Anzeige wegen abgefahrenen Reifen, Probezeit - Führerschein weg?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Slim.

Gast
Hey Leute,

mich hats dann doch auch noch erwischt, war ja klar... meine Probezeit vom Führerschein wäre ja nurnoch 4 Monate -.- super...

jedenfalls, sind meine Sommerreifen runter, es sollten am Samstag neue drauf, der kommende jetzt... naja wie mein Glück will wurde ich heute von der Polizei angehalten allgemeine Verkehrskontrolle, die gucken auf meine Reifen und gehen direkt voll ab von wegen wie abgefahren die sind, ich bin total freundlich geblieben hab denen erklärt das mir das bewusst ist und ich gezwungen bin mit dem Auto zu fahren da meine Arbeit 70km entfernt ist, jedenfalls wurden die dann auch netter, trotzdem:

50€ Geldstrafe (seh ich drüber hinweg)
3 Punkte in Flensburg
Ich hab 24std Zeit neue Reifen drauf zu machen

bisher alles nicht sooooo dragisch, jetzt kommts..., es gibt ne Anzeige deshalb von denen und die Führerscheinstelle entscheidet ob ich den Führerschein abgeben (Nachschulung, Aufbaukurs oder garnichts, machen) muss.

Ich habe den Führerschein jetzt seit dem 10.07.07 und wurde kein einziges mal Auffällig bei denen ala geblitzt etc... meine Fragen jetzt:

Habt ihr ne Ahnung was passieren wird? Und falls so ne Nachschulung eintritt, Führerschein weg in der Zeit der Nachschulung? Muss ich überhaupt so ne Nachschulung machen? Weil das wäre richtig richtig be***issen, da ich nicht anders auf die Arbeit komme...

Also habt ihr vielleicht Erfahrung damit oder kennt euch aus? Würde mal gerne paar Infos dazu sammeln.

Vielen Dank schonmal
chris
 
Du fährst im Winter mit abgefahrenen Sommerreifen durch die Gegend? Sorry, aber selber Schuld.
 
Oh Mann, also da muß ich aber mal meinem Vorredner recht geben - gerade im Winter, wo billige Winterschlappen gerade mal 20-30 € Stück kosten und dann mit abgefahrenen Sommerreifen fahren..... Wie kann man nur auf so eine Idee kommen???
Zu der Bestrafung, zum einen bist Du wie Du sagst noch nie auffällig geworden, dass spricht für Dich und für eine milde Strafe - zum anderen sind es ja 2 Vergehen! a) Sommerreifen und b) abgefahren!

Wenn Du tatsächlich einen Termin für neue Reifen hattest, würde ich das der Bullerei bzw. Führerscheinstelle noch mitteilen. Lass Dir von Dem Reifenhändler eine Bestätigung schreiben, dass Du neue Reifen bestellt hattest, BEVOR Du erwischt wurdest.

Des weiteren setz ein Schreiben auf, dass Du außerdem noch neue Winterreifen gekauft hast. Die Polizei hat Dir die Augen geöffnet und Du siehst den Fehler ein - das mußt Du natürlich auch tun - es hat neulich einen ähnlich gelagerten Fall gegeben, wo ein erwischter Fahrer duch seine Reue einen erheblichen Bonus bei der Strafe erhalten hat. Das darfst Du natürlich nicht schreiben oder danach fragen. Die Entscheidung lieg bei der Führerscheinstelle! Du mußt einen so reumütigen Brief schreiben, dass Deine Freunde das kotzen beim lesen kriegen.

Wie auch immer, 2 Satz Reifen solltest Du auf jeden Fall kaufen, denn sonst zeigst Du ja das Du immer noch nichts gelernt hast und die Strafe wird noch härter!!!
 
Da Fahren mit Abgefahrenen Reifen ein B Vergehen ist, und man sich davon in der Probezeit 2 leisten darf, wirst du deinen Führerschein leider Behalten dürfen.

