Reifenwechsel - RDKS

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe Sommer auf Winterreifen gewechselt und nur die Dienstleistung des Wechsels der Reifen angefragt.
Auf der Rechnung (gerade erst aufgefallen) ist dann noch eine Position "Prüfung RDSK".
Das Auto - prüft und misst den Druck automatisch, deshalb verstehe ich nicht wozu mir der Punkt berechnet wurde.

Hat jemand damit Erfahrung gehabt?

10 Sekunden gegoogelt = gefunden.
Da wird dein Das ist beim Reifenwechsel mit RDKS zu beachten geprüft ob es funktioniert, sonst bekommt dein Fahrzeug beim nächsten TÜV Besuch keine Plakette.
Bild_2021-12-29_062811.png

Zaiga schrieb:
Hat jemand damit Erfahrung gehabt?
Kommt natürlich aufs Auto an, bei manchen musst das System extra noch anlernen, was halt extra Berechnet wird.
Oder der Akkustand der Sensoren wird mit überprüft, denn die halten halt auch nicht ewig.

Das System muss in jedem Fall nach dem Reifenwechsel zurückgesetzt werden. Bei den passiven System (VW, Skoda) geht das über das Entertainmentsystem oder über einen Hardwaremäßigen Knopf.

Bei den aktiven Systemen (z.b. Opel) braucht man ein spezielles Gerät.

Berechnen lassen sich die Werkstätten allerdings beides.

Zaiga schrieb:
Auf der Rechnung (gerade erst aufgefallen) ist dann noch eine Position "Prüfung RDSK".
Der einfachste Weg wäre gewesen, einfach dort nachzufragen wo du deine Reifen hast wechseln lassen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: ryan_blackdrago
Zurück
Oben