Reicht Windows Firewall?

Zerbich

Commander
Servus,

wollte fragen, ob es reicht, wenn man die Win 8 Firewall + den kostenlosen AVG Antivirus hat?
Bei mir hat plötzlich die Maus das spinnen agefangen und dann wurde das Bild schwarz... ton usw. war noch da.
NICHT dass sich da jemand auf meinem PC hacken wollte oder so xD

danke

Niemand will 'nen Privat-PC hacken... Sei nicht paranoid! Die Kombi reicht, wenn du dich verantwortungsvoll im Netz bewegst...

Zuletzt bearbeitet:
1. Ja, die Windows-Firewall ist ausreichend.
2. Im abgesicherten Modus mit Mawarebytes Anti-Malware Portable den Rechner komplett scannen. Wenn Malware gefunden wird: Neuaufsetzen.

Quanar schrieb:
Niemand will 'nen Privat-PC hacken... Sei nicht paranoid! Die Kombi reicht, wenn du dich verantwortungsvoll im Netz bewegst...

kein plan, kam mir nur komisch vor, da die maus sich plötzlich verzögert bewegt udnd auch nicht ganz so, wie ich es wollte... und kurz darauf bild schwarz wird o.O

Kraligor schrieb:
1. Ja, die Windows-Firewall ist ausreichend.
2. Im abgesicherten Modus mit Mawarebytes Anti-Malware Portable den Rechner komplett scannen. Wenn Malware gefunden wird: Neuaufsetzen.

da findet man doch bestimmt immer was xD

zebisch schrieb:
da findet man doch bestimmt immer was xD

Virenscanner finden häufig False Positives, d.h. heuristisch als Malware vermutete saubere Dateien. Oft haben die ein "generic" oder "heuristic" im Namen. Ob eine verdächtige Datei gefährlich oder sauber ist, kann man bspw. auf www.virustotal.com überprüfen.

Handfeste Malware sollte man wirklich und definitiv NICHT auf dem Rechner haben. Wenn das "normal" ist, muss man sich ernsthaft über sein Sicherheitskonzept Gedanken machen. Oder überhaupt erstmal eins erstellen.

Kraligor Malwarebytes gibt es nicht als portablen Scanner, sondern als Installation entweder als Freeware Scanner oder als Pro Version mit aktiven Hintergrundwächterfunktionen. Hast du Malwarebytes vielleicht mit Emsisoft Emergency Kit verwechselt? ;)

zebisch schrieb:
Servus,
wollte fragen, ob es reicht, wenn man die Win 8 Firewall + den kostenlosen AVG Antivirus hat?

Ja diese Kombination reicht völlig aus, und wenn du zu der Windows 8 eigenen Firewall den kostenlosen Aufsatz Windows7 Firewall-Control (ja die ist auch für Win 8) nimmst bist du bestens geschützt und kannst damit bei der Firewall die ausgehenden Verbindungen besser kontrollieren und einstellen.

purzelbär schrieb:
Kraligor Malwarebytes gibt es nicht als portablen Scanner, sondern als Installation entweder als Freeware Scanner oder als Pro Version mit aktiven Hintergrundwächterfunktionen. Hast du Malwarebytes vielleicht mit Emsisoft Emergency Kit verwechselt? ;)

Hm! Emsisoft meine ich nicht. Aber wohl irgendetwas anderes. Trotzdem mit MBAM scannen. ;)

okni schrieb:
Ja diese Kombination reicht völlig aus, und wenn du zu der Windows 8 eigenen Firewall den kostenlosen Aufsatz Windows7 Firewall-Control (ja die ist auch für Win 8) nimmst bist du bestens geschützt und kannst damit bei der Firewall die ausgehenden Verbindungen besser kontrollieren und einstellen.

Windows7 Firewall-Control ist in dem Sinne eine eigene Firewall und kein Aufsatz,die sich in der Windows-FW einklingt,dessen Einstellungen übernimmt.

Eigentlich ist Windows7 Firewall-Control überflüssiges Zeug,man sollte sich mit der
bordeigenen Firewall näher befassen,denn mit der lassen sich auch Programme gegebenenfalls
sperren.

Zuletzt bearbeitet:
Kraligor schrieb:
Hm! Emsisoft meine ich nicht. Aber wohl irgendetwas anderes. Trotzdem mit MBAM scannen. ;)
Vielleicht meintest du das System im Abgesicherten Modus scannen mit dem installierten Malwarebytes?

zebisch schrieb:
Nein, bei deinem Sicherheitskonzept fehlt noch die wichtigste Komponete: Dein Verstand, manche nennen es auch brain.exe. Keine Software kann dich schützen wenn du z.B. freiwillig deine Logindaten überall eingibst was gerade auf dem Bildschirm aufpopt.

Gezielte Angriffe sind sehr unwarscheinlich wenn du nicht gerade das BKA (ok vor denen hätt ich keine Angst), die NSA oder den Nachbarsjungen angepisst hast. Die typische Malwarebude arbeitet mehr nach dem Schrottflinten-Prinzip, gibt ja schließlich genug ungepatchte Windows XP Rechner mit IE 6.0 da draußen.

Ein guter Tipp ist es noch chronisch Unsichere Software zu vermeiden, das wären z.B. Internet Explorer, das Java Browser Plugin und Acrobat Reader. Und du solltest dir für den Fall der Fälle gedanken über eine Backup-Strategie machen, wenn dir deine Daten lieb sind. 100% Sicherheit gibt es nicht, egal was du macht. Du kannst nur das Risiko versuchen zu minimieren.

Sehr gut erklärt Miyamori :) wenn zebisch das so umsetzt wie du es ihm beschrieben hast, minimiert er so einige Gefahrenquellen und dann ist er auch mit AVG Free und der Windows 8 Firewall gut bedient. Nur eines darf er nicht: sich blindlings auf das Virenschutz Programm verlassen sondern er sollte hellhörig werden und zum Beispiel sich 3 Mal überlegen ob er auf Download klickt wenn ihm ein Fenster aufpoppt in dem das neueste "Nackedei" Video von Paris Hilton als kostenloser Download angeboten wird und das File dann nicht einmal 1 MB groß ist :D Das nur mal als Beispiel.

cc207 schrieb:
Eigentlich ist Windows7 Firewall-Control überflüssiges Zeug,man sollte sich mit der
bordeigenen Firewall näher befassen,denn mit der lassen sich auch Programme gegebenenfalls sperren.

Das sehe ich anders, klar kann man das auch mit der bordeigenen Firewall machen, aber dann muss man sich auch damit
auskennen und ich behaupte mal das die meisten PC-Nutzer damit schlichtweg überfordert sind.Deshalb kann man halt diese Einstellungen mit dem kleinen und kostenlosen Programm Windows7 Firewall-Control komfortabel und einfach vornehmen.

Ich sag schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

zebisch, erste Schritte die unternehmen solltest, wären(wenn noch nicht gemacht):
Java Plugin für die Broser deaktivieren
Sämtliche Programme und Software auf deinem System aktualisieren
Windows SP's und Updates checken ob alles eingespielt ist
Ein Image/Backup Programm wie Acronis oder Paragon nutzen(wahlweise die Funktion deine Windows dafür)und mit einer Backup Strategie anfangen.

Das sehe ich anders, klar kann man das auch mit der bordeigenen Firewall machen, aber dann muss man sich auch damit
auskennen und ich behaupte mal das die meisten PC-Nutzer damit schlichtweg überfordert sind.Deshalb kann man halt diese Einstellungen mit dem kleinen und kostenlosen Programm Windows7 Firewall-Control komfortabel und einfach vornehmen.

Wenn man sich Windows7 Firewall-Control installiert hat,laufen zwei Firewalls nebeneinander.Dabei erhöht sich aber die Gefahr,das durch Windows7 Firewall-Control neue Sicherheitslücken in Windows entstehen.

Man sollte auch nur Programme installieren,denen man vertraut.Bei Programmen ,die Servereigenschaften
haben meldet sich die Windows-FW sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Wenn man sich Windows7 Firewall-Control installiert hat,laufen zwei Firewalls nebeneinander.Dabei erhöht sich aber die Gefahr,das durch Windows7 Firewall-Control neue Sicherheitslücken in Windows entstehen.

Man sollte auch nur Programme installieren,denen man vertraut.Bei Programmen ,die Servereigenschaften
haben meldet sich die Windows-FW sowieso.

Also mit Sicherheit ist Windows7 Firewall-Control keine 2 Firewall, sondern nur ein Aufsatz für die Windows eigenen Firewall, ich weiß nicht wo du solche Weisheiten her hast.

Mit Windows7 Firewall-Control erleichtert man den Umgang mit der integrierten Firewall von Windows Vista,Windows 7 + Windows 8. Nach dem Start der Anwendung werden automatisch alle laufenden Programme vorerst gesperrt. Diese müssen von Ihnen manuell wieder freigegeben werden, wenn diese tatsächlich laufen sollen. Somit legen Sie Regeln fest, welche Anwendungen blockiert werden sollen und welche nicht. Diese Regeln können jederzeit von Ihnen aufgehoben oder bearbeitet werden. So sind Sie auf der sicheren Seite und kein Programm kann unerlaubt auf Ihren PC oder vom PC auf das Internet zugreifen.

Miyamori schrieb:
Nein, bei deinem Sicherheitskonzept fehlt noch die wichtigste Komponete: Dein Verstand, manche nennen es auch brain.exe. Keine Software kann dich schützen wenn du z.B. freiwillig deine Logindaten überall eingibst was gerade auf dem Bildschirm aufpopt.

Gezielte Angriffe sind sehr unwarscheinlich wenn du nicht gerade das BKA (ok vor denen hätt ich keine Angst), die NSA oder den Nachbarsjungen angepisst hast. Die typische Malwarebude arbeitet mehr nach dem Schrottflinten-Prinzip, gibt ja schließlich genug ungepatchte Windows XP Rechner mit IE 6.0 da draußen.

Ein guter Tipp ist es noch chronisch Unsichere Software zu vermeiden, das wären z.B. Internet Explorer, das Java Browser Plugin und Acrobat Reader. Und du solltest dir für den Fall der Fälle gedanken über eine Backup-Strategie machen, wenn dir deine Daten lieb sind. 100% Sicherheit gibt es nicht, egal was du macht. Du kannst nur das Risiko versuchen zu minimieren.

THIS und als kleine Ergänzung wäre vielleicht noch zu sagen, dass man die UAC auf höchste Stufe stellen und seine Software stets aktuell halten sollte. ich weiss leider nicht wie die UAC standardmäßig bei Windows 8 eingestellt ist!

In folgendem Thread von Boogeyman findest Du alles was Du brauchst:
https://www.computerbase.de/forum/t...richten-und-wichtige-verhaltensregeln.212393/

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Sicherheit ist Windows7 Firewall-Control keine 2 Firewall, sondern nur ein Aufsatz für die Windows eigenen Firewall, ich weiß nicht wo du solche Weisheiten her hast.

Sehr wohl ist Windows7 Firewall-Control eine 2 Firewall.. Wenn man die bordeigene Firewall kurz abschaltet ist festzustellen das Windows 7 Firewall Control weiter läuft als eigene Firewall ohne Kernel.
Außerdem richtet Windows7 Firewall-Control keine Regeln für ausgehende Verbindungen in der bordeigenen FW ein,daran sieht man dann auch,das dein Windows7 Firewall-Control eine eigene Firewall ist.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man sich deswegen aber allen Schnickelschnö auf den Rechner laden was man nicht braucht von Drittanbietern ?

Zur Frage ja die Windows eigene Firewall ist ausreichen und wurde ja auch ganzes Stück weiter verbessert mit den Windows Versionen ab Vista und der Benutzerkontosteuerung.

Zurück
Oben