jevi

Lieutenant
Hi Folks!

Da meine GeForce 4 TI 4200 langsam zu lahm wird und auch kein DirectX 9 beherrscht habe ich mich dazu entschieden zu beginn des neuen Schuljahres ne neue Grafikkarte zu kaufen.
Dabei habe ich an eine High-End Karte gedacht wie die GeForce FX 5900 Ultra.
Da ich ein ATI Hasser bin (wegen sehr schlechten Erfahrungen mit ATI) bleiben mir nur die GeForce Karten.
Jetzt bleibt mir ne Frage ob mein System stark genug ist oder muss ich vorher aufrüsten...

Mein Sys.:

AMD Athlon XP 1800+ @ 2000+
Epox 8RDA+
GeForce 4 TI 4200 128Mb AGP 4x
256Mb DDR-RAM PC 266 CL2.0
300W Netzteil

Dan hätte ich noch gerne paar Tipps von euch.
Welche Karte soll es den werden?!

Mein momentaner Favorit ist die Terratec Mystify 5900 Ultra.
Was haltet ihr davon?
Vielleicht hat einer von euch auch bereits den einen oder anderen Test zu den FX U. Karten gesehen! Dan bitte einen Link.

Mit freundlichen Grüßen

Jevi

ne FX 5800 gibts schon ab 230€. waere mein tipp

Investiere mal besser in eine schnellere CPU (Deine CPU bremst die 5900´er nur aus und du bekommst nicht die Leistung in dem sie eigentlich im Stande währe) und mehr RAM. Dann reicht dir dir 4200´er auch noch ne Weile. Ausserdem gibt es im Moment noch gar keine DirectX9-Spiele. Die kommen frühestens gegen Ende des Jahres bis Anfang nächsten Jahres. Und diese kannst du dann auch noch mit der 4200´er spielen. Musst halt bloß auf den ein oder anderen Effekt verzichten.

P.S.: Hasst du gerade im Lotto gewonnen oder woher hast du das Geld für so eine Grafikkarte als Schüler??? :mad:

Zuletzt bearbeitet:
habe mir das geld verdient (ferienjobs)!
na gut dan wird erstmal aufgerüstet und dan sehe ich weiter.

Thx

Jevi

Mach das besser. Hättest du dir die Grafikkarte geholt, hättest du nähmlich keine richtige Freude dran gehabt.

ach laber ned die karte is gut !! hab selber eine und bin sehr zufrieden damit

langsame cpu willst mich verarschen ?
das is keine ultra und die hat auch keine 500euronen gekostet sonder nur 358euron ! und wieso nicht asus ? die qulität der karte is top

wie auch immer!
ich denke erstmal aufrüsten ist sowieso die klügere variante und dazu habe ich gehört das nvidia bereits am nachfolger bastelt der laut gerüchten doppelt so schnel sein soll wie die jetzige fx 5900 ultra. ob es stimmt bleibt erstmal der zeit überlassen!

Jevi

Die Geforce FX 5900 Ultra würde dein System ohne Frage beschleunigen. Die CPU reich aus. Das Netzteil sowie der Speicher machen mir allerdings Sorgen. 300 Watt wären zu wenig für diese HighEnd Karten. Der Arbeitsspeicher sollte auch mindestens 512MB betragen - das würde reichen. Den Prozessor würde ich nicht aufrüsten, außer du kommst günstig an eine wirklich schnelle Alternative.

MfG, Silver

wennst nach dem geht kann ma immer warte

Würde dir zu nem Barton 2500+ und weiteren 256MB Ram (versuchen ein identisches Modul zu bekommen, wegen Dualchannel) raten... Außerdem wirst du vermutlich nen stärkeres Netzteil brauchen, wenn du ne neue Graka kaufen willst...

Ansonsten denke ich, dass die Ti4200 im Moment eigentlich für alle gängigen Anwendungen ausreicht, zumindest wenn du mehr Ram und CPU Leistung hättest... Uns es muss ja nicht immer 8x AA und AF sein oder? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hol die Ge Force Fx 5900 Nonultra oder eben die Ultra. Sind beides Top Karten. Deine CPU reicht dafür aus. Einzigste eben: Ram und Netzteil. Aber das kostet nich so viel.

@ tp pille

du solltest mal schleunigst damit anfangen, deine wortwahl in den griff zu bekommen, ansonsten sehe ich für eine gemeinsame zukunft zwischen dir und diesem forum schwarz!

