Reiner GTA5(+Mods)-PC für Mac-User mit einem PC-Wissen auf einem Stand von vor 10. :)

Guggenheim

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
91
... Jahren (Der Titel ließ sich nicht mehr editieren ;) )

Hallo liebe Fachgemeinde. :p :)

Ich denke ich bräuchte mal Euren aktuellen Erfahrungs- und Wissensstand als Hilfe und grobe Orientierung, um wieder etwas aktuelles Hardware-Wissen zu erlangen.

Vorabinformationen

Kurze Vorgeschichte zu mir: Von Windows 95 bis Vista war ich Windows-Nutzer (in dieser Zeit habe ich 4 Computer zusammengebastelt). Berufsbedingt und da ich keine Spiele mehr gespielt habe, bin ich 2007 zu Mac Os X gewechselt. Aktuell habe ich für einige Fachanwendungen (z.B. 3D Studio Max) Windows 7 als weitere Partition zusätzlich zu Os X auf meinem iMac installiert. Hier möchte ich aber keine Spiele installieren und er würde auch nur für maximal mittlere Einstellungen, mit geringer Sichtweite und wenig Verkehr, unter der vollen Auflösung bei GTA ausreichen.

Was für ein System stelle ich mir vor? Der neue Rechner soll ausschließlich für GTA bestimmt sein und keine Reserven für zukünftige Spiele bieten. Da ich den iMac als Monitor verwenden möchte, brauche ich zwingend eine zusätzliche PCI-express Thunderbolt-Karte im PC-Gehäuse, um das iMac-Display und den Thunderbolt-Port ansteuern zu können.

Da ich einen Kauf im Mai plane, wenn die ersten Mods raus sein sollten und es auch eine gewisse Qualität bei diesen gibt, würde ich Eure Tipps erst einmal nur als Orientierung nehmen bzw. dann ggf. in 4 Monaten dann aktuelle Hardware kaufen, sondern die zum jetzigen Zeitpunkt genannte, sollte es preisleistungstechnisch angebracht sein sollte.



____________________________________________________________________________



1. Preisspanne?
  • Kann ich aufgrund meines Wissensstandes bzgl. der Hardware-Preise so nicht sagen. Die Grafikkarte darf - falls notwendig - in etwa bis 400 Euro kosten und der Prozessor liegt denke ich irgendwo bei 200-250. Die System-Ausgaben spielen allgemein zwar keine all zu große Rolle, dennoch möchte ich halbwegs wirtschaftlich denken und keine Leistung verschenken. Einen i7-Prozessor benötige ich beispielsweise auf keinen Fall und ein i5 (welcher?) wird wohl genügen, oder?. Auch keine zusätzliche Soundkarte - onboard genügt.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
  • Rein auf dem aktuellen Stand für GTA5 + zukünftige Mods (Autos, Grafik-Engine, Texturen und Map).

3. Verwendungszweck?
  • Nutzung ausschließlich für GTA5 + zukünftigen Mods die ggf. rechenhungrig sind.

3.1. Spiele
  • Spiel: GTA5
  • Einstellugen: Maximal mögliche Qualität + 30-50% Leistungsreserve für Modifikationen
  • Auflösung: 2560x1440

4. Ist noch alte oder neue PC-Hardware oder -Software vorhanden?
  • Gehäuse: Modding-Gehäuse von etwa 2003 auf dem Dachboden
  • DVD-Laufwerk: Ja, Hersteller unbekannt da ebenfalls auf dem Dachboden
  • Zubehör: Tastatur, Maus und Xbox-Controller samt PC-Empfäger
  • Software: Windows 7, Die Lizenz darf ich auch noch für weitere Rechner verwenden.

5. Besondere Anforderungen,Wünsche und Anmerkungen?

  • Das Spiel muss auf den maximal möglichen Einstellungen, bei einer Auflösungsng von 2560x1440 laufen.
  • Plus ca. 30-50% Leistungsreserven zusätzlich der mutmaßlich regulär benötigten Spieleanforderungen, als Reserve für Spiele-Modifikationen.

  • Bildschirm-Ansteuerung des iMacs: Eine PCI-express Thunderbolt-Karte. Kennt sich da jemand aus? Diese gibt es z.B. für 65 Euro von Asus oder für 150 Euro von HP
  • Prozessor: Pentium-Prozessor: Aktueller i5 oder besser einer der neuen Broadwells? Ich denke aber mal die aktuellen reichen dicke.
  • Grafikkarte: Eigentlich GeForce, es sei denn GTA wurde eher auf einen anderen Hersteller abgestimmt und die Erfahrung in den nächsten Monaten würde zeigen, dass ein anderer Hersteller Vorteile bringt. Preislich sollte etwas bis 400 Euro denke ich ausreichen. Ich meine gelesen zu haben dass nun auch neue Nvidia-Karten kommen sollen. In nem halben Jahr sollte der Preis ja dann auch wieder gesunken sein.
  • Arbeitsspeicher: 12GB genügen denke ich. Aber dürfen auch 16 sein. Es sei denn so viel würde auf keinen Fall vom Spiel samt Mods verwendet werden oder gar nicht angesprochen werden können. Allerdings kenne ich mich mit Arbeitsspeicher auch nicht mehr wirklich aus und weiß nicht was da besonders gut oder schlecht ist.
  • Soundkarte: Onboard genügt
  • Mainboard: Hier habe ich überhaupt kein Wissen mehr. Was nimmt man da aktuell so? Ich brauche keine besonderen Ein- oder Ausgänge und stelle auch keine Anforderungen an die Soundqualität.
  • Festplatte: SSD (Ich denke eine Samsung mit 256GB werde ich hier nehmen, da meine 830 mit 256GB im iMac seit Jahren zuverlässig läuft)
  • PC-Gehäuse: Hat sich bzgl. der Montage-Normen der Hardware etwas geändern oder kann ich mein oben genanntes Case noch verwenden?
  • Weitere Hardware: Mit Netzteilen, Lüfter etc. kenne ich mich nicht mehr aus. Auch was ich sonst noch benötige, weiß ich nicht.
  • Betriebssystem: Windows 7 fand ich ganz ok. Würde Windows 8 (welches ich eigentlich nicht mag) gravierende Leistungsverbesserungen bringen?

  • Besonders leise muss der Rechner übrigens nicht sein, da ich ihn in einen kleinen Server-/Technik-Raum bei mir zu Hause stelle und nur das Thunderboltkabel unterm Laminat bis zum Schreibtisch laufen lasse.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
  • Wird selber zusammengebaut, ggf. Software/Bios-Einrichtung und erstes Hochfahren über einen befreundeten Fachmann

____________________________________________________________________________

Ich sage schon einmal danke und entschuldige mich falls der Post zu lang und unübersichtlich geworden ist :p :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sorry, aber bis mai ist zu lang hin um schon was zusagen.
 
Auch nicht mit aktuellen Hardware-Daten? Damit ich wieder etwas in die Materie reinkomme?

Ansonsten okay, dann schiebe ich den Thread bei Zeiten noch einmal nach oben Trotzdem danke. :)

//Edit: Okay, akzeptiert. :D Ich schieb ihn dann wieder hoch oder erstelle ihn neu ... :D
 
Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Xeon E3-1246, falls es mit IGP sein soll
- P/L gut und dank Hyperthreading noch etwas mehr Power als die i5 Serie

Gigabyte GA-H97-D3H
- solides und gut ausgestattetes Mainboard, neben dem Asrock H97 Pro4 eine Dauerempfehlung

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
- Bestseller, bei Wunsch nach mehr RAM einfach ein Kit nachkaufen und dazustecken

be quiet! Pure Rock
- sieht schicker aus und macht mehr her als ein EKL Brocken Eco

Crucial MX100 256GB
- P/L top, aktuell und mehr ausreichend, Aufpreis zur Samsung 850 lohnt sich mMn. nicht

1TB/2TB/3TB/... HDD
- egal welche, eine günstige, je nach TB. Je langsamer sie sich dreht (5400/7200rpm), desto leiser. Leistungsunterschied ist gering

nVidia GTX970 (Asus Strix, MSI Gaming 4G, Gigabyte G1) wobei abzuwarten ist, wie viele FPS sie bei GTA5 schafft
- aktuell und stromsparend (im Vergleich zu anderen, älteren Karten)

Fractal Design Define R4 PCGH Edition oder Define R5
- schlicht und sehr qualitativ

be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- genug Power, alle nötigen Anschlüsse, Effizienz und Qualität
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ^^ Ich vermute mal stark das nen i5 aber noch reichen wird :)

Mit höhsten Grafikeinstellungen auf 2k + noch mods wird aber sehr sehr schwer :D ! Mit ner GTX 970 könnte es vlt klappen auf hohen Einstellungen aber sich nicht das maximale. Naja aber da wird sich warscheinlich noch viel ändern. Mal schauen :) !

Wenn du Windows 7 schon hast musst du nicht auf win8 wechseln :) So ein großer Leistungsschub ist da nicht.
 
