Reicht netzteil für 8800GTS

devVvon

Lieutenant
Ich will mir warscheinlich eine 8800GTS kaufen aber ich weis nicht ob mein Tagan 380W netzteil ausreicht, es hat 22A auf der 12V line. Ich hab leider im internet noch keine Anforderungen gefunden.

Mein restliches System : http://www.sysprofile.de/id19116

habe schon wie oben gepostet 22A auf der 12V line

Denke das du so 30A schon gut brauchen könntest.

Hab ich nicht was von 26 Ampere gelesen für die 8800GTS?

Zuletzt bearbeitet:
bei meiner X1900XT stand auch irgendwas von 27A
habe auch leider noch kein netzteil über 22A gefunden die meisten hatten nur 2x 20A aber nicht mehr auf einer line, denn die 8800 hat ja nur ein stromanschluss.

Zuletzt bearbeitet:
habe auch leider noch kein netzteil über 22A gefunden die meisten hatten nur 2x 20A aber nicht mehr auf einer line, denn die 8800 hat ja nur ein stromanschluss

2x20A sind wohl mehr als 1x22A.

Es werden beide schienen zusammen genutzt. auch wenn nur eine angeschlossen ist

z.B das enermax liberty 400W hat 2x20A aber zusammengeschlossen haben sie "nur" 30A. Das reicht dann auch dicke für die 8800GTS

Nein, leider nicht !!!

Hi!

Die Karte alleine saugt unter Last bis zu 120W, was bedeutet, dass allein von der Nominalleistung Dein Netzteil bereits grenzwertig unterwegs wäre ...

Optimal für einen vergleichsweise geringen Preis wäre dies hier: http://geizhals.at/deuschland/a213912.html

Auf allen vier 12V-Schienen sind jeweils 18A vorhanden, zusammengeschlossen sind es satte 41A, das sollte dann locker reichen ...

Allerdings sagt die ASUS-Seite, dass ein Netzteil mit 400W mit 26A auf der 12V-Schiene bereits ausreichend sei: http://www.asus.com/products4.aspx?modelmenu=2&model=1455&l1=2&l2=6&l3=442

Zuletzt bearbeitet:
Silent3D schrieb:
Nein, leider nicht !!!

Vielleicht einfach mal ein bisschen begründen und multiple Satzzeichen vermeiden.

Ja, das Be Quiet! Straight Power habe ich auch. Die Testberichte, der Preis und der 12 monatige 48h Abhol-Service bei einem Defekt haben mich überzeugt.

Jedoch reicht für seine Zwecke wohl auch die 450 Watt Variante locker aus (20€ günstiger, ca. 65-70€). Für meine jetzigen Komponenten ist das 550 Watt Modell auch etwas übertrieben, jedoch kommt bald eine GTX oder eventuell ein R600 hinein sowie ein Wechsel auf ein Core2Duo System. Da habe ich schonmal vorgesorgt, nachdem ich mein 420 Watt Enermax für gutes Geld los geworden bin (welches übrigens auch vollkommen ausreichend für unten stehendes System war).

Das 380 Watt Tagan ist sehr hart an der Grenze, jedoch sollte man es erst probieren. Passieren sollte dabei nichts. Wenn die Kiste mit der GTS dann schon in Windows abschmiert, ist dies ein Anzeichen für ein zu schwaches Netzteil, spätestens dann, wenn´s im 3D Modus zu Hängern kommt, weißt Du, was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
Übertaktungsreserven hast du damit keine mehr, soviel ist sicher.

Ich würd's trotzdem mal probieren, wenn du Abstürze haben solltest, ist der Tausch des Netzteils wohl unumgänglich...

Greetz,

XStoneX

Danke für eure reichlichen antworten, ich werde es dann erstmal probieren müssen ob des Netzteil reicht.

Mein be Quiet Dark Power Pro 430 W hat 2x20A auf den 12V Schienen, daran lief schon probehalber die 8800GTX von meinem Kumpel( wollte ausprobieren ob ich für die kommende Generation gerüstet bin ):D . Von daher braucht man nicht so ein Wattmonster wie alle glauben. Wenn der Hersteller 26A angibt, reden die meistens nicht von einem effizienten Markennetzteil, sondern von Noname Durchschnittsnetzteilen.
Aber es macht bestimmt nix aus eins mit genügend Reserven zu kaufen.

Ein "Noname-Durchschnittsnetzteil" mit 400W und 26A auf der 12V-Schiene existiert nur nicht! Zum Vergleich: das sehr gute Seasonic S12 380W verfügt auf 12V1 10A und auf 12V2 15A, zusammengeschlossen demnach ca. 20-24A! Es bedarf also absolut eines effizienten Netzteiles, wenn die maximale Nominalleistung nicht so hoch sein soll...

Was für ein 420er war das denn? Unten stehendes System mit einem 420er Enermax ist kein Problem. Und die X1800XT "PE" verbrät ja nicht weniger Strom als eine X1900XT.

Also um es kurz zu machen... dein NT wird mit sicherheit nicht reichen. Warum? Ganz einfach, erstens sind die 22A unter der geforderten Leistung die man für eine 8800 anschlägt, dann müssen die 22A aber auch voll und stabil gebracht werden, wofür Tagan ja nun wirklich nicht bekannt ist, dann muss die Effizienz sehr hoch sein wofür Tagan auch wieder nicht bekannt ist.
Das sollte ja wohl als Begründung reichen.
Kauf dir ein vernünftiges NT, wie ein Seasonic, Sharkoon oder Bequiet. Diese bieten hohe Effizienz und stabile Stromversorgung mit geringen Schwankungen.
Wen ein NT 2x 12V Leitungen mit jeweils 15A hat (ist nur ein Beispiel) werden beide Leitungen in der Regel zusammen genommen. Allerdings sollte man hier genau aufs Datenblatt schauen, den oft ist es so das dann statt der insgesamt 30A nur 26A Gesamtleistung vorhanden sind. Grade bei NTs mit 4 getrennten Leitungen ist das eigentlich die Regel. Und wer sich eine 8800 leisten kann, sollte ja wirklich in der LAge sein noch ein ordentliches NT zu kaufen.

Wenn man sich ne So Graka Holt, dann sollte man evtl. auch noch n paar € in n vernünftiges PS investieren;)

Zurück
Oben