Der Rechner muß durch den Einsatz von Gehäuselüftern aber nicht lauter werden, auch wenn das im ersten Moment komisch klingt. Aber ich erkläre es gerne:
Ohne Gehäuselüfter steigt die Lufttemperatur in Deinem Gehäuse stark an, da die von den Komponenten (CPU, Grafikkarte, Festplatte usw.) erwärmte Luft nicht abtransportiert wird. Deshalb kann zur Kühlung der CPU nur die warme Gehäuseluft benutzt werden, was logischerweise die CPU-Temperatur steigen lässt. Bei hoher Temperatur steigt die Drehzahl des (temperaturgeregelten) Lüfters, und damit auch dessen Lautstärke.
Wenn Du nun einen oder mehrere Lüfter so in Dein Gehäuse einbaust, daß kalte Luft von Aussen angesaugt wird und die warme Gehäuselüft rausgeblasen wird, so verbessert sich der Kühleffekt des CPU-Kühlers, und dessen Drehzahl verringert sich. Damit sinkt auch der Geräuschpegel.
Die Annahme, daß mehr Lüfter automatisch zu einem lauteren PC führen, machen Viele, insgesamt ist es aber so, daß 3 oder 4 langsamdrehende Lüfter leiser sind als ein Einzelner bei Vollgas, so wie es hier ist. Du solltest Dir mal ansehen, ob und wo Du noch Lüfter in dein Gehäuse einbauen kannst und Dir dann z.B. bei eBay ein paar "Arctic Cooling pro TC" bestellen. Die kosten nur ca. 3€, werden die Innentemperatur Deines Gehäuses und damit den ganzen Geräuschpegel Deines PC's spürbar senken. Wie Du sie anbringen mußt steht hier im Forum, da kannst Du ja mal nach suchen.
Alles klar?
Gruß,
the Interceptor