Spillunke schrieb:
Gigabyte GA-H97-D3H [...] Asrock H97 Pro4
Aber aufpassen, denn die günstigere von den beiden Thunderbolt-Karten, die der OP genannt hat, setzt bestimmte ASUS-Mainboards voraus.

Guggenheim schrieb:
  • Spiel: GTA5
  • Einstellugen: Maximal mögliche Qualität + 30-50% Leistungsreserve für Modifikationen
  • Auflösung: 2560x1440
Noch weiß keiner genau wie viel Leistung GTA V braucht, aber es kann gut sein, dass 1440p UND max. Einstellungen UND 50% Reserve mit keiner derzeit verfügbaren Grafikkarte möglich ist, ganz zu schweigen von 400€. Möglich ist natürlich alles, aber mach dir mal nicht zu viel Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt hier genug Anleitungen für einen PC in diversen Preiskategorien und Anwendungsgebieten.
Warte, wie du es planst, das erscheinen von GTA V ab, warte dann noch 3 Monate und dann schlag zu.
Warum? GTA war beim Launch bisher öfter eine Katastrophe, ob es Mods geben wird musst du auch ersmtal abwarten.

Wenn du sofort spielen willst, dann kauf eine PS4
 
Bis Mai sollten Titan 2 und R9 300 Serie released werden. Einfach eine Woche vor dem Kauf noch einmal herkommen.
 
Moin, Moin :)

Danke für die Antworten!

Eigentlich war es echt etwas doof und früh von mir, bevor Rockstar irgendetwas bekannt gegeben hat, ein Thema zu starten. Das habe ich nun eingesehen :p

Spillunke schrieb:
Intel Xeon E3-1231 v3 oder Intel Xeon E3-1246, falls es mit IGP sein soll
- P/L gut und dank Hyperthreading noch etwas mehr Power als die i5 Serie

Gigabyte GA-H97-D3H
- solides und gut ausgestattetes Mainboard, neben dem Asrock H97 Pro4 eine Dauerempfehlung

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
- Bestseller, bei Wunsch nach mehr RAM einfach ein Kit nachkaufen und dazustecken

be quiet! Pure Rock
- sieht schicker aus und macht mehr her als ein EKL Brocken Eco

Crucial MX100 256GB
- P/L top, aktuell und mehr ausreichend, Aufpreis zur Samsung 850 lohnt sich mMn. nicht

1TB/2TB/3TB/... HDD
- egal welche, eine günstige, je nach TB. Je langsamer sie sich dreht (5400/7200rpm), desto leiser. Leistungsunterschied ist gering

nVidia GTX970 (Asus Strix, MSI Gaming 4G, Gigabyte G1) wobei abzuwarten ist, wie viele FPS sie bei GTA5 schafft
- aktuell und stromsparend (im Vergleich zu anderen, älteren Karten)

Fractal Design Define R4 PCGH Edition oder Define R5
- schlicht und sehr qualitativ

be quiet! Straight Power E9-CM 480W
- genug Power, alle nötigen Anschlüsse, Effizienz und Qualität

Danke für Deinen detaillierten Beitrag! :)

Prozessor: Hört sich eigentlich gut an, wobei die Frage ist ob "Hyper-Threading" benötigt wird und inwieweit das von Rockstargames überhaupt vorgesehen und dadurch ansprechbar ist. Wenn ich es richtig verstehe, greift der Großteil aller Spiele in erster Linie auf den ersten Kern zu 100% zu und wenn 1 oder 2 weitere Kerne unterstützt werden, dann nicht einmal mit der vollen Leistung. Aber da müssen wir mal schauen, wie Rockstar das genau umsetzen wird mit GTA5. Ggf. werden ja vielleicht wirklich viele Kerne nutzbar sein.

Ram: Danke, den schaue ich mir auf alle Fälle mal näher an!

CPU-Lüfter: Aussehen/Design sind für mich nicht entscheidend. Die Lautstärke ebenfalls nicht, da der Computer in einem kleinen Technik-/Server-Raum stehen wird und nur das Thunderbolt-Kabel bis zum Schreibtisch geht. :) Geht daher rein um die Kühlqualität. ^^ Schaue ich mir aber dennoch mal an, wenn der Preis stimmt und er nicht teurer als normale gute Lüfter ist.

