Rein aus interesse, gibt es noch analoge 5,1 (input)verstärker?

syfsyn

Admiral
So nach meinen letzten suchvorgang gab es nur noch digitale Eingänge in günstige 5,1-7,2 verstärker.
meine Derzeitige PC 5,1 System ist ein billig Watson Sub mit 4 normalen alten boxen (teils 3wege und 2wege)
ich würde dies irgendwann ändern in 4 Neue Standbosen aktive 3wege mit senter und wenn möglich Sub mit vollverstärker.
alternative wäre ein normaler reciever (5,1 oder 7,1 analoginput)

Warum weil ansonsten eine Soundkarte völlig sinnlos ist. Digital ausgabe am PC = Soundkarte arbeitslos. berechnung macht dann der verstärker.
Deswegeen glaube ich den Soundqualität test berichten von BF3 nicht, wer bitte hatt den normalerweise nen 600-900€ reciever ein PC angeschlossen ?

Also ohne jetzt über Sinn oder Unsinn zu reden:

Ja, es gibt jede Menge AVRs mit analogen Multikanaleingängen. Soweit ich weiß halt nur nicht bei den ganzen billigen Dingern.
Bei Yamaha zB fängt es ab dem RX-V771 an. Kostet ~ 550€.

Kann man aber auf den Herstellerseiten rechts schnell alles rausfinden können.......

tja gebraucht nix dagegen, verstärker waren zumindest früher immer unverwüstlich.
So wie mein alter stereo verstärker kenwood ka-1030 nix besonderes aber OK.
aber min 550€ ???????? happich. ich dachte es gäbe noch einzelne herrsteller die analog anbieten würden die was billiger wären.

Naja der Punkt ist doch, dass die ganzen ~200€ AVRs für genau die Zielgruppe gedacht ist, die einen analogen Multikanaleingang nicht mal kennen ;)

Aber generell was zu Multi-CH-In:
Ich habe keine Ahnung, wie andere Hersteller das machen, aber Yamaha zumindest scheint davon auszugehen, dass Leute, die analog mit 8 Kanälen in einen AVR gehen wollen, auf fast alle eingebauten Funktionen verzichten wollen.
Das Einzige, was an Funktionen übrig bleibt, ist das YPAO (Einmesssystem).
  • DSPs gehen nicht.
  • Surround Dekoder gehen nicht.
  • LipSync Auto/Manuell greift nicht.
Du hast jetzt zwar nicht geschrieben, welche Soundkarte du hast, aber ne X-Fi zB kann nicht mit Dolby ProLogic umgehen. Sofern man also mal darauf treffen sollte, sieht man mit ner analogen Multi-Ch AVR Verbindung recht alt aus. Zumindest bei Yamaha.

Zurück
Oben