Reicht mein System für eine GeForce GTX 1070 ?

noyzee

Newbie
Hey, habe vor mein System in nächster Zeit mal wieder zu updaten, wird langsam echt Zeit.
Wollte dabei mit der Grafikkarte anfangen und mir ne 1070 holen. Allerdings habe ich von dem ganzen Zeug nicht viel Ahnung und bevor mir hier alles durchschmort frage ich euch mal lieber vorher ob die bei mir rein passt.

System:

Prozessor: AMD FX(tm)-6300 Six Core
Grafikkarte: AMD Radeon R9 270 Vapor x
Mainboard: msi 970A-G43
Festplatte: Seagate Barracuda 1000GB Modell: ST1000DM003
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Netzteil: LC Power LC6600 Netzteil 600W V2.2
CPU-Kühler: RAIJINTEK Themis Heatpipe CPU-Kühler, PWM - 120mm

Und falls sie passt, welcher ist der beste Hersteller ? :D

Das Netzteil würde ich ersetzen.
Ansonsten müsstest Du mal definieren was "reicht" außerdem bedeuten könnte.
Und ich würde mal schauen, ob es überhaupt die Graka ist, die zur Zeit "zu wenig FPS" generiert.

Das Netzteil ist übel, dem würde ich keine ordentliche Grafikkarte an die Seite stellen.
Die CPU ist sehr schwach, aber je nach Game kann es auch mal reichen.
Keine SSD im Rechner.........sinnlos.

Also ich würde in den Rechner kein Geld mehr investieren!

guck lieber erst mal nach was limitiert bei dir.
und dann kommt es eh aufs Game an.

ich sehe aktuell eher CPU und das nicht so gute Mainboard als Schwachpunkt plus na Grafikkarte.

allerdings kommt es da halt wirklich auf Game an, ob nun CPU oder GPU Leistung benötigt wird

aus Erfahrung weiß ich, auch wenn ich AMD gerne unterstütze, daß die alten Sechskerner in vielen Spielen einen Bottleneck für eine GTX 1070 darstellen würden. Da sollte man auch in nicht allzu ferner Zukunft über ein CPU, Motherboard und RAM upgrade denken. Das Netzteil sollte umgehend ersetzt werden da es wirklich von furchtbarer Qualität ist. Ich kann das EVGA 500W/500B wäremstens empfehlen, es ist zwar günstig aber leise und sehr solide.

Statt eine große Grafikkarte zu kaufen würde ich lieber 1-2 Nr. kleinere nehmen + auf Intel Plattform (i5-i7) setzen.

Hast du definitiv mehr davon.

Da würde sich dann die RX480 (mit der ich sehr zufrieden für 1080p bin, die aber bei mir auch durch den AMD 6-Kerner limitiert wird) und ein Intel i5 oder AMD Ryzen wenn du noch warten kannst anbieten

1070 bringt nichts.

Pc neu oder ne MSI 480 rein ca. 250 Euro. NT ist nicht doll, sollte aber reichen.

Die Graka wird ja nicht schlecht, wenn sie nicht ausgelastet ist, dann muss man nur an ein paar Reglern drehen (eine Graka bekommt man immer klein), und irgendwann in nächster Zukunft kommt dann ein neuer Unterbau.

Bob9896 schrieb:
nein, eine r9 270 ist bereits das maximum, was ein amd 3kern fx krüppel befeuern kann.

Aha. Woher hast du diese Information denn?

Bob9896 schrieb:
nein, eine r9 270 ist bereits das maximum, was ein amd 3kern fx krüppel befeuern kann.
Theoretisch reicht ein 1-Kerner mit 1.200Mhz, fragt sich nur wie lange die Grafikkarte auf Befehle der CPU warten muss. Aber gehen tut es. Deine Aussage ist dagegen absolut falsch.

Bob9896 schrieb:

Husch husch, in die Ecke wo du hergekommen bist..!

Natürlich kannst du eine GTX1070 einsetzen. Allerdings würde ich dann auch zeitnah den Prozessor tauschen. Das Netzteil sollte zwar reichen, aber ich würde mich damit nicht sicher fühlen.

Lars_SHG schrieb:
Also ich würde in den Rechner kein Geld mehr investieren!
Na klar! Jetzt zur GTX 1070 noch ein neues Netzteil und eine SSD. Das kann doch immer wieder später in einen "neuen" Rechner wandern. :)

PS: Und natürlich kann mann die GTX 1070 trotz FX-6300 auslasten. Man muss nur die Regler entsprechend stellen oder irgendwelche Grafikmods laufen lassen.

Ich denke mal daß man zusammenfassend sagen kann: Eine GTX 1070 geht in diesem PC gut, du solltest aber zeitnah auf einen neuen Prozessor (AMD Ryzen oder Intel i5) upgraden um sie voll nutzten zu können. Das Netzteil ist genug für die Grafikkarte, aber ganz sicher kannst du dich damit nicht fühlen, da es recht minderwertig ist. Ein weiteres sinnvolles Upgrade für deinen PC wären eine SSD, die aber natürlich kein Muss ist, aber insbesondere die alltägliche Nutzung merklich verbessert.

Also ein Kollege hat seinem FX 6300 @ 4Ghz eine GTX 1060 6GB zur Seite gestellt und ist sehr zufrieden damit.

Ich hab auch noch den ein oder anderen im Bekanntenkreis die ohne SSD unterwegs sind, ist nice to have aber kein muss.

Mein Tip, spar dir die 1070 und kauf dir eine 1060 mit 6GB oder ne RX 470 8GB und ne kleine SSD fürs BS usw. dann kannste den Rechner noch ne Zeit nutzen.

Daggy820 schrieb:
Also ein Kollege hat seinem FX 6300 @ 4Ghz eine GTX 1060 6GB zur Seite gestellt und ist sehr zufrieden damit.

Ich hab auch noch den ein oder anderen im Bekanntenkreis die ohne SSD unterwegs sind, ist nice to have aber kein muss.

Mein Tip, spar dir die 1070 und kauf dir eine 1060 mit 6GB oder ne RX 470 8GB und ne kleine SSD fürs BS usw. dann kannste den Rechner noch ne Zeit nutzen.

Bloß keine RX470 8GB, dann sofort eine 480

Hab mich entschieden dann direkt nen Netzteil und CPU dazu zu kaufen, welchen CPU würdet ihr denn empfehlen ? Mehr als 200 will ich nicht ausgeben.

Ich würde mich günstig gebraucht nach i5 2500(k)- i5 4690 (k) mit Z Board falls übertaktet wird, oder nach i7 2600 (K) umschauen.

Netzteil würde ich be quiet E10 400W / 500W nehmen.

Wenn du eine neue CPU kaufst, brauchst du dazu aber auch ein neues Mainboard. Netzteil, CPU und Mainboard für 200€... da kannst du auch bei dem bleiben, was du hast meiner Meinung nach. Höchstens das Netzteil... das sollte grundsätzlich ersetzt werden.

Zurück
Oben