Festplatte(n): Auch hier muss ich passen. :evillol: Also ich habe auf dem SSD-Sektor großes vertrauen in Samsung. Die eine 830er läuft bei mir seit 2011 jeden Tag 10-15 Stunden, hat nie gezickt und bringt noch immer ihre volle Leistung. Im MacBook habe ich seit 3 Jahren ebenfalls eine und die hat bis dato auch keine Probleme verursacht. Eine zusätzliche HDD benötige ich nicht, 256GB werden für Windows und das Spiel ausreichen. :-)

Grafikkarte: Jopp, die scheint wirklich ziemlich gut zu sein, Preisleistung ist auch sehr gut wie es scheint. Die kommt mal auf meine Merkliste. Wobei ich nicht weiß was bei den Herstellern zu beachten ist. :D Bei den FPS ist für mich alles ab 50 schon sehr sehr gut^^ Wobei ich auch mit 30 an der Xbox keine Probleme hatte. Bin da nicht all zu "fanatisch". Solange es nicht unter 30 fällt. :D

Gehäuse: Danke, das schaut sehr gut aus. Ich glaube es ist ne bessere Idee ein neues Gehäuse zu kaufen. Bei dem vom Boden fehlt ganz schön viel. Setze ich auch mal auf meine Merkliste.

Netzteil: Preis schaut gut aus, wenn die Leistung wie Du sagst stimmt und die Qualität ja auch, dann merke ich mir es mal und setz es auch mit auf die Liste. :-)

Tralx schrieb:
Jo ^^ Ich vermute mal stark das nen i5 aber noch reichen wird :)

Mit höhsten Grafikeinstellungen auf 2k + noch mods wird aber sehr sehr schwer :D ! Mit ner GTX 970 könnte es vlt klappen auf hohen Einstellungen aber sich nicht das maximale. Naja aber da wird sich warscheinlich noch viel ändern. Mal schauen :) !

Wenn du Windows 7 schon hast musst du nicht auf win8 wechseln :) So ein großer Leistungsschub ist da nicht.

Hi! :)

Okay das mit Windows 7 beruhigt mich. ^^ Ihr habt schon recht, man muss bzgl. der Grafikkarte dann echt mal die ersten Erfahrungswerte abwarten. Mit der GTX970 habe ich nun schon einmal einen Anhaltspunkt und weiß grob was aktuell ggf. in Frage kommen könnte. Danke!

jdcr schrieb:
Gigabyte GA-H97-D3H [...] Asrock H97 Pro4
Aber aufpassen, denn die günstigere von den beiden Thunderbolt-Karten, die der OP genannt hat, setzt bestimmte ASUS-Mainboards voraus.

  • Spiel: GTA5
  • Einstellugen: Maximal mögliche Qualität + 30-50% Leistungsreserve für Modifikationen
  • Auflösung: 2560x1440

Noch weiß keiner genau wie viel Leistung GTA V braucht, aber es kann gut sein, dass 1440p UND max. Einstellungen UND 50% Reserve mit keiner derzeit verfügbaren Grafikkarte möglich ist, ganz zu schweigen von 400€. Möglich ist natürlich alles, aber mach dir mal nicht zu viel Hoffnung.

Hey :)

Ah, gut dass Du das mit der Asus-Karte gesehen hast. Ist mir entgangen dass die nur mit Asus-Boards läuft. Die Frage ist ob es ein Vorteil sein kann, da Asus beides aufeinander abstimmen könnte. Da sie 100 Euro weniger kostet als die von HP, sollte ich ggf. nach Asus-Mainboards schauen. Sind die erfahrungsgemäß von der Qualität her im Allgemeinen gut?

Die Grafikkarte möchte ich nun nicht an den genannten 400 Euro fest machen. Da es allgemein günstiger wird als ich eigentlich dachte, wären auch 500 Euro in Ordnung. Wobei die Preise im Mai dann sicher wieder gefallen sein werden oder es dann ggf. einen Nachfolger gibt der für das gleiche Geld noch mehr Leistung bringt. Mal schauen. :)

KTelwood schrieb:
Gibt hier genug Anleitungen für einen PC in diversen Preiskategorien und Anwendungsgebieten.
Warte, wie du es planst, das erscheinen von GTA V ab, warte dann noch 3 Monate und dann schlag zu.
Warum? GTA war beim Launch bisher öfter eine Katastrophe, ob es Mods geben wird musst du auch ersmtal abwarten.

Wenn du sofort spielen willst, dann kauf eine PS4

Stimmt Rockstar hat häufiger mal etwas versaut.

