Was zahlst Du
Auch wenn mich die Mods evtl. steinigen werden:
BITTE KEINE Kommentare bezüglich Sicherheit, es geht nur um Performance und Qualität der WLAN Verbindung!
a, Default SSID ändern
b, SSID Broadcast deaktivieren
c, nur Verschlüsselung WPA2 mit AES
d, MAC Adressfilterung ein
e, höchste Sendeleistung und wenns geht nur einen Standard fahren 802.11a, oder b, oder g, oder n
f, aktueller Treiber für die WLAN Karte
g, wir holen uns ein Tool mit Namen Vistumbler (für Vista und 7 bzw Netstumbler für XP und hoffen dass dieses die Kartentreiber sauber unterstützt),
h, wir testen nur die Qualität der fixen Kanäle 1,7,13 bzw. 1,6,11
(und schauen zusätzlich auf welchem dieser Kanäle die wenigsten Störungen durch Fremdnetze vorhanden sind. Hat ein Doldi in der Nachbarschaft ein starkes Signal auf Kanal 3 fallen z,b Kanal 1, 6 und 7 flach, zu empfehlen wäre Kanal 11 oder 13
Ist das Signal der Konkurrenz auf Kanal 3 relativ schwach und dafür blasen die Kollegen auf Kanal 11, 13 ordentlich rein dann wäre Kanal 1,6,7 möglich
Der Abstand zu den stärksten StörWLANs sollte immer 4 bzw 5 Kanäle betragen.
Stimmt leider seit 802.11n im 2,4Ghz Bereich nicht mehr
Dort kann nur 1 einziger Kanal störungsfrei im 270/300Mbit Betrieb verwendet werden. Zur Wahl stehen die Kanäle 1-5/6?. Hat der Nachbar bereits ein starkes 802.11n WLAN sind mindestens 9 Kanäle Abstand nötig!
i, Power Save Modi des Laptops ausschalten!
j, deaktiviere Bluetooth am Laptop falls vorhanden.
Theoretisch wärs das ja aber jetzt kommts zum Praxistest. Der lässt sich am Besten mit einem Internetanschluss mit hoher Bandbreite durchführen. Ich verwende dazu gerne
www.speedtest.net und wähle eine Lokation in meiner Nähe aus.
Achtung die Seite braucht sehr viel CPU Last dank Flashanimation.
Mann sollte also den Test starten und gleich drauf das Browserfenster minimieren,
Um festzustellen wann der Test beendet ist kann mann den Netzwerkverbindungsmonitor im Taskmanager verwenden.
Gibt es Probleme verwende ich den nächstbesten der Kanäle 1, 6,7,11,13 und test erneut.
Alternativ auch die Lage des WLAN Router ändern, nicht dass dessen interne Antenne Probleme macht, da das Gerät Für Wandmontage ausgelegt ist, sprich senkrecht stehen sollte aber es jemand einfach hingelegt hat.
UNd wenns dann immer noch nicht passt kannste evlt den Speedport W700V als REpeater einsetzen oder Dir die neue Speedport W101 WLAN Brige holen die optimal mit dem W503V harmoniert.
Den Laptop kannste auch mal aufschrauben und nachschauen, ob auch beide oder falls vorhanden alle 3 Antennenkabel an eine integrierte WLAN Karte angeschlossen sind, wenn es sich im so ein Modell handelt
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass der Laptop so eingerichtet sein sollte, dass er sich nur mit bevorzugten Netzwerken verbindet, damit niemand mit nem Smartphone und nem offenen Adhoc WLAN oder ein offenes WLAN stören könnte, denn u.U möchte sich der Rechner mit so einem Netz verbinden. Auch sollten keine anderen ADHOC WLANs auf dem Rechner eingerichtet sein bzw. andere Infrastruktur WLANs (für den Fall dass die irgendwie in Reichweite sind auch wenn nur sehr schlecht.)