@Lars_shg : Das es 2 Vergehen sind, ist egal, es wird nur das schlimmere Bestraft, und das ist das Fahren mit Abgefahrenden Reifen. Zumal Sommerreifen auch im Winter (aber nur auf Trockener Strecke) einen besseren Bremsweg haben. Das er Vorher nicht Auffällig geworden ist, wird keine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Muvo
ich komme ursprünglich aus der Autobranche, Du brauchst mir also nichts über die Sommer- Winterreifen Lüge erzählen. Ich weiss aus diversen Tests, dass Winterreifen nur in sehr seltenen Fällen einem guten Sommerreifen überlegen sind. Alles eine Frage der Wirtschaftsförderung und Lobby-Politik.
Aber hier geht es ja nicht um Wahrheiten sondern um die rechtliche Bewertung. Da sind Sommerreifen im Winter bei schlechten Straßenbedingungen nun mal nicht erlaubt.
Ein weitere Grund ist der, dass er auch seine Verischerung verliert, wenn er mal einen Unfall baut. Hier hat es sogar schon Urteile gegeben, die über das gesetzliche Limit hinausgehen. Beispiel Unfall im Winter bei nasser Fahrbahn - nicht gefroren - Versicherung bezahlte nicht und hat Recht bekommen! Auch wenn das von Fall zu Fall variiert! ich möchte keine Klage mit einer Versicherung über 20 Jahre führen!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob Deine Argumentation richtig ist. Ich habe schon Urteils-Begründungen gehört, wo der Richter ausdrücklich darauf hingewiesen hat, dass ein erhöhtes Verschulden vorliegt, weil der Fahrer ja nicht nur übersehen hat, dass er noch Sommerreifen drauf hat, sonder auch weil diese abgefahren waren. Hier werden dann beide Vergehen einbezogen! Aber auch hier gilt die Regel, auf hoher See und vor Gericht ist man in Gottes Hand! Will sagen, heute wird so geurteilt, morgen wieder ganz anders.

Im übrigen wird eine Strafe ja auch erhöht, wenn man zu schnell fährt und auch noch den Abstand nicht einhält. Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob hier nicht mehrere Sachen bewertet werden können. Ganz krass wird es, wenn man einen Unfall unter Alk baut. Hier wurden schon teilweise Strafen vergeben, die höher sind als bei manchem Mörder, der mit einem geschickten Anwalt das Ofer hat mehrfach in das Messer laufen lassen ohne das er was dazu konnte.......
Anderes Beispiel, bei uns im Dorf hat ein stattbekannter Raser und Politiker Sohn auf einer Straße wo 70 erlaubt war bei einem Überholmanöver mit 150 eine entgegenkommende Frau getötet. 1 Monat Führersscheinentzug, ein paar Tausend Euro Strafe, das wars. Es hat schon 6 Wochen gedauert, bis der neue Porsche geliefert wurde, tolle Rechtssprechung nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, meine reifen haben löcher :-D an den seiten...das profil oben drauf is gut, die kurven hab ich manschmal zu schnell genommen :D der polizist meinte so "was kommt nach eisen beim reifen?" kumpel so "luft" :-D naja jetzt sind neue reifen drauf, ich hab sogar nen erste hilfe kasten und warndreieck xD meine anlage is auch wieder fest nach dem drifting bevor die polizei kam... jetzt mal hoffen das nix passiert, ich sag bescheid :freak:

danke
chris
 
Du scheinst viel gelernt zu haben, was du da von dir gibst... Allein dafür gehört der Führerschein eigentlich wirklich eingezogen. Aber naja, ist ja auch wurst. Darfst ihn vorerst behalten, auch wenn Aufbauseminare etc. kein billiges Vergnügen sind (und bei Punktverstößen in der Probezeit glaub ich automatisch anfallen).

Gruß,
[sauba]
 
Es ist kein Vergehen im Winter mit Sommerreifen zu fahren:freak:
 
Aber finde mal eine Versicherung, die im Fall des Falles bezahlt. Da kannst du lange suchen!
Die Bereifung ist den Witterungsverhältnissen anzupassen.

Und wenn ich die Äußerungen des TE hier lese, wünsche ich mir fast, dass er nochmal zur Nachschulung muss. Unglaublich, echt..
 
nur weil laut kalender winter ist, heißt das noch lange nicht, dass das wetter auch winterlich ist... bei 10°C draußen wird man wohl kaum mit winterreifen rumfahren müssen ;)
 
Richtig, aber das liegt auch immer im Ermessen der Versicherung.
Mein Versicherungsspezie der Allianz hat mir mal gesagt, "O" bis "O" sollten Winterreifen aufgezogen sein, um Probleme mit der Versicherung gleich zu vermeiden. Sprich: Von Oktober bis Ostern.
Inwieweit das dann im Schadenfall relevant ist, kann ich nicht sagen.
Die Witterungsverältnisse an dem Tag, aus dem dann wohl vorliegenden Polizeibericht sind ausschlaggebend.

Ich lasse die Sommerreifen meist Ende März oder Anfang April aufziehen.
 
Meiner Meinung nach ist es so, dass die Versicherung nur nicht übernimmt, wenn bewiesen ist, dass der Unfall mit passender Bereifung hätte vermieden werden können.
 
Muvo schrieb:
Zumal Sommerreifen auch im Winter (aber nur auf Trockener Strecke) einen besseren Bremsweg haben.

Vollbremsungen sind heutzutage mit ABS ohnehin etwas unspektulär geworden ^^ Sommer - Winterreifenlüge kann ich nicht viel dazu sagen, ich weiss nur das mein Good Year Eagle F1 Sommerreifen vom Grip her im Winter dem blanken Selbstmord gleicht. Vor 2 Jahren erlebt zu spät aufgezogen - Gott sei Dank noch nach Hause zum wechseln gekommen :p
 
Eigentlich unverständlich, was manche Fahranfänger sich zutrauen.

