Reine (W)LAN-Brücke für Retro-Gaming, aber ohne Router / Internet

Demon_666 schrieb:
Bevor ich da in die Netzwerkgeschichte zuviel Zeit und Energie reinstecke, würde ich eher ein neueres OS nutzen (mind. W7) sofern die HW es hergibt.

Nein die Rechner sind das Kernstück und eigentlich "mein" Hobby, vor allem wegen der 3dfx GraKa, ich überlasse es nur den Kids als Sandbox. Später, wenn die Ansprüche der Kids steigen, kommt halt was Neues oder Zusätzliches.
Ergänzung ()

mawa78 schrieb:
Achtung, viele Spiele nutzten damals das IPX/SPX Protokoll welches m.W. noch auf der Netzwerkkarte aktiviert werden musste.

Danke, das ist ein guter Hinweis, damit muss ich mich noch vertraut machen.

Insgesamt scheint es also wohl nicht trivial zu sein. Hätte ich so nicht erwartet.

Falls nicht jemandem noch was tolles einfällt, vielen Dank schon mal für die schnellen und sachdienlichen Antworten :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob1337 schrieb:
Falls es der Altbau hergibt, wäre DLAN noch eine Lösung.
Entschuldige, dein Beitrag war mir gestern ein bisschen durch die Lappen gegangen. Dabei ist er wahrscheinlich genau das, was ich gesucht habe! Netzwerk über die Steckdose - warum bin ich da nicht drauf gekommen? :cool_alt: Hast du Erfahrungen mit Power LAN? Ein Kollege empfahl mir Edimax. Und wie bewerkstelligt das Gerät eine direkte Verbindung zwischen zwei Geräten? Ich erinnere mich dass man dafür Crosskabel brauchte 🫣
 
Das ist die teuerste und vermutlich fehleranfälligste Variante. Hatte ich ja bereits in Post #2 vorgeschlagen.

Dennoch halte ich die Variante mit einem WLAN Router + 1 WLAN Karte für sinnvoller und wahrscheinlich Faktor 10 billiger.
 
SaxnPaule schrieb:
Dennoch halte ich die Variante mit einem WLAN Router + 1 WLAN Karte für sinnvoller und wahrscheinlich Faktor 10 billiger.
Hm, bei 40€ für ein Set von TP-Link bzw. 50€ für AVM kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Hast du Erfahrungen was Fehleranfälligkeit betrifft?
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Hatte ich ja bereits in Post #2 vorgeschlagen.
Ja, tut mir leid. Ich hatte den Beitrag in einer stillen Minute neben der Arbeit erstellt weil ich dachte, dass die Leute hier ein bisschen Vorlaufzeit brauchen. Und dann wurde ich von den plötzlichen Antworten überrollt und die Arbeit rief 🙈 Also sorry nochmal
 
DLAN ist immer Glücksspiel. Die neuste Generation funktioniert angeblich recht zuverlässig. Kostet dann aber auch nicht nur 40 EUR.

Ich habe vor einer Weile mal 500er Devolos getestet und hatte im gleichen Raum, am gleichen Stromkreis von einer Wand zur anderen Übertragungsraten von 11 MBit/s. Ja, richtig gelesen MegaBit nicht MegaByte.

Bei meinen Eltern mit einem anderen Set (ich meine es war AVM) im Eigenheim von einer Etage in die andere getestet mit ähnlich schlechtem Ergebnis.

Es gibt aber auch Leute die schwören auf DLAN und werden sofort getriggert, wenn jemand was schlechtes über DLAN sagt. Probiere es einfach aus. Vielleicht funktionierts ja bei dir. Kann auch 1 Jahr gut gehen und die neue Schreibtischlampe von Sohnemann sorgt dafür das nix mehr funktioniert.
Eine weitere Alternative wäre MoCa. Dazu müsste man aber wissen wie es bei dir aussieht. Bist ja leider nicht auf meine Fragen aus Post #2 eingegangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DavidHC
SaxnPaule schrieb:
Bist ja leider nicht auf meine Fragen aus Post #2 eingegangen.
Ja, wie gesagt, ich wurde ein wenig von der Resonanz erschlagen.

SaxnPaule schrieb:
Sind die Zimmer direkt nebeneinander?
Ja
SaxnPaule schrieb:
Eigenheim oder Miete?
Miete, Altbau
SaxnPaule schrieb:
Was spricht gegen ein Netzwerkkabel?
Grundsätzlich wäre es möglich, aber wegen fehlender Randleisten und weil ich den Vermieter wegen Durchgangsloch fragen müsste, wollte ich eben zuerst nach Alternativen suchen.

SaxnPaule schrieb:
Gibt es denn schon LAN Dosen in den Zimmern?
Nein und wird es auch nicht geben.

Aber ich werde es wahrscheinlich mal mit DLAN versuchen und wenn es nicht klappt, schick ich den Krempel zurück. Der Hinweis war aber erstmal eine gute Sache!
 
DavidHC schrieb:
und weil ich den Vermieter wegen Durchgangsloch fragen müsste, wollte ich eben zuerst nach Alternativen suchen
Wat? Wieso? Du machst keinen Mauerdurchbruch sondern bohrst ein 5mm Loch, was du beim Auszug mit einem Handgriff wieder verschließt.
 
Das gibt es für ein paar Euro. Oder man nimmt werkzeuglos konfektionierbare Stecker.
 
Zurück
Oben