Reiner Gaming Notebook

wiedemann1711

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Augenmerk auf Gaming. Einmal jährlich Steuererklärung wird er schon können.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Von WoW classic bis Modern Warefare und Apex ist alles dabei. Sollte schon auf sehr hohem Detailgrad spielbar sein. Notebook soll für mich die neue Konsolengeneration ersetzen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" möchte ich schon haben. Touchscreen brauch ich nicht. Gerne mit 144hz fhd.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Muss nichts vorinstalliert sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte schon ein paar Jahre halten aber Optik ist irrelevant.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Auch wenn ich nicht so viel Ahnung habe denke ich dass mind. 500gb SSD sowie 16gb RAM und eine RTX Grafikkarte vorhanden sein sollten.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500€ wären wünschenswert aber nicht über 2000€.
Nur Neugeräte.

AMD Notebooks fliegen leider (noch) raus. Die gibt's aktuell nur bis zu einer GTX 1660.

Aber auch so ist die Auswahl nicht all zu riesig - vor allem wenn man bei 1500€ bleiben will:
https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=2000&v=e&hloc=at&hloc=de&hloc=uk&filter=aktualisieren&sort=r&bl1_id=30&xf=11293_15+0004550+-+RTX+2060+Max-Q~11293_15+0004608+-+RTX+2060~11293_15+0005460+-+RTX+2070+Max-Q~11293_15+0006636+-+RTX+2070~11293_15+0007066+-+RTX+2070+SUPER~12128_17~12_16384~17291_120~2991_480~9_1920x1080

Dieses Notebook scheint wohl mit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis zu bieten, aber ist wohl noch nicht lieferbar: https://geizhals.de/asus-rog-strix-...-m00430-a2270868.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk
Also keine Ahnung wie die Qualität und Kühlung ausfällt. Und vielleicht ändert sich auch noch was am Preis.

P.S. Wer ist dieser Reiner Gaming Notebook? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Warum Gamingnotebook bei reiner stationären Nutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, ziFFi und hAck3rmEn
Kannst Du noch etwas warten (um mehr Geld zu haben)?
Wenn Du schon was Leistungsfähiges haben möchtest, was auch paar Jahre halten soll, dann ist man ganz schnell bei über 2500 € (z.B. XMG Ultra17, i7 9700K, RTX 2070, 16 (2x8) GB RAM).
Natürlich ist das ein DTR (Desktopreplacement) mit Desktophardware (nichts mit H-Mobilprozessoren und Max-Q Drossel-GPU), das größere Gehäuse hat auch mehr Platz für Kühlung.

rlchampion schrieb:
Warum Gamingnotebook bei reiner stationären Nutzung?
Z.b. damit man auch woanders zocken kann und und nicht das ganze Geraffel (Tower, Monitor) rumschleppen muss (davon kann ich ein Lied singen, nur war bei mir zur Bundizeit noch Röhrenmonitor angesagt, benutzt nicht nur auf Stube, sondern es ging auch noch in der Kaserne zur LAN, der GvD hatte sich dann in der Nacht immer "gefreut").

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus sieht ja schon echt vernünftig aus.
Habe auch recht viel gutes von den HP Omen gelesen.
Eine rtx ist doch sinnvoller oder bekommt man in der Preisklasse besseres dann mit AMD und gtx?

Notebook muss es sein weil mein Platz am Küchentisch ist wenn ich spiele. Mir fehlt leider ein Zimmer in der Wohnung:D
Ergänzung ()

Vindoriel schrieb:
was auch paar Jahre halten soll, dann ist man ganz schnell bei über 2500 €
Finde 2500€ echt zu happig dafür dass ich von der playstation komme und ich im Moment mit nem Macbook air von 2011 rumgurke.

wiedemann1711 schrieb:
Eine rtx ist doch sinnvoller oder bekommt man in der Preisklasse besseres dann mit AMD und gtx?
Mit der RTX bekommst du halt RayTracing Support, DLSS, RTX Voice und so. Es gibt aber bisher nicht all zu viele Spiele, die das benutzen. Ist also schwer abzusehen, ob es sich wirklich lohnt.
Im nächsten Jahr werden sicherlich deutlich mehr Spiele mit RayTracing kommen, weil die Next Gen Konsolen das auch beherrschen. Aber: Keiner kann dir sagen, ob die RayTracing Performance einer RTX 2060 oder 2070 dann noch ausreicht, um diese neuen Spiele mit aktiviertem RayTracing flüssig spielen zu können. Vielleicht ist dann auch schon eine RTX 3060 notwendig.
Abgesehen davon, hast du gerade aber eh keine wirkliche Wahl: Es gibt aktuell keine schnellen Notebook Grafikkarten von AMD. Also bleibt nur Nvidia. Und wenn du bei Nvidia mehr Performance als eine GTX 1660 willst, dann landest du automatisch bei RTX 2060 und 2070.
Soll heißen: Wenn du so viel Grafikleistung willst, hast du eh automatisch RTX mit an Bord.