Ist egal ob 10 °C + sind, die hast du aber auf dem Asphalt nach so einem Winter noch lange nicht.

Ich wünsch es dir nicht, aber du solltest einfach merken, was du mit Sommerreifen im Winter ausrichten kannst, nicht sehr viel im Fall der Fälle.

Ich denke wie immer gilt das auch im Strassenverkehr, erst Hirn einschalten, dann losfahren.

Als Fahrzeugführer ist man nicht nur für sich alleine verantwortlich!
 
Das Gesetz zwingt nicht zum Gebrauch von Winterreifen, schreibt aber vor, dass die Bereifung der Witterung angepasst sein muss, es läuft also mehr oder weniger auf eine Winterreifenpflicht hinaus.
 
Im Winter mit Sommerreifen rumfahren ist unverantwortlich, da gibts kein Schönreden.

Schonmal was von Blitzeis gehört oder plötzlichen "Wintereinbruch"? Kann man echt nur den Kopf schütteln...Probezeit direkt nochmal um 2 Jahre verlängern.
 
Ich hoffe du stirbst qualvoll.

1.) Im Winter (das ist nunmal laut Straßenverkehrsordnung von November bis März) mit Sommerreifen, die eher die Bezeichnung 'slick' verdient haben, im Straßenverkehr unterwegs.
2.) Nicht einssehen, warum sie dir den Führerschein wegnehmen wollen und du zur MPU (in deinem Fall wohl eher angebracht: Idiotentest) musst.
3.) 50 € sind zu wenig für dich.


zu punkt 1.)

Ist dir mal in den Sinn gekommen, was passierte, wenn du bei schlechten straßenverhältnissen (in deinem fall reicht schon Fahrbahn-nässe) eine Notbremsung durchführen musst und dabei aufgrund deiner abgenudelten reifen anderen Verkehrsteilnehmern schaden zufügst, z.b. weil dir die reifen platzen und du in den gegenverkehr rutscht oder auf der autobahn ausbrichst und unkontrolliert in den neben- oder rückwärtigen verkehr gerätst?
DU bist mir dabei egal. Dein Pech, wenn du mit nicht mehr straßentauglichen reifen unterwegs bist, und mehr wert auf eine gute soundanlage im auto legst, als auf ein sicheres auto selbst. Ich bin derjenige, der evtl durch dich in die Scheiße gerissen wird. Stürbe ich und du nicht, hättest du dein Leben lang die Schuld zu tragen, was meinen Angehörigen auch nichts bringen würde.

zum 2. punkt: Laut gesetzeslage darf man während der Probezeit maximal 3 punkte in Flensburg ansammeln. Sollte man 3 Punkte auf einmal bekommen, zieht das eine MPU (und bei nichtbestehen den Führerscheinentzug) nach sich. Ausserdem wird deine Probezeit verlängert (ob um ein, oder zwei Jahre weiß ich leider nicht). Du hast erfolgreich bewiesen (siehe erklärung zu punkt 1), das du 3 Punkte auf einmal sammeln kannst.

zum 3. punkt: ich weiß aus eigener erfahrung, wie schmerzhaft 3 punkte sein können. außerhalb geschlossener ortschaften mit 151 km/h statt der erlaubten 120 entsprechen 31km/h über der zulässigen geschwindigkeit - bestraft mit 3 punkten in Flensburg sowie 250 € Bußgeld + 25€ Bearbeitungsgebühr.
Um 3 Uhr morgens auf der A1 ist das wesentlich ungefährlicher als im winter mit 0,46mm Profiltiefe zu fahren. Da sind 50€ noch harmlos.


Was du machen kannst: Führerschein freiwillig für 4 - 8 wochen abgeben. Freiwillig und vorbeugend eine Nachschulung bei der Fahrschule deines vertrauens zu machen (kostete mich ~400 € inkl. Fahrstunde und hat bei damals 9 Punkten aufm Konto 2 Punkte abgebaut). Oder auf den Bescheid aus Flensburg warten und das hinnehmen, was die dir aufbrummen.

alternativ: Sterben gehen und im nächsten Leben ohne Probezeit PKW-führerschein machen :>

viel spaß noch <:
 
Zuletzt bearbeitet:
@T&T:
wenn man sich die aussagen von ihm hier durchliest, hat man aber nicht das gefühl...

@Lars:
ich hatte auf meinem alten auto wirklich gute sommerreifen drauf, aber sobald nur n millimeter schnee auf der fahrbahn war, war schlitten fahren angesagt(ein mal zu spät aufgezogen und schon hatte ich den salat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben