Reihenfolge der offenen Fenster nach "Alt+Tab" in Win11

mschrak

Commander
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem von Win7 auf Win11 umgestiegen. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Wenn ich mehrere Fenster offen habe, ist das Fenster, in das ich mit "Alt+Tab" wechsle bei Win11 nach einer anderen Logik / Reihenfolge bestimmt (offenbar).
Bei Win7 war das so, dass ich immer in das zuvor genutzte (also zeitlich zuletzt aktive) Fenster gewechselt habe. Bei Win11 habe ich nun das Gefühl, dass ich immer erst in das "zuerst" geöffnete Fenster wechsle.
Das ist für mich sehr nachteilhaft, da ich sehr häufig alles Mögliche offen habe (Mail, Browser etc.) und aus zB Calc mit einem PDF-Drucker drucke, der dann einen Druckdialog öffnet, von dem ich schnell zu Calc und zurück wechseln möchte.
Bei Win11 muss ich aber nun erst mal durch die ganze Liste offener Fenster "Alt-Tab"-en, um dahin zu kommen.
Ist das ausser mir noch jemandem aufgefallen? Oder ist bei mir etwas falsch eingestellt?
Kann man das irgendwo anpassen?

Danke für Hilfe. Ich weiss, es hört sich nach einer Lappalie an, aber solche Sachen halten mich ungemein auf...
Martin

mschrak schrieb:
Bei Win11 habe ich nun das Gefühl, dass ich immer erst in das "zuerst" geöffnete Fenster wechsle.
Ist auch so, macht ja auch oft Sinn, das man zur letzten zurückspringt.

mschrak schrieb:
Bei Win11 muss ich aber nun erst mal durch die ganze Liste offener Fenster "Alt-Tab"-en, um dahin zu kommen.
Du kannst die auch einfach mit der Maus anklicken oder durch die Pfeiltasten navigieren bzw. mit Alt+Tab+Umschalt geht es auch rückwärts. Alternativ Windows-Taste + Zahl für Position in der Taskleiste drücken, hier empfiehlt es sich dann, die Programme anzuheften, dann reagieren die immer auf die selben Zahlen.

Evtl. hilft dir auch Win+TAB, da bekommst du dann immer die jeweils aktiven Anwendungen jedes einzelnen Bidlschirms

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Mit der Maus ist klar, aber mir tatsächlich zu aufwändig. Dann könnte ich auch in der Taskleiste hin- und herklicken.
"Alt-Shift-Tab" kannte ich noch nicht, tut aber auch nicht, was ich will. Zumal es so scheint, als würden neu geöffnete Fenster fast willkürlich in der Liste einsortiert...

Hatte das noch editiert, kannst auch die Pfeiltasten nehmen ;)

Und am Gängisten für mich ist Windows-Taste + Position, da erwischt man sicher das richtige Programm.

Bei mir werden, wenn ich Alt-Tab nutzte, die Fenster nach der zuletzt genutzten Reihenfolge sortiert. Mag sein, dass das im neusten Build geändert wurde, aber alles andere wäre auch etwas unlogisch.

Das ist doch auch das von dir gewünschte Verhalten oder?

Nutze App1 -> App2 -> App3, dann komme ich per Alt-Tab zu App2 und erneut Alt-Tab zu App3, doppelt Alt-Tab zu App1.
^ Mit Alt-Shift-Tab käme ich direkt zur App1 im obigen Beispiel.

Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass das mal anders war.

Ich bin auf 25H2 26300.7733 Pro. Teste das gleich mal auf einer VM. Verhält sich auf 23H2 genauso.

Hier ein Beispiel... Alt-Tab beim letzten Wechsel Alt-Shift-Tab

AnimationAlt-Tab.gif

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Zurück
Oben