Reihenfolge im 19 Zoll Wandgehäuse

liz02mo

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
317
Hi zusammen,
ich habe hier ein 12 HE Wandgehäuse mit zwei 24er Patchpanel drin und sonst nichts und will das jetzt einrichten und bin mir noch unschlüssig in welcher Reihenfolge ich die Sachen einbauen soll.

Was soll rein?
  • Steckerleiste (Strom)
  • die besagten zwei 24er Patchpanel
  • ein Switch
  • und nicht originär rackfähige Sachen (Modem, 2 RPi, unifi USG)

Wie würdet ihr die verbauten? In der oben genannten Reihenfolge?

VG
 
12HE ist ja nicht ganz sooo viel. In unseren Serverräumen haben wir die Steckdosenleisten immer unten, dann von unten nach oben etwa 1/3 des Schranks frei, dann der Switch, dann die Patchpanel mit jeweils 2HE Freiraum. Alles was nicht ins Rack reingeschraubt werden kann, steht dann oft auf dem obersten Patchpanel bzw auch manchmal unten bei bzw hinter der Steckerleiste. Ob dir das nun weiter hilft weiß ich nicht, aber evtl. ist es ja ein Ansatz.
 
Ich würde das es etwas anders machen.

  1. die besagten zwei 24er Patchpanel
  2. ein Switch
  3. Steckerleiste (Strom)
  4. und nicht originär rackfähige Sachen (Modem, 2 RPi, unifi USG)
Strom würde ich immer wenn es geht in der Mitte machen.
Das Patchpanel braucht ja kein Strom.

Edit: Danke für den Hinweis mit 12HE. Genau das suche ich schon länger, da auch ich bald meine sachen ins Rack stellen will :) Mir hat immer der Begriff gefehlt.
 
Da Hitze immer nach oben steigt, würde ich die Komponente die Hitze erzeugen ganz oben montieren. Optimalerweise dann oben noch zwei 120/140er Lüfter raus saugend.
 
Strom in der Mitte ist immer recht angenehm, dann hängen die Kabel nicht vor allen Komponenten rum.
Ansonsten idealerweise ein Patchfeld über und eins unter den Switch, dann kannst du da möglichst kurze Kabel nutzen. Wenn du dann irgendwann noch einen weiteren Switch brauchst, dann kannst du den unter das zweite Patchfeld packen.

Rest dann unten rein und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Ich bin ein Freund davon immer ein Patchpanel über und unter den Switch zu packe.
Also bei der Annahme das der Switch 48 Port und die Patch Panel je 24 Port sind.
Da kann man schön mit 10/15 cm Kabeln direkt patchen ohne etwas zu überkreuzen und die zuweisungen laufen dann rein im Switch.

Ansonsten Stromleisten für die Rack Komponenten kenn ich eigentlich nur hinten hochkannt weil Rackgeräte auch ihren Stromanschluss hinten haben.
Aber wenn vorne dann würde ich wohl unten den Strom hinlegen. Kommt halt drauf an welche Kabel/Geräte da rein sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Also ich hab in meinem den Strom ganz unten, dann ein Zwischenboden (kpl. Tiefe) direkt darüber (es passt noch eine Hand durch zwischen Leiste und Boden) dann ganz oben das Patchpanel (direkt darunter ein Zwischenboden mit halber Tiefe)und zwischendrin 2*NAS, Fritzbox, Switch, Raspi, Gateway.
Strom wird bei mir in der Linken hinteren Ecke verlegt und Datenleitungen in der rechten Ecke.
Auf gut deutsch Kabelmanagement ist alles der Rest ist Scheiss egal sofern keine abartigen Wärmequellen drin stecken wie bei mir dann gibt's auch mit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind viele Beiträge gewesen, danke :)

Für mich komme ich jetzt zu folgender Reihenfolge:
  • Patchpanel 1
  • Switch
  • Patchpanel 2
  • 1 HE Leer
  • Strom
  • Die restlichen Geräte auf dem Gehäuseboden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und QShambler
Zurück
Oben