Vindoriel schrieb:
Z.b. damit man auch woanders zocken kann und und nicht das ganze Geraffel (Tower, Monitor) rumschleppen muss
Oder man nimmt einen iMac :evillol: Aber dann sind wir auch ganz schnell bei 3000€ oder mehr
(EDIT: ziemlich genau 4000€)

Zuletzt bearbeitet:
wiedemann1711 schrieb:
Notebook muss es sein weil mein Platz am Küchentisch ist wenn ich spiele. Mir fehlt leider ein Zimmer in der Wohnung:D
Es gibt Steam Link, das soll sehr gut funktionieren laut einem Freund. Ich würde mich da nochmal schlaumachen, welche Optionen es sonst so gibt und ob, das nicht eine bessere Alternative zu einem sehr teuren Gamingnotebook ist. Also Desktop fürs Rendering und Laptop als Anzeige. Vor allem, da du viel Leistung auch für kommende Spiele haben willst.

Vindoriel schrieb:
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nur Stationär

Vindoriel schrieb:
Z.b. damit man auch woanders zocken kann und und nicht das ganze Geraffel (Tower, Monitor) rumschleppen muss (davon kann ich ein Lied singen, nur war bei mir zur Bundizeit noch Röhrenmonitor angesagt, benutzt nicht nur auf Stube, sondern es ging auch noch in der Kaserne zur LAN, der GvD hatte sich dann in der Nacht immer "gefreut").
Was denn nun bitte?

Stationär -> Notebook steht z.B. auf dem Tisch und wird nur zum Transport oder zum Wegstellen bewegt. Betrieb am Netz.
Mobil -> Man schleppt das Notebook "überall und nirgends" mit hin (Terasse, Bahn...) und betreibt es demzufolge ohne Netzanschluss.

Und ja, mein Beispiel ist eindeutig stationärer Betrieb, wenn auch an unterschiedlichen Orten.

Sorry, ich verstehs nicht.
Nur Stationär, dann doch nicht, dann eine Mischung aus allem. Ich klink mich hier aus, ich kann mit diesen Angaben nicht helfen.

Wie gesagt ich werde immer am selben Tisch spielen aber sobald ich fertig bin muss er ab in die Schublade
Ergänzung ()

https://geizhals.de/asus-rog-strix-...r03g2-m01020-a2273458.html?show_description=1

Wie schaut es denn mit so etwas aus?
Sieht halt für einen Laien der das erste mal seit 10jahren nen notebook kauf echt vernünftig aus. Habe halt nur Angst, dass ich da jetzt irgendwas übersehe und der notebook vergleichbar ist mit 1200€Modellen

Zuletzt bearbeitet:
Ist quasi dasselbe, das ich dir oben auch schon verlinkt hatte, nur mit einem leicht schnelleren Prozessor, doppelt so großer SSD und Windows ist auch mit dabei. Dafür halt 400€ Aufpreis - lohnt sich eigentlich nicht.

Ok super danke. Ja ich werd dann mal abwarten ob noch was passiert oder ob das Notebook nochmal lieferbar ist. So ist es eigentlich echt ansprechend und sollte erstmal reichen.
Jedenfalls danke schonmal und bin natürlich für jegliche andere Anregungen offen.

wiedemann1711 schrieb:
ob das Notebook nochmal lieferbar ist
Das Teil war noch nie lieferbar, weil's gerade erst auf den Markt kommt. Bei der aktuellen Lage müsstest du aber wohl die Händler anschreiben, um zu erfahren wann es verfügbar wird. Kann sicherlich ein paar Wochen, vielleicht sogar 1-2 Monate, dauern.

Wenn ich etwas habe dann ist es Zeit.
Soll ja die neue Konsole ersetzen und die kommt ja auch erst zum Weihnachtsgeschäft. Wusste nicht das er erst noch erscheint. Danke für die info

wiedemann1711 schrieb:
Wusste nicht das er erst noch erscheint
Bei Geizhals steht in der letzten Zeile der Produktinfos immer seit wann das Produkt auf Geizhals gelistet ist: "Gelistet seit 16.04.2020, 09:45". Und "gelistet" heißt auch nur, dass das Produkt bekannt ist und man es bei irgendeinem Händler im Shop ankucken kann. Da muss nicht mal ein Datum bekannt sein, ab wann es lieferbar ist.

Zurück
Oben