Reicht Silikon-Paste?

Morphi_83

Lt. Junior Grade
Hallo! Ich habe mir gestern nen 'Arctic Cooling Copper Silent 2TC Rev.2' auf meinen 'Athlon XP 3000+' draufmontiert. Habe die dazugehörige Silikonpaste hauchdünn auf den DIE geschmiert und den Kühler ordnungsgemäß aufgesetzt. Nun meine Frage: Die CPU wird etwas wärmer als zuvor (mag an der Temp.Regelung liegen, aber vielleicht auch nicht). Jetzt hat er 57°C bei geschl. Gehäuse. Unter Last gehts bis über 60°C. Ist das noch vertretbar/normal? Oder kann man mit Silber-Paste bessere Werte erzielen?

Danke & Gruß!

Was hattest Du denn vorher für einen Kühler? Und wie sieht's mit den Lüfterdrehzahlen des neuen Kühlers im Leerlauf und unter Last aus?
Die Temperaturen sind schon an der Grenze des Vertretbaren, Du wirst durch eine andere Wärmeleitpaste daran aber kaum etwas ändern können. Wie sieht's denn mit der Gehäusebelüftung aus, hast Du einen ausreichenden Luftstrom, der die warme Gehäuseluft rausbefördert?

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Habe keine Gehäuselüfter drin. Drehzahl ist Temperatur-abhängig. Bei 57°C ungefähr 2700 rpm. Bei über 60°C über 3000 rpm. Hatte vorher einen 'Megatron Ball Bearing'-Kühler drinne. Der drehte konstant bei über 3000 rpm und war verdammt laut. Wenn ich das Gehäuse aufmache senkt sich die Temp. um 5°C. Aber das solls ja auch nich sein. Schließlich wollte ich das die Gurke leiser wird...

Also meine Erfahrung mit den Silent Coopern war das sie leicht wärmer wurden wie der Boxed Kühler. Aber die Temperatur fällt unter Idle auch wieder recht schnell.
Vorteil gegenüber Boxed er ist schön leise :) . Die Temerpatur sieht auch gut aus.
Ich würde mit keine Gedanken machen. Solltest noch drauf achten das du genug Gehäuselüfter hast damit schön Durchzug im Tower ist

Der Rechner muß durch den Einsatz von Gehäuselüftern aber nicht lauter werden, auch wenn das im ersten Moment komisch klingt. Aber ich erkläre es gerne:

Ohne Gehäuselüfter steigt die Lufttemperatur in Deinem Gehäuse stark an, da die von den Komponenten (CPU, Grafikkarte, Festplatte usw.) erwärmte Luft nicht abtransportiert wird. Deshalb kann zur Kühlung der CPU nur die warme Gehäuseluft benutzt werden, was logischerweise die CPU-Temperatur steigen lässt. Bei hoher Temperatur steigt die Drehzahl des (temperaturgeregelten) Lüfters, und damit auch dessen Lautstärke.
Wenn Du nun einen oder mehrere Lüfter so in Dein Gehäuse einbaust, daß kalte Luft von Aussen angesaugt wird und die warme Gehäuselüft rausgeblasen wird, so verbessert sich der Kühleffekt des CPU-Kühlers, und dessen Drehzahl verringert sich. Damit sinkt auch der Geräuschpegel.
Die Annahme, daß mehr Lüfter automatisch zu einem lauteren PC führen, machen Viele, insgesamt ist es aber so, daß 3 oder 4 langsamdrehende Lüfter leiser sind als ein Einzelner bei Vollgas, so wie es hier ist. Du solltest Dir mal ansehen, ob und wo Du noch Lüfter in dein Gehäuse einbauen kannst und Dir dann z.B. bei eBay ein paar "Arctic Cooling pro TC" bestellen. Die kosten nur ca. 3€, werden die Innentemperatur Deines Gehäuses und damit den ganzen Geräuschpegel Deines PC's spürbar senken. Wie Du sie anbringen mußt steht hier im Forum, da kannst Du ja mal nach suchen.

Alles klar?

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Wie war das mit den Gehäuselüftern? Einer der von vorn Luft ins Gehäuse reinbläst und einer der die warme Luft hinten absaugt. Ich kann aber nur hinten einen einbauen. Vorn ist dafür kein platz...

Ja, das ist richtig. Dann solltest Du hinten noch einen der Lüfter einbauen, vorne unten am Gehäuse ist meistens ein Schlitz, durch den kalte Luft angesaugt werden kann. Ausserdem saugt das Netzteil noch zusätzlich warme Luft ab.
Das mehr Lüfter nicht immer lauter sind gilt natürlich nur dann, wenn deren Drehzahl angepaßt wird. Das fünf Lüfter bei 3000 U/min lauter sind als einer bei 3000 U/min ist logisch. Aber fünf Lüfter bei 1000-1500 U/min sind leiser als ein Einzelner bei 3000 U/min.

Gruß,
the Interceptor

Da hat theInterceptor völlig recht manchmal reicht sogar schon ein Lüfter der die warme Luft hinten raus bläßt, besser sind zwei.

Bei mir machte ein Gehäusekühler einen Temperaturunterschied an der CPU bei Vollbelasstung ganze 10° aus, kein Scherz.

Also an deiner Stelle würde ich mir einen leisen Papst Gehäusekühler kaufen, die sind nicht hörbar und als zweites nochmal eine schöne Silberleitpaste. Mit Glück holst du da nochmal 5° raus.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem besseren CPU-Kühler und Arctic Silver sind natürlich bessere Temperaturen drin, aber "Morphi_83" sollte erstmal die Gehäusebelüftung verbessern, einen anderen Kühler kann er sich dann immer noch kaufen.

@ r!xXx: ist nicht böse gemeint! :heilig:

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben