reicht netzteil für q6600

fabi

Cadet 4th Year
tag zusammen

nachdem mein lohn nun endlich da ist, will ich mir jetzt endlich meinen neuen pc kaufen.
wie ich in einem anderen thread schon mal geschrieben habe besitze ich bereits ein tagan 2 force II 400w. nun schwanke ich noch zwischen dem e6750 und dem q6600,wobei ich lieber den quad nehmen würde mir aber unsicher bin ob mein netzteil dafür ausreicht.
als restliche komponenten habe ich vor eine ati 3850, ein msi p35 neo2 und ein xigmatek s1283 zu verbauen

schon mal vielen dank

grüße fabi

Die Angaben für die 12V Schienen sind sehr großzügig ausgefallen. Wenn das auch nur halbwegs stimmt ist das mehr als ausreichend für Dein anvisiertes System. :) Wird sicher reichen, laß Dich nicht verunsichern von Leuten die meinen ein 650W Heizkraftwerk zu brauchen. Solange Du nicht SLI oder crossfire planst ist sowas überflüssig und Geld- und Stromverschwendung.

@Fabi:Nach meiner Meinung reicht 500 W. aus.
Man hat dann für später etwas wenn man ein paar Komponenten später auswechselt.

mfg

das netzteil reicht auf alle Fälle für einen Quadcore.
Ich hab den Q66'er übertaktet, ein P5W-DH Deluxe (Stromfresser sondergleichen) und eine 8800GTS übertaktet. Dazu noch vier Platten und vier optische Laufwerke und eine Wasserkühlung deren Pumpe auch am Netzteil hängt.
Zu guter letzt sind noch diverse Lüfter und Lämpchen im Rechner und die USB-Geräte wie WLAN Stick etc. pp. hab ich auch immer dran.

Das alles versorge ich mit einem 600W Netzteil, aber mein Strommessgerät hat unter VOLLAST, also alles mit Benches und CPU/GPU-Burns voll ausgelastet, gerade mal 380W angezeigt...
Monitor und Boxen nicht mitgerechnet, die hängen ja an ner eigenen Steckdose.

Da deine Komponenten (insbesondere die Graka) deutlich weniger verbrauchen, würde wahrscheinlich sogar ein 350W Marken-Netzteil reichen.
Deins mit 400 ist auf alle Fälle in Ordnung.
Und sollte dein NT nicht mit der Last klarkommen, obwohl es sollte, kannst du:
A) die CPU immer noch zurückschicken und nen C2D nehmen.
B) dir immer noch ein neues NT kaufen (muss ja nicht so teuer sein)
C) dich entscheiden eine Konsole zu nehmen und dich mit dem abfinden was du bekommst ^^

Grüße vom:
Jokener

Falls das ein Gamer PC ist, haste irgendwie zu viel in die CPU gesteckt und zu wenig in die GraKa, aber das nur so nebenbei ;)

Und ja, 400W werden wohl reichen. Dreh halt nicht so viel am VCore rum :p

ich weiß dass die grafikarte den prozzi net voll aus lasten wird :-) aber da ich net so der hardcore gamer bin und vom studium her auch mit CAD programmen arbeite passt der quad denk ich ganz gut und er wird hoff ich mal auch zukunftsicherer sein als ein coreduo.außerdem müsste die grafikarte für das ein oder andere spiel zwischendurch doch ausreichen.denke ich mal :-)

grüßle fabi

Zuletzt bearbeitet:
Dafür allemal...
Ich habe meinen Quadcore für Strömungssimulationen/CATIA/GTpower gekauft...
Dann muss man nicht immer zum Rechenzentrum der Uni.
Und um die PS2 zu emulieren... muhahaha
Und außerdem bist du dann das leidige optimieren der Prozesse los...
Denn wenn ein Spiel zwei oder drei Kerne voll auslasten will, kann Windows es sich immer noch in einem eigenen Kern gemütlich machen und Performance verbraten wie es will...
Die Graka ist mehr als nur fürs zocken zwischendurch geeignet.

Kein absolutes HighEnd-Teil, aber das willst/brauchst du ja auch nicht...

Grüße vom:
Jokener

fabi schrieb:
ich weiß dass die grafikarte den prozzi net voll aus lasten wird :-) aber da ich net so der hardcore gamer bin und vom studium her auch mit CAD programmen arbeite passt der quad denk ich ganz gut und er wird hoff ich mal auch zukunftsicherer sein als ein coreduo.außerdem müsste die grafikarte für das ein oder andere spiel zwischendurch doch ausreichen.denke ich mal :-)

grüßle fabi

Nur mal zur Info: Der AMD Phenom ist gerade bei CAD Anwendungen viel schneller als der Q6600.....

hi
also mir ist grad vorhin beim stöbern im internet der Intel Xeon 3210 aufgefallen.der hat zwar n bißchen weniger mhz is aber auch günstiger.kann man den dann auch einfach auf nem normalen sockel 775 mainboard betreiben?ich mein wenn die leistung dann mal nicht mehr ausreicht kann man die xeons doch ganz gut ocen.hab ich mal gehört :-)
was meint ihr

grüß fabi

@cerko:danke für deinen tipp,aber ich bin bis jetzt mit intel immer sehr gut gefahren und würde deshalb auch ganz gern bei intel bleiben.

Vorteil vom AMD wäre das günstigere PCIe 2 Board sowie die bessere Speicheranbindung.
(Edit: Und du könntest mal nenen Spider-System Test für uns machen :D)

Vorteil von Intel die etwas höhere Grundleistung der CPU und die bessere Übertaktbarkeit.

Würde btw, wenn Intel, dann den Q6600 G0 nehmen. Kostet jetzt auch kein Vermögen, braucht allerdings "nur" 95W (TDP Angabe).

Zuletzt bearbeitet: