Reicht Seasonic 650 Watt für 9600x+9070 XT?

Dooqua

Cadet 4th Year
Hi all,

würde mein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ausreichen wenn eine 9070XT mit einem FPS-Limit läuft?
Habe die Asus Prime ins Auge gefasst.
Neben dem 9600x sind nur noch zwei m.2 vertbaut.
Board ist das ASUS TUF Gaming B850M-Plus II.

Danke und schönen Abend!

Also für die 9070 mit 9700x reichen 500 Watt. Da die 9070xt 50 Watt mehr braucht, sollte das grob passen, wenn es ein Single-Rail NT ist.

Ausprobieren. PC geht im Worst-Case einfach aus.

Man hat ja auch immer ein wenig Toleranz nach oben.
Auf jeden Fall probieren, die Chancen stehen gut.

kann laufen - musst du probieren. Würde aber das NT aber nur nehmen, wenn schon vorhanden, wenn du erst eines kaufen willst, dann solltest du mind. in Richtung 750 W schielen.

K3ks schrieb:

nicht locker, wir sind hier maximal bei ausreichend

Sebbi schrieb:
Hmmm. Milchmädchen/jungen-Rechnung: Karte ca. 460W mit Spitzen, CPU beim Daddeln <90W, Rest 50W, macht 600W, Karte ohne Spitzen ist so >300W also 160W weniger, eine taugliche CPU PSU sollte auch Spitzen über Nennleistung hinaus aushalten. 🤷 Sollte zu 100% laufen.
EE: fix'd
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-9600x-ryzen-7-9700x-test.89029/

Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
Ich habe 1,5 Jahre lang eine RTX 4090 und einen R7 5800X an einem 600W Netzteil betrieben. Welche Schulnote bekommt die Konstellation?

• Gefällt mir
Reaktionen: DoPla87
reicht, weil die Seasonics "Luft nach oben" haben.

Rickmer schrieb:
600W Netzteil betrieben. Welche Schulnote bekommt die Konstellation?

eine 3+ - kann laufen, muss nicht, je nach NT und dessen Alterung

K3ks schrieb:
Milchmädchen/jungen-Rechnung

die Bezeichnung stimmt! du hast Alterung des NT, wesentlich stärkere Wärmeentwicklung, hohe bis sehr hohe Komponentenbelastung bei Spitzen in deiner Rechnung vergessen.

Und dann kommen bei solchen Rechnungen öfters Anwender bei raus, bei denen dann nach paar Monaten ohne Probleme auf einmal die seltsamtsten Probleme bekommen von laggenden Systemen über BSoD bis hin zum Sofort Aus bei Last wenn das NT nicht mehr stabil und zuverlässig liefern kann.

Reicht.
Bei mir läuft die 9070XT zusammmen mit einem 5800 X3D seit März an einem 600W NT, ganz ohne Problemme auch unter Vollast.

PS. Allerdings ist dein NT ja bald schon 10 Jahre alt, oder? Wäre viellecht mal Zeit auszutauschen, bevor es mit einem Knall (ver)endet.

• Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Emerald Flint schrieb:
Allerdings ist dein NT ja bald schon 10 Jahre alt, oder?
Ein 10 Jahre altes Netzteil sollte sowieso getauscht werden.

Und die Lastspitzen finde ich auch schwierig. Auf sowas
Sebbi schrieb:
bei denen nach ein paar Monaten ohne Probleme auf einmal die seltsamsten Probleme kommen. Von laggenden Systemen über BSoD bis hin zum Sofort Aus bei Last
hat man doch niemand Bock. Meist wird dann nicht die Schuld vor dem Bildschirm gesucht, sondern bei irgendeiner random Komponente ("Die CPU ist einfach instabil").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Dooqua schrieb:
würde mein Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 ausreichen wenn eine 9070XT mit einem FPS-Limit läuft?
Habe die Asus Prime ins Auge gefasst.
Neben dem 9600x sind nur noch zwei m.2 vertbaut.
Board ist das ASUS TUF Gaming B850M-Plus II.

Da das Geld für die Hardware locker sitzt ... was sagt denn Dein Energie-Messgerät (für nen 10er).
Das öffnet Augen und macht die Frage im Forum meistens schon fast überflüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Zuletzt bearbeitet:
NT hatte ich im Sommer '22 neu gekauft. Chancen sollten aber den Kommentaren nach nicht schlecht stehen. Werde das einfach mal probieren.

HisN schrieb:
was sagt denn Dein Energie-Messgerät (für nen 10er).
Ans Messgerät gar nicht gedacht....guter Einwand. Im Idle 55 Watt. Gerade mal Ghost Recon Breakpoint gestartet, da sind's 78 Watt (spielbar mit der iGPU isses ja nicht....).

Danke für Eure Rückmeldungen!

Spielbar isses nicht, aber man sieht wie viel "Luft" noch vorhanden ist :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dooqua
Meine 9070XT und 9800X3D läuft auch ohne Probleme mit einem ATX 2.4 650W Netzteil, das reicht auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hi all,

wollte keinen neuen Thread eröffnen, darum hier mal die Frage ob ich das Seasonic sowie die Karte wie auf dem Bild verbinden kann. Das NT hat ja nur 2 Kabel dabei (mit Splitter auf je 2 Anschlüsse).
adapterauf3xpcie.jpg

Oder sollten es besser 3 einzelne Kabel sein?

Edit: Hat sich erledigt. Habe den Beitrag plus Grafik von @djducky gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben