Reicht mein System für eine 40XX

sneen

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
117
Moinsen, ne kurze Frage wenn ich mit dem Gedanke spiele mir eine 40XX zu kaufen, würde es ausreichen wenn ich mein RAM aufrüste und das Netzteil durch ein 750 Watt+ ersetze oder macht es mehr Sinn, das ganze System zu erneuern?
-System siehe Sic-

Gruß, sneen
 
kommt drauf an was du machst und in welchen aufloesungen du spielst.. SPiel cyberpunk in 4kauf maximalen einstellungen und die CPU ist vermutlich nicht im limit. Tust du das selbe, mit Anno1800, bist du garantiert im CPU limit
Oder spielst du ueberhaupt garnicht und brauchst einfachnur einen INT8 beschleuniger?
kannst ja auch noch CPU und RAM aufruesten Das netzteul reicht auch fuer diverse 40XX Karten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Der 3600er Ryzen wird aktuell jede vorhandene 4000er GPU ausbremsen, für maximale FPS muss also auch die CPU ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen und MehlstaubtheCat
Man kann ne 40xx auch nur mit 2 GB RAM, Celeron CPU und ein etwas schwächeres Netzteil verwenden.
So gesehen ist dein System sogar wenn man genau nimmt Oversized.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, sneen, FGA und eine weitere Person
40XX ist alles von 4060 bis 4090.

Für was willst du das System verwenden?
Ggf: In welcher Auflösung spielst du? Welchen Bildschirm nutzt du?
Wie viel willst du ausgeben?

100 Beiträge und vier Jahre dabei. Das geht besser!

sneen schrieb:
-System siehe Sic-
Außerdem: Signatur :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
eine netzteilserie aus der Mittelklasse aus 2013. ausprobieren, ob die Netzteil Technik die Anforderung mitmacht, die die hardware hat^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Meine 4090 betreibe ich übrigens auch mit einem 10 Jahre altem Netzteil. Allerdings war es damals High-End :-)


Wir wissen nicht was "reicht" für Dich bedeutet. Eventuell solltest Du uns das erklären, oder Dich damit beschäftigen.

Hast Du Angst vor irgendwelchen Bottlenecks?
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer wenn Du eine neue Graka einbaust.
Ist sie jetzt schnell genug für Dich, wird sie auch mit der neuen Graka schnell genug sein. Du fragst ja nach einer neuen Graka. Oder fragst Du indirekt nach einer neuen CPU? Kann man ja im Vorfeld klären. Du musst nur hinschauen. Starte die Anwendungen, um die es Dir geht. Stell sie so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen. Und dann reduzierst Du Auflösung, Anti-Aliasing und Texturen auf den kleinsten Wert und schaltest RT ab. Dann siehst Du wie schnell Deine CPU ist. Ob sie für Dich "reicht", entscheidest Du dann. Nicht wir. Denn eine Graka bekommt man immer klein.


Ist mein 3960X zu lahm für eine 4090?
u4_2022_10_19_22_24_1vpcnb.jpg


Oder lag es daran, dass ich die Regler nicht im Griff habe, wenn die Graka sich langweilt? (Was übrigens das Zeichen für ein CPU-Flaschenhals ist^^).

u4_2022_10_19_22_24_5cpcc9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen, optixx und fairhext
Falls wer die Signatur nicht sehen kann:
MB: MSI B450 Tomahawk Max CPU: AMD Ryzen 3600 RAM: 2x Crucial 8GB DDR4-3000 GraKa: Powercolor RX 5700 Red Dragon DDR6 8GB (Retail)
NT: bequit! Power Zone 650W Gehäuse: Corsair Carbide 500R Midi-Tower - weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen, Live4Racing und madmax2010
Welche Graka soll es denn werden? Wenn man mal wirklich alle Test usw. liest bekommt man mit der 4070TI im Moment eine sehr gute Karte die selbst in 4K noch gut, wenn auch mit Einschränkungen, performt. Die kommt an eine 3090Ti durchaus dran. Kostet aber halt auch um die 1000 Euro. Alles drunter macht keinen Sinn also unter einer 4070Ti würde ich nichts kaufen. Deine CPU wird etwas bremsen. Also sinnvoll wäre auch einen update der CPU. Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung. Die 3060Ti macht noch einen guten Job aber DLSS 3 ist schon interessant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Ja, also Spiele ehr in Richtung CyberPunk mit Ultra Einstellungen auf 4K natürlich. Momentan nutze ich noch ein 2k Monitor mit FreeSync. Will aber wieder auf NVidea wechseln und es soll mindestens eine 4070TI werden. Der passende Monitor dazu kommt später noch. RAM wird so oder so auf 32GB aufgerüstet.
 
Wer den Aufpreis für Nvidia in Betracht zieht der baut sich dann doch nen 5800x3d ein und fertig. Eventuell 5700x. Sollte die am4 Plattform dann ne Weile am Leben halten.
32gb neuen RAM bei und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Na dann wirst du die CPU auch tauschen müssen, wenn du das Optimum willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen
Ja für 4k würde ich keine 4070TI nehmen.
Man bemerkt jetzt aktuell schon das gerade das VRAM Thema und Spiele fahrt auf nimmt.
12GB sind schon sehr bald nicht mehr ausreichend für 4k.

Aber einen 5800X3D solltest dir dazu schon einbauen, dann brauchst nicht deine Komplette Plattform tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas und fairhext
Ich habe eine Woche langsam ALLES über die 4070TI gelesen. 12GB reichen noch. Das ist alles Panikmache. Das einzige was ich gelten lasse ist, wenn einem 4K soooo wichtig ist, dass das der Grund für ein Upgrade sein soll, dann sollte man schon zu einer 4090 mit maximalem Speicherausbau greifen. In WQHD wird die 4070Tinoch lange reichen.

Aber hier im Forum ist ja alles unter 100
Fps völliger Müll🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen und MortyMcFly
Das Problem an der 4070ti in 4k ist nicht die Menge des VRAMs sondern das frech schmale Interface. Und damals bei der 3080 haben auch alle inklu Nvidia gesagt 10gb reichen, alles andere ist Panik mache.
Wer alle 2 Jahre upgraded für den is ne 4070ti auch für 4k ne super Wahl. Alle anderen sollten 4080 oder AMD kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, sneen, McTheRipper und eine weitere Person
Sowohl der VRAM also auch Leistung der 4070 wird noch für mehrere Jahre in 4K reichen. Es ist alles eine Frage der Einstellung und der eigenen Anforderungen.
Hab nen Kumpel der Zockt in 4K mit ner 980 Ti und ner 1080.

Und ich kann sogar mit meiner 1050 Ti mit satten 4 GB spielen, schon verrückt nicht war?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen, alan_Shore und eraser4400
Ich kann mir auch ein Loch ins Knie bohren und Maggi reinschütten. Die Frage ist nur: ist das sinnvoll und welchen Anspruch hab ich eigentlich an ein Videospiel?
 
Wenn ich 900€ ausgebe will ich aber nicht in einem Jahr schon die Regler runter ballern bis zum geht nicht mehr.
Ich hab auch 2 Jahre mit ner Vega56 in 4k gespielt... Schön war das nicht immer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sneen, McTheRipper und dermatu
Wenn 4K und Ultra Settings das Ziel sind, bin ich nicht sicher, ob der Ryzen 3600 sofort getauscht werden muss.
Hardware Canucks haben diesen Benchmark hier:

Der Screenshot ist inklusive RayTracing, sofern das für dich relevant ist.
Vorher werden Benchmarks in 4K@Ultra gezeigt.
In grafisch aufwendigeren Spielen ist der Unterschied zwischen 3600 und 5600 nicht besonders groß.

Will sagen:
Wenn 4K@Ultra dein Ziel ist, ist die Frage ja wirklich nur, ob du eine 4080 oder 4090 bezahlen möchtest.
Die CPU ist da erstmal zweitrangig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230331_184438_YouTube.png
    Screenshot_20230331_184438_YouTube.png
    643,7 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: GCBraun und sneen
Zurück
Oben