Reicht DDR3 für ne NAS noch aus?

Schesam

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir demnächst ne NAS beschaffen, da alle meine Filme etc nur auf dem PC gespeichert sind. In diese sollen 4 3-5TB Platten. Aber erstmal möchte ich kostengünstig die NAS kaufen.
Hab mir hierfür diese rausgesucht: https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431p-a1529596.html?hloc=de

Allerdings hat diese nur DDR3-RAM (1GB reicht wohl für maximal UHD noch aus.. Schätze ich).
Etwas günstiger mit DDR4 gäbe es diese hier: https://geizhals.de/thecus-n4350-a1709328.html?hloc=de#offerlist
Diese soll aber blöd zum bedienen sein..

Welche der beiden sollte ich nehmen? Werden wie gesagt nur HD/FHD/UHD FIlme gestreamed davon, maximal auf 2 Endgeräten gleichzeitig per LAN.

Dankeschön

das QNAP und das Thecus kannst du kaum vergleichen, die Software beim QNAP ist deutlich runder, das "Manko" DDR3 ist IMHO keins, gibt es ja hinterhergeschmnissen...

Ob DDR3 oder DDR4 ist vollkommen irrelevant. Die Menge machsts....ich find 1GB recht schmal...2 sollten es schon sein. Ich hab ne Diskstation und bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schesam, dsahm und H3llF15H
Das NAS... Solange du es nur als File Server nutzt ist DDR3/4 egal. Davon ab gesehen dürften die typischen Prozessoren in einem Fertig NAS eh nicht großartig von DDR4 profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mihawk90
Also lieber auf 2GB RAM setzen, statt DDR4? RAM nachrüsten sollte später ja bestimmt noch drin sein, wenn 2GB mal nicht mehr reichen. Zumal mein PC eh noch nen 3570k mit 16GB DDR3 inne hat, die auch ins NAS wandern können, wenn ich den mal austausch

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schesam
Auch wenn ich davon ausgehe, dass es so simpel wie möglich sein soll. Systeme wie FreeNAS und Co. schon angesehen?
Kam mir nur grad bei der 1 oder 2 GB Diskussion in den Sinn, da FreeNAS sich da deutlich mehr genehmigt... ;)

Nizakh schrieb:
@Schesam Bei den zwei genannten NAS Systemen ist ein RAM Upgrade nicht möglich.
Beim Nachfolger Modell P2 ist es aber möglich: https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431p2-1g-a1671491.html?hloc=de Für einen geringen Aufpreis gibt es dieses aber auch direkt mit 4GB RAM: https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-431p2-4g-a1671498.html?hloc=de
Hab ich dann komplett übersehen.
https://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=12966_4~3043_2048
Aber welche davon dann? 230€ war eigentlich mein Maximum. Thecus heißt ja immer, das die Software mies wäre. Also doch hoch auf 300? WD MyCloud hab ich mal was von gehört, aber kenn mich in dem Bereich 0 aus. Die QNAP TS-431P2-4g gätte soger 4GB, aber echt miese Bewertungen..

Groug schrieb:
Das oder Der - sind bürgerliche Kategorien, Hauptsache nicht Die.

DDR3 oder 4 ist eher irrelevant - die Grösse des Arbeitsspeichers ist entscheidender.
Bei vielen Fertig-NAS im Entry ist dieser weder austausch- noch erweiterbar, darauf wäre zu achten.

DDR3 oder DDR4 ist egal.
Du meinst die Bewertungen auf Geizhals? Die ersten drei sind von derselben Person. Die vierte findet sie fürs Wohnzimmer zu laut. Generell würde ich einen Server immer in einen Schrank, am besten Abstellraum, Flur, Keller, HWR,... stellen.
Schesam schrieb:
1GB reicht wohl für maximal UHD noch aus
Der RAM hat damit nicht allzu viel zu tun. Wenn der NAS nur die Datei liefert, nicht transkodiert und der Abspieler selber dekodiert, wird ja nur die Datei übertragen bzw. kopiert. Die Rechenleistung zum Abspielen kann ja der Abspieler liefern. Rechenleistung im NAS brauchst du, wenn "große" Filme in Echtzeit heruntergerechnet werden, damit ein schwaches Gerät es abspielen kann.
Edit: Wenn du im Netzlaufwerk auf eine Videodatei klickst, spielt der PC das Video ab, der NAS leistet nichts, er überträgt nur die Datei.

Groug schrieb:
Heißt es nicht der Server, der Speicher (Storage)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes und Schesam
Der Server mag sein aber das Network Attached Storage.
Wenn ich da die lese, wird mir immer schwindelig;)

Das Storage? Der Storage! Aber ja, ich sage auch häufig das NAS. Genug geklugscheißert. 😉

Können wir's kurz machen und einfach mal sagen, dass der RAM in nem NAS völlig Latte is?

Das ist kein Hochleistungsserver, sondern ne Datenhalde. Selbst wenn man damit mal paar Streams encoden will reicht das.

Was anderes wäre es, wenn man sich selbst eine "echten" Home-Server baut, der auch was leisten soll, aber nicht bei so'ner Fertigkiste. Die CPUs sind eh nicht die stärksten, da ist der RAM das kleinste Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ne, das können wir nicht. Nicht so pauschal. Der RAM ist keinesfalls Latte. Unter 1 GB ist absolut keine Freude. Ich weiß wovon ich rede, ich hab nur 512 MB. Ab 1-2 GB wird es für normale Anwender dann immer weniger relevant, aber zu wenig merkt man deutlich.
Unter 1GB würde ich daher auf keinen Fall gehen (gibt es aber auch eigtl. nicht mehr), wenn möglich eher 2 GB. Damit ist der Normalnutzer in der Regel gut bedient.
Ob DDR3 oder DDR4 ist dagegen wirklich nicht relevant für dieses Szenario.

Deshalb ja die kurze Klarstellung. Dass pauschal der RAM im NAS Latte ist, ist kein sinnvoller Diskussionsabschluss. Du weißt doch was für Flitzpiepen hier manchmal rumlaufen. Die lesen nur den Anfang, die Mitte und das Ende des Threads und nehmen dann mit, dass RAM im NAS egal ist ;)

Zurück
Oben