Sofort spielen muss ich nicht. Habe es bereits ab und an mal an der Xbox gespielt, welche ich mir letztes Jahr explizit nur für GTA geholt hatte, genau wie nun den Computer :D

Mit den Mods wird es schon irgendwie klappen, bis jetzt hats ja immer hingehauen. Und das Format der Archivdateien mit den 3D-Modellen und Texturen, wurde soweit ich weiß bereits ziemlich früh bei der Konsolenversion "geknackt" und ließ sich einsehen. Sobald die Modder die richtigen Skripte und Tools haben, sollte es klappen. Selbst die iOS-/Android-Versionen der GTA-Teile lassen sich ja modden. :) Es müssen nur mit Sicherheit alle Mod-Fahrzeuge neu konvertiert und angepasst werden, welche es schon für GTA 4 gibt.

dave021 schrieb:
Bis Mai sollten Titan 2 und R9 300 Serie released werden. Einfach eine Woche vor dem Kauf noch einmal herkommen.

Oh-ha! Die Titat 2 ließt sich sehr sehr gut :o Danke für die Anmerkung! Ja, also ich machs dann kurzfristig, dass ich mich noch einmal hier melde. Bringt nichts wild zu spekulieren. Und berichte wie es dann generell in ein paar Wochen laufen wird, werde ich sicher im Forum finden. :)

Danke noch mal Euch allen, einen freundlichen Gruß in die Runde und ein wohlverdientes Wochenende!
 
Warte doch mal ab. Die R9 300 Serie kommt bald raus.

Diese sollen durch eine schneller Speicheranbindung und 4096 Shader (4x 1024) den gewünschten Speed für 4k Gaming bringen. Preis/Leistung war bei AMD immer schon sehr gut und der Stromverbrauch wird auch stark reduziert und kann sich mit der GTX 900Reihe messen. Es ist allerdings noch nichts offiziell, sollte aber in den nächsten Monaten kommen.

Google doch einfach mal nach "Captain Jack r9 Series".

Bei BQ würde ich den geringe Aufpreis und die 10er-Serie kaufen. Oder bei Enermax bzw Seagate vorbeischauen. Die bieten ebenfalls sehr hohe Qualität.

Bei den Mainboards von Asus/AsRock/Gigabyte/MSI etc gibt es kaum spürbare Unterschiede. Du musst nur auf die Ausstattung achten. Auch Biostar liefert eine sehr hohe Qualität zu einem guten Preis. Allerdings ist deren Support quasi inexistent.
 
Guggenheim schrieb:
Ah, gut dass Du das mit der Asus-Karte gesehen hast. Ist mir entgangen dass die nur mit Asus-Boards läuft. Die Frage ist ob es ein Vorteil sein kann, da Asus beides aufeinander abstimmen könnte. Da sie 100 Euro weniger kostet als die von HP, sollte ich ggf. nach Asus-Mainboards schauen. Sind die erfahrungsgemäß von der Qualität her im Allgemeinen gut?
Falsch machen tust du mit Asus sicher nichts. Die Frage ist eher, ob du dich mit der Karte an einen Boardhersteller binden willst. Gute Monitore halten oft länger als die darunterstehenden Rechner und dann wärst du womöglich in einigen Jahren beim Aufrüsten gezwungen, wieder ein Asus-Board zu nehmen. Falls die dann überhaupt noch diesen speziellen Anschluss haben. Andererseits ist der Preisunterschied natürlich recht groß - selbst wenn du zweimal ein paar Euro mehr für ein Asus-Board ausgeben müsstest, würde sich das womöglich noch lohnen.

Guggenheim schrieb:
Die Grafikkarte möchte ich nun nicht an den genannten 400 Euro fest machen. Da es allgemein günstiger wird als ich eigentlich dachte, wären auch 500 Euro in Ordnung. Wobei die Preise im Mai dann sicher wieder gefallen sein werden oder es dann ggf. einen Nachfolger gibt der für das gleiche Geld noch mehr Leistung bringt. Mal schauen. :)

"Mal schauen" ist sicher die beste Idee. Das Problem an dem Preisbereich über 400€ ist, dass Mehrleistung unverhältnismäßig mehr kostet. Selbst die paar Prozent von der 970 zur 980 im Moment sind nüchtern betrachtet kaum zu rechtfertigen. Die Wahrscheinlichkeit, dass gerade diese Prozente den Unterschied zwischen akzeptabel und inakzeptabel machen, ist gering. Sehr viel wahrscheinlicher ist, dass die Grafik entweder schon mit günstigeren Karten deinen Ansprüchen genügt oder aber selbst die 500-€-Karte nicht reicht.
Deine Anforderungen im Ausgangspost waren halt ziemlich extrem und wenn du an denen festhältst (und vermutlich noch eine gute Framerate willst), dann wäre wahrscheinlich nicht einmal eine 1-k€-Karte schnell genug. Naja, wie gesagt, abwarten und schauen wie hoch die Anforderungen genau werden.
 
Zurück
Oben