@jevi
jetzt in eine dermaßen teure karte zu investieren, halte ich für nicht sinnvoll. warte zumindest ab, bis die games, die eine schnelle karte und dx 9 wirklich brauchen erschienen sind und schlag dann zu. auch wenn es dabei nur um ein paar wochen wartezeit handelt, kann der preisunterschied schon enorm sein. gerade die von die favorisierte karte von terratec ist derzeit noch unverschämt teuer.
zu deiner "ati-hass-einstellung" sag ich mal nichts, wer anfakten interessiert ist, schaut auf aktuelle benchmarks und preise, und richtet sich nicht nach ereignissen, die 5 jahre her sind...

Ich hatte vor 2 Monaten ne Nvidia Ge Force 4 Ti 4600. Nun hab ich ne Club 3D Radeon 9800 Pro 128 MB und bin voll zufrieden. Eigentlich mag ich ATI auch nich so aber die neuen Radeon Karten sind spitze.

Naja so long....

Hallo,

hier mein Senf:

Die CPU im Zusammenspiel mit einer Geforce 4 ist nach wie vor sehr gut, es gibt doch kaum einen Grund, jetzt eine DX9 Grafikkarte zu kaufen.

Mit deinem PC lassen sich z.Z. alle Games in 1024er Auflösung mit 32 Bit Farbtiefe und fast immer hohen Details absolut flüssig darstellen.

Und wenn dann Doom3 und HL2 das Licht der Bytes erblickt, kannst Du dich immer noch umschauen. Teurer wirds bekanntlich nicht und in 3 oder 4 Monaten bekommst Du für das gleiche Geld wieder mehr Leistung.

Aber zur Frage: Die Ultra5900 ( pro oder nicht ) bringt sicherlich auch was bei einem 1800er. Wenn Du die CPU aber verkaufst und für 100Euro eine 2600er CPU reinsetzt, ist es wohl optimal.

Thx an alle!

Ihr habt mich überzeugt...
Erst mal neues Netzteil und RAM vielleicht auch ne neue CPU.
Die Graka muss aber warten.

@ Nick

Das mit ATI ist ne Einstellung bei mir! (was andere davon halten ist mir eigentlich egal)
Ich hasse zwar ATI, aber wenn es auf einmal nicht anders gehen würde, würde ich bestimmt auch zur einer Karte von ATI greifen momentan jedoch meide ich ATI wo es nur geht.
Ist halt meine Einstellung.

MfG

Jevi

Original erstellt von Maelcom
Die CPU im Zusammenspiel mit einer Geforce 4 ist nach wie vor sehr gut, es gibt doch kaum einen Grund, jetzt eine DX9 Grafikkarte zu kaufen.

Es gibt leider keine DX8-Karte, mit der man vernünftig FSAA/AF nutzen kann. Aber das DX9-Feature ist sinnlos.

Original erstellt von Jevi
Das mit ATI ist ne Einstellung bei mir! (was andere davon halten ist mir eigentlich egal) Ich hasse zwar ATI, aber wenn es auf einmal nicht anders gehen würde, würde ich bestimmt auch zur einer Karte von ATI greifen momentan jedoch meide ich ATI wo es nur geht. Ist halt meine Einstellung.

Ist das so eine Lebenseinstellung oder wie? :D Ich mein: Hat dir ATI mal die Freundin weggeschnappt oder hat dich ATI in der Schule früher gehänselt? Oder gab es einen anderen schlimmen Umstand, dass man einen Grafikkarten-Chip Hersteller H A S S E N muss? :D ;) Aber will keine Begründung hören, interessiert mich herzlich wenig, nur ich musste mir gestern wieder Kommentare à la "ICH HASSE NVIDIA/ICH HASSE INTEL/ICH HASSE MEINE TASTATUR/ICH HASSE XYXXY" anhören, da frag ich mich manchmal, ob diese Kommentare schon so tief mit der menschlichen Psyche verbunden sind, dass HASS enstehen kann... Wie schon gesagt: Brauchst nix dazu sagen, finds nur ziemlich erschreckend... aber auch irgendwie lustig zugleich! :)

Ansonsten empfehl ich alles über FX5800, CPU muss nicht unbedingt aufgerüstet werden. Favorit: MSI FX5900 für ~375€!!! Leise und sauschnell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben