Reichweite von BT Keyboard / Maus boosten

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.494
Hi there folks,

ich habe ein kleines Problem. Ich würde gern im Sommer auf dem Balkon arbeiten, mein Rechner steht aber natürlich drinnen.

Die Entfernung ist jetzt nicht riesig, aber es muss durch ne 40cm Stahlbeton Wand, und da fängt dann die Maus an zu springen.

Habe ne Logitech G305 (mit logi receiver) und n wireless Apple Keyboard via CSL Bluetooth 4.0 Stick dran.

Ich habs nun schonmal über mein altes "Silvercrest" USB Hub versucht (Via langes USB-B Kabel), aber irgendwie bekomme ich dann ständig Ausfälle der USB Ports und muss dann 10x Neustarten um überhaupt wieder Maus u Keyboard zu haben. Kann aber sein, dass dieser billo Hub kaputt ist. Er hat jedenfalls ein Stromkabel dran. Weiß jetzt nicht, wie wichtig sowas ist für mein Vorhaben (falls ich einen neuen bestelle).

Ich habe auch einen Monitor mit USB Plätzen an der Seite (Dell 27" U2718Q). Würde das eventuell auch gehen für die beiden kleinen Wireless Sticks? Es passiert leider nix wenn ich die reinstecke. Oder sind die ports nur zum Aufladen gedacht? Muss ich da bestimmte Treiber installen? Oder geht USB eh gar nicht via HDMI?

Wäre dankbar für Hilfe

Lieben Gruß - Frederik

PS: Windows 7 64 :p (Falls relevant) - evtl verantwortlich für USB Treiber Probleme? Win 10 besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst deinen Monitor auch mit dem PC über USB verbinden. Bei meinem Dell 25" und Eizo 27" wurde das USB Kabel mitgeliefert. Schau einfach mal in die Verpackung.
 
Was mich wundert, das Kabel vom Monitor ist kein Problem, aber Kabel für Maus, Tastatur oder Verlängerungskabel mit Bluetooth-Adapter schon?
 
benneq schrieb:
Du musst deinen Monitor auch mit dem PC über USB verbinden. Bei meinem Dell 25" und Eizo 27" wurde das USB Kabel mitgeliefert. Schau einfach mal in die Verpackung.

Ok also dann müsste ich aber ein neues Kabel kaufen, was ca. 7 Meter lang ist. Brauche ich da ein spezielles oder einfach nur male USB-A auf male USB-A? Es wurde auch ein 1 x SuperSpeed-USB-Kabel mitgeliefert. Was genau soll das bedeuten? Sollte ich optimalerweise auch sowas nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Monitore haben haben einen USB-B Anschluss für den Uplink zum PC. Offiziell werden glaube ich nur 5m Kabel unterstützt. Aber es gehen natürlich auch längere Kabel wenn sie entsprechend hochwertig sind.
 
benneq schrieb:
Meine Monitore haben haben einen USB-B Anschluss für den Uplink zum PC. Offiziell werden glaube ich nur 5m Kabel unterstützt. Aber es gehen natürlich auch längere Kabel wenn sie entsprechend hochwertig sind.

Also ich habe:

  • HDMI
  • DisplayPort
  • Mini DisplayPort
  • 2 x USB 3.0 Downstream (Typ A)
  • 2 x USB 3.0 Upstream (Typ B)
  • 2 x USB 3.0 Downstream mit Batterieladegerät 1.2 (Typ A)
  • Audio Line-Out (Mini-Buchse)
 
Fundort:
https://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
Auszug:
800317
 
Hahaha, das hat mich grad überfordert :DD
 
wenn es nur die Maus ist:
Der Mausempfänger muss ja nicht vor dir liegen, es dürfte reichen, wenn der Abstand verkürzt und die Sichtlinie verbessert wird:
nimm ein billiges USB2.0 Stecker A auf Buchse A Verlängerungskabel und positioniere damit den Mausempfänger im Raum so, dass eine direktere Sichtlinie zwischen Maus und Empfänger durch die Balkontür und weniger Abstand zum Balkon gegeben ist?
 
alxa schrieb:
wenn es nur die Maus ist:
Der Mausempfänger muss ja nicht vor dir liegen, es dürfte reichen, wenn der Abstand verkürzt und die Sichtlinie verbessert wird:
nimm ein billiges USB2.0 Stecker A auf Buchse A Verlängerungskabel und positioniere damit den Mausempfänger im Raum so, dass eine direktere Sichtlinie zwischen Maus und Empfänger durch die Balkontür und weniger Abstand zum Balkon gegeben ist?

Das Problem ist, dass ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit Repeatern oder Hubs, auch mit kurzen Kabeln. Weiß nicht genau warum, aber kann sein, dass die meisten auch einfach Trash sind. Oder kann das auch an meinem AsbachUralt Win7 liegen? Oder spinnen die einfach wenn man 2 Wireless Geräte gleichzeitig dran hat? Nutzt die G305 eigentlich auch Bluetooth? Könnte sich da was in die